Kontakte zwischen 2 Serviceanbietern verschieben (z.B. von Facebook nach Google)

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo zusammen,


    folgende Frage von mir, auch im Hinblick auf die aktuelle Diskussion um Facebook und Datenschutz. Aber nicht nur.
    Ich möchte einige Adressen, die auf meinen Pre über die Facebook-Synchronisierung gekommen sind, in meinen Google-Account übernehmen.
    Ohne diese neu abzutippen!
    Ich kann zwar im Adreßbuch sehen, woher die Adresse kommt/gesynct wird, aber man kann es dort nicht ändern. Ideal wäre ja, wenn man dann einfach das Facebook-Symbol anklickt und auf Google umstellt. Geht aber nicht.
    Hat jemand eine Idee, wie ich die Kontakte zu Google rüber bekomme?

  • Ohne Drittanbietersoftware geht das nicht automatisch. Synergy auf dem Pre stellt Daten aus verschiedenen Quellen nur gemeinsam da, fasst sie aber nicht in einer Datenbank o.ä. zusammen.


    Um das anschaulicher zu beschreiben: Jeder Service, den man nutzt - PalmProfil, Google, EAS, CompanionLink, PocketMirror usw. - bildet im Prinzip eine eigene Datenbank, einen Karteikasten. Legst Du nun eine neue Adresse an, z.B. in Deinem PocketMirror-Profil (oder Outlook), kommt sie in den PocketMirror-Karteikasten und bleibt auch da. Hast Du einen Kontakt in Facebook, bleibt er auch da. Synergy auf dem Pre stellt also nur die Inhalte dieser Karteikästen in einer gemeinsamen Übersicht dar, ohne sie tatsächlich aus dem Kasten herauszunehmen und in einen anderen zu verschieben.
    So ist es auch nicht möglich, das manuell durch Ändern des Labels zu machen, zumal einige Services - wie z.B. gerade Facebook - da nicht "mitspielen".

  • An die Entwickler: Wie war das nochmal, auf die Adressen bei WebOS kann man derzeit nur Lesend zugreifen, oder?
    Dann ist also eine Third-Party-App, die die Kontakte quasi aus einem Karteikasten in den anderen schiebt, bisher auch nicht möglich?


    Danke,


    koermit


    P.S.: ich bräuchte das auch, weil ich nämlich regelmäßig Kontakte im falschen Kasten habe.
    Jüngstes Beispiel: klicktel speichert auch die Kontakte auf dem pre ab, allerdings im eigenen "Kontaktkasten". Ein Verschieben, so dass ich sie nachher auch im Outlook habe, geht halt nicht.

  • Kalender - und Kontakteinträge sind zwei paar Schuhe, nicht nur technisch, sondern z.T. auch rechtlich. Imho hat gerade Facebook sehr restriktive Vorgaben gemacht, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

  • aber es müsste doch teoretisch möglich sein, alle Kontakte zu exportieren (in welchem Format auch immer) und diese dann global von z.B. google oder exchange einlesen zu lassen. Danach dürften die Daten dort und auf dem Pre geammelt liegen. Und es ist nur das Auslesen der Daten notwenig!
    Fänd ich schon geschickt.

  • aber es müsste doch teoretisch möglich sein, alle Kontakte zu exportieren

    Drum habe ich ja geschrieben: Drittanbietersoftware. Ich weiss allerdings nicht, ob es so etwas für Facebook gibt. Schon zu PalmOS Zeiten war Outlook "die" Austauschplattform, auch wenn man es sonst nicht genutzt hat, aber die meisten Services - auch Google - bieten eine Schnittstelle zu Outlook.

  • Wie sieht es mit einer WebOS Anwendung aus, die das auf dem Palm macht. Ich habe ja schon alle Kontakte zusammen geführt. Ein Export auf dem Palm in eine xml-Datei o.ä. die dann auf dem USB Laufwerk des Palm liegt, die Facebook anbindung etc löschen, alle Google Kontakte in Google löschen und alles in Google über das xml-file einspielen. Und alles liegt an einem ort... Das war doch der Wunsch, oder?

  • Wie schon gesagt, der Weg der Facebook Kontakte ist im Gegensatz zu den anderen Services nur unidirektional. Das ist kein technisches, sondern imho ein rechtliches Problem. So war zumindest die letzte Aussage von Palm (oder o2) zu dem Sachverhalt.

  • Nun ein etwas umständlicher Weg, für einzellne Kontakte aber machbar, währe per Email sich den Kontakt senden.
    Dann als default den Anbieter einstellen wo man den Kontakt haben will und die vcard übernehmen.


    Technisch sind das eben ein paar Felder mehr, nicht unlösbar, der Rechtliche Aspekt ist mir neu, frag mich worauf
    der sich beruft, sind ja meine Daten und Privat, also egal ob ein Termin, Todo oder Adresse.


    Aber ich vergaß, wir reden ja über Facebook ;)


    Edit: geht sogar leichter, beim Übernehmen kann man einen neuen anlegen und dort dann auswählen auf welches Konto.

  • per Email sich den Kontakt senden.
    Dann als default den Anbieter einstellen wo man den Kontakt haben will und die vcard übernehmen.

    Es ist kein Problem, die Facebook-Kontakte zu exportieren und sich direkt z.B. bei Google Contacts einzustellen.


    Es gibt auch einen Online-Dienst namens "Soocial", mit welchem man ganz einfach Datenbestaende auf verschiedenen Pplattformen synchron halten kann.
    Hier gibt es viele "Konnektoren" zu verschiedenen Netzwerken und Mobilen Platformen, die alle untereinander synchronisiert werden koennen.



    So kannst Du z.B. Google Contacts mit Outlook abgleichen lassen oder verschiedenen Gmail-Konten untereinander sowie Windows Live oder Yahoo und MacOSX, etc. Alles im Hintergundbetrieb und automatisch.
    Ziel ist es, auf jeder Platform immer den gleichen Datenstand zu haben, was naturgemaess ersteinmal lokal und getrennt ist und optisch nur auf dem Pre per Synergie zusammengefuehrt wird.
    Hiermit wird es auch physisch zusammengefuehrt. Allerdings ist evtl. auch Handarbeit angesagt, um Dubletten aus dem Weg zu raeumen! Unter PalmOS kann das UnDupe hervorragend erlefigen. Anschliessend Hotsync in Outlook und von dort in die Wolkendienste. So findet zusammen, was zusammen gehoert...


    Aber wie schon vorher gesagt, Fuer Facebook ist das nur unidirektional und muesste regelmaessig wiederholt werden, um Veraenderungen an den Profilen abzudecken...