[App] Pakettracker

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo, ich hätte noch eine Frage/Anregung:


    (Ich hoffe, ich habe das richtig verstanden und/oder kann es verständlich rüberbringen...)


    Da ich gerne so wenig Karten wie nötig offen habe, habe ich "Dashboard anzeigen" gewählt.
    Nun ist immer die Nachrichtenzeile durch das Paket-Symbol "aktiviert", was den Bildschirm insoweit ja verkleinert.
    Wenn ich die Paketverfolgung nun zur Seite rauswische, ist das Programm ja ganz geschlossen und es erfolgt keine Aktualisierung mehr.
    Gäbe es die Möglichkeit, das Programm nicht optional auch "still" - so wie z.B. das Emailprogramm - aktualisieren zu lassen.


    ... habe eben nochmal alles durch gelesen, geht wohl nicht so unbedingt... war ja auch nur ein Gedanke...


    Ansonsten bleibe ich dabei: Prima App!

    TouchPad 64gb mit WebOs 3.0.5
    HP Pre 3 mit WebOS 2.2.4
    Palm Pre 2 mit WebOS 2.2.4
    Treo 680 + 4GB SDHC

  • Es geht, finde ich aber bei dieser App unpraktisch. Ich finde es fair, wenn der Nutzer sieht, was gerade alles Strom / Akku / Internet verbraucht. E-Mail ist ein fundamentaler Dienst, der darf auch komplett im Hintergrund arbeiten. Eine App wie die Paketverfolgung sollte sich immer irgendwie zeigen. Das ist zumindest meine Meinung.


    Es ist also nur eine Designentscheidung, sonst nichts. Wenn zur Zeit ein Alarm reinkommt, guckt die App selber, ob sie offen ist und wenn nicht, wird kein neuer gesetzt. Ist sie oder das Dashboard offen, wird ein neuer Alarm auf die eingestellte Zeit gesetzt.

  • Finde es mit dem Dashbooard ganz gut so wie es ist. Würde ich mir für mehr Anwendungen wünschen, z.B. für BadKitty, Facebook, dr. Podder (der hat zwar ein Dashboard aber ohne Icon!?), etc. Aber das ist OT


    Ich lade jetzt die neue App und stelle fest, ein Export wäre toll, den ich dann wieder importieren kann. Müsste ja nur Name, Anbieter und Nummer sein.

  • Über Export habe ich mir auch mal Gedanken gemacht. Das ist zur Zeit im Betatest ein Problem, aber in der späteren Anwendung sehe ich den Nutzen nicht mehr. Deswegen habe ich das erstmal hinten angestellt.


    Das war zumindest meine Überlegung dazu, ich lasse mich aber gerne belehren, wenn einem ein praktischer Nutzen für einen Export einfällt.

  • Naja, da es kein Backup bisher gibt, wäre es schon nützlich bei: Gerät defekt, muss zurück gesetzt werden, die App muss neu installiert werden weil es irgendwelche Probleme gibt... (vielleicht auch die Einstellungen, wenn das irgendwie geht).


    Ich finde übrigens die Startseite doppelt gemoppelt. Ein Button zum hinzufügen UND einen Feld "neue Sendung" ist zuviel. Das Feld ist zwar sinnvoll wenn noch kein Eintrag da ist, aber danach ist es halt doppelt.


    Ich würde die App zumindest langsam in den Beta-Feed einstellen, da es meiner Ansicht nach im Moment für viele sehr nützlich sein kann (Weihnachten) und die App bis auf Details auch gut. Ist nur meine Meinung!

  • Füg mal 20 Pakete hinzu, dann freust du dich über den Button, weil man nicht bis nach ganz unten scrollen muss :)


    Ich habe hier inzwischen schon über 10 Betatester und bekomme viel gutes Feedback. Meine Erfahrung aus dem Betafeed ist, dass man oft nicht wirklich neue gute Ideen bekommt. Deswegen hatte ich das auch hier aufs Forum begrenzt. Ich hoffe eher, dass ich die App dieses Jahr noch komplett fertig bekomme.


    Arbeite gerade die Liste der Sachen, die angefallen sind ab, speziell das Problem, dass der Status manchmal verloren geht, wenn die Seite down / fehlerhaft war.

  • So bringt mir die App nichts (DHL): gegen 12 das letzte mal neu geladen die Daten. Stand (drittes Bild) Ziel-Paketzentrum bearbeitet... 12:45 steht DHL vor der Tür und gibt mir das Paket. DANN stand auch bei DHL 07:53 (viertes Bild) "Zustellfahrzeug geladen". Super von DHL (auf der Website war es genauso, da ich da "zufällig" auch um ca. 11:30 gelandet war). Also kein Fehler in der App aber so eine Verfolgung ist echt doof wenn die es nicht updaten [/OT]


    Zur App: Bei längeren Überschriften verdeckt die Link-Icon den Text teilweise. Bsp.: "Geschenk für NAME"

  • So bringt mir die App nichts (DHL): gegen 12 das letzte mal neu geladen die Daten. Stand (drittes Bild) Ziel-Paketzentrum bearbeitet... 12:45 steht DHL vor der Tür und gibt mir das Paket. DANN stand auch bei DHL 07:53 (viertes Bild) "Zustellfahrzeug geladen". Super von DHL (auf der Website war es genauso, da ich da "zufällig" auch um ca. 11:30 gelandet war). Also kein Fehler in der App aber so eine Verfolgung ist echt doof wenn die es nicht updaten [/OT]


    Das scheint aber bei DHL so üblich zu sein. Ich hatte dieses Updateverhalten schon des Öfteren. X((

  • Ok, in der aktuellen Version ist drin, dass der Status nur gespeichert wird, wenn er fortgeschritten ist. Ansonsten wird eine Meldung auf der Detailseite angezeigt, dass irgendwas wohl nicht stimmt.


    Des weiteren kann man die Pakete als E-Mail an sich selbst exportieren.


    Die Version kann einfach drüber installiert werden.

  • Hier mal noch eine Auflistung, was alles noch so auf meiner ToDo Liste für die App steht:


    Muss noch gemacht werden / wird auf jeden Fall eingebaut:
    - Hilfe / FAQ fertig machen
    - Komplett eigene Icons
    - Verbindungsprobleme erkennen und behandeln
    - Löschen von Paketen, die älter sind als X Tage
    - Zeitraum, zu der nicht synchronisiert wird einstellbar machen
    - Bookmarklet richtig erklären
    - Nur ein Button für "Paket hinzufügen"?


    Nice to have, wird wahrscheinlich reinkommen:
    - Importer skriptbar machen
    - Listensortierung festsetzen, so dass die Liste immer nach einen bestimmten Kriterium sortiert ist.
    - Alarm auch bei den "kleinen Statusänderungen"
    - Cache, damit nicht immer alles neu geholt werden muss
    - "Mehr Farbe" im Design
    - Datum in der Hauptliste soll auch die wirklich Letzte Änderung anzeigen können, nicht nur wann das Paket aktualisiert wurde
    - Liste durchsuchbar machen (Bekannter Bug: Suchwort wird nach Zurückgeste nicht angezeigt)


    Weit entfernte Zukunft:
    - Eigene Transportunternehmen hinzufügen / ändern


    Das ist zur Zeit meine Liste, wenn ihr noch Ideen habt, immer her damit. Ich hoffe ich habe keine Idee von einem Betatester übersehen oder vergessen, wenn doch, schreibt es einfach.

  • Ich habe gerade mal versucht die liste durchsuchbar zu machen und bin auch ziemlich weit gekommen. Nur habe ich dann festgestellt, das ich dafür, damit es richtig funktioniert meine Datenstruktur und Methoden komplett umstellen muss, weil ich mich ja nicht mehr auf die Position in der Liste verlassen kann. Deswegen werde ich das wohl erstmal hinten anstellen.