TX findet kein WPA Netz

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo!
    Nachdem ich schon seit Tagen in sämtlichen Foren und Websites unterwegs bin, möchte ich hier mein Problem schildern und hoffe auf Lösung.
    Ich habe vor kurzem das ESU auf meinen Palm gespielt.
    Leider findet er mein WPA/WPA2 verschlüsseltes WLAN nicht, mit WEP oder ohne Verschlüsselung findet ers und kann sich auch verbinden.
    Manchmal ist das WPA/WPA2 verschlüsselte kurz zu sehen, bei einem weiteren Suchlauf dann aber gleich wieder weg. Die Verbindungsqualität liegt da auch bei nur einem Strich. Der Laptop gleich daneben läuft mit guter Verbindung 54 MBit/s. Bei WEP sind im Palm auch 3 Striche angezeigt.
    Als Router verwende ich Speedport 503 Typ C. Die Einstellungen b+g, b+g+n haben keinen Einfluss auf das Problem.
    Komischerweise sieht der Router auch bei aktiver Verbindung den Palm nicht als WLAN-Client.
    Ich kann aber mit dem Palm mehrere Netze außerhalb meiner Wohnung auffinden. In der Wohnung ist auch ein anderes erkennbar. Laut Windows auch ein WPA codiertes Netz.


    Ich hoffe, jemand hat nen guten Rat, damit das endlich klappt.


    (F)rohe Ostern
    Thomas

  • Ich hatte mit meinem TX und einem Siemens-Router mal ähnliche Probleme. Ich konnte die nur lösen in dem ich im Router eine IP blockiert und diese dem TX von Hand zugewiesen habe. Vielleicht ist das einen Versuch wert.

  • Den Bereich der Automatisch zugewiesen wird eingrenzen, z.b. 100-254 und dem TX dann eine Adresse aus dem Bereich bis 100 geben.
    Aber Achtung, der Router hat meist 1 oder 10.


    Edit: bei deinem Speedport ist das schon fertig vorbereitet, Handbuch Seite 61
    --
    In jedem Subnetz des Speedport W 503V sind die Adressen 100 bis 199 in
    der vierten Zahlengruppe der IP-Adressen für den DHCP-Server reserviert.
    --
    Für die werksseitig vorgegebenen Einstellungen stehen somit folgende IPAdressen
    zur Verfügung:
    192.168.2.2 - 192.168.2.99
    192.168.2.200 - 192.168.2.254
    --

  • Ich bin kein WLAN-Spezialist, aber könnte dein Problem vielleicht etwas mit der Mac-Filterung deines Routers zu tun haben? Bei meinem Speedport W 700V (T-Com) kann man bei aktivierter Mac-Filterung unter "PCs übernehmen & freigeben" das Endgerät hinzufügen, erst dann ist es sichtbar und verfügbar für die WLAN-Paarung. Habe mit meinem TX inklusive ESU keine Probleme.

  • Drangel: Wenn Du weiter hier im Forum schreiben möchtest, melde Dich bitte an. Der Gastzugang ist nur für's ein-, zweimalige Posten gedacht oder falls jemand seine Accountdaten gerade mal nicht verfügbar hat. Weitere Beiträge können wir ansonsten leider nicht mehr freischalten. Du bist herzlich willkommen - Danke für Dein Verständnis.

  • Hallo!
    Habe bei meinem Router keine Mac-Filterung aktiviert. Funktioniert aber auch nicht, wenn ich sie aktiviere. Der Palm sieht meinen Router nicht und mein Router meinen Palm nicht, da er sich ja auch nicht verbinden kann.
    Danke trotzdem.


    Falls sonst noch Hilfestellungen existieren bin ich dankbar.


    Habs übrigens an einem anderen Speedport 503 probiert mit dem gleichen Ergebnis. Werde jetzt mal die Netze in meiner Nachbarschaft unter die Lupe nehmen. Vielleicht helfen die Einstellungen ja weiter.


    @Deerhunter: Wollte mich wegen des einen Problems eigentlich nicht anmelden, da ich nur hier ne Lösung bekommen wollte. Hab mich aber für dich mal angemeldet und meld mich halt danach wieder ab, da ich sonst in hunderten Foren angemeldet wäre, wenn ichs überall so mache.


    Grüße
    Thomas

  • So, nach etlichen langen Nächten und nervigen Besuchen bei Nachbarn und Telekom (leider alles ohne Erfolg), hab ich nun endlich den Grundgefunden warums nicht geht und wie's dann geht:


    Schuld ist die WPS. Eine Funktion für den Austausch des Schlüssels mit WPS-fähigen Endgeräten. Nur hats das Notebook nicht interessiert ob das an ist oder nicht, den Palm dagegen schon.
    Kaum ausgeschaltet schon funktionierts.


    Vielen Dank trotzdem
    Thomas