Fritzbox-App als Gemeinschaftsentwicklung?

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo,


    hatte gestern noch Zeit für ein Miniupdate:


    - nach Ende der Downloads kommt eine Notification "Done: ....mp3"
    - ".jpg" werden nun in /media/internal/Fritzbox/Fritzpics downgeladen. In den Fotos erscheinen sie aber nicht sofort :(
    - ".mp4", ".avi", ".mpg" und ".mpeg" werden in auf /media/internal/video downgeladen. Dort sind sie dann für den normalen Videoplayer UND den MPlayer sichtbar, falls den jemand installiert hat ;)


    So, ich werde mich nun man auf die Hausaufgaben beschränken und nicht mehr so viel posten hier:


    Wichtigste ToDos vor einer offiziellen Beta im Beta-Channel?
    - mehr als 100 Listeneinträge
    - Größe der Datei in der Liste darstellen
    - Dateiendungen Groß-/Kleinschreibung ignorieren (momentan gehen nur Dateien mir kleingeschr. Dateiendung)
    - .pdf-Dateien downloaden
    - Back-Geste integrieren
    - Listeneinträge, die unbekannte Dateien sind mit "?" als Icon markieren statt Ordner
    - MetaView in der About danken!


    Weitere Funktionen gäbe es SO VIELE mögliche! Wenn die Zeit nicht fehlen würde :(


    Viele Grüße Marcel

  • Also bei mir klappt das mit der Anrufliste nicht richtig.
    Heute Morgen aufgerufen ist mein Letzter Anruf laut Pre am 25.01.11 um 8:44 gewesen. Danach kamen aber noch reichlich Anrufe, die auf dem PC zu sehen sind.
    Rufe ich die Liste einmal auf dem PC auf, erscheinen die Anrufe auch auf dem Pre, nach dem Reload.

  • Ich frage die Anrufliste als .CSV-Datei ab, genau wie das Webfrontend auch. Bei mir verhält es sich genauso. In der CSV fehlen die neuesten Anrufe! Das habe ich schon kontorlliert. Sie sind NICHT vorhanden in der .csv. Scheinbar wird diese Liste in irgendeinem Turnus auf der Fritzbox aktualisiert. Zusätzlich wohl immer, wenn sie per Webfrontend abgefragt wird. Eigentlich mache ich nichts anderes als das Frontend. Leider habe ich noch keine Lösung gefunden. Die Aktualisierung wird wohl irgendwie im Hintergrund auf der FB getriggert.

  • - ".jpg" werden nun in /media/internal/Fritzbox/Fritzpics downgeladen. In den Fotos erscheinen sie aber nicht sofort :(

    Doch wenn man eine kleine verzögerung beim starten (2 sek. ?) der fotoübersicht akzeptieren kann.
    Das mit der anrufliste ist mir ebenfalls aufgefallen, alles andere sehe ich mir noch an.
    5 min später: habe mich gerade selbst auf der fb angerufen und oh wunder! der anruf wird angezeigt.

  • Habe noch mal kurz was geändert:
    - Auch großgeschriebene Dateianhänge funzen nun ;)
    - bei Login (Start oder klick auf die Statuszeile) wird nun die erste Seite der FB-Oberfläche im Hintergrund "geladen". Dadurch wird die Anrufliste aktualisiert.


    Sollte nun besser sein. ;)


    MetaView: Danke, werde ich mal testen. z.Zt. werte ich erst mal in HTTP-Fox aus.

  • Zitat

    fritzbox


    ?? Dann hast Du nicht die neuste Version. Die erstellt einen Unterordner "/media/internal/fritzbox/Fritzpics" und erscheint auf dem Emulator als Ordner "Fritzpics".


    MetaView: Gerade den Ordner gelöscht und durch neuen Download zweier Bilder neu erstellt. Neu gestartet: Ist vorhanden mit 2 Bildern. 2 weitere runtergeladen -> 5 min später noch immer nicht drin in der Foto App. Gespeichert ja und mit Internalz auch anzusehen.


  • ?? Dann hast Du nicht die neuste Version. Die erstellt einen Unterordner "/media/internal/fritzbox/Fritzpics" und erscheint auf dem Emulator als Ordner "Fritzpics".


    MetaView: Gerade den Ordner gelöscht und durch neuen Download zweier Bilder neu erstellt. Neu gestartet: Ist vorhanden mit 2 Bildern. 2 weitere runtergeladen -> 5 min später noch immer nicht drin in der Foto App. Gespeichert ja und mit Internalz auch anzusehen.

    Doch, ich habe gerade deine letzte aktualisierung installiert. In internalz wird da in der tat ein ordner 'Fritzbox' angezeigt, der den ordner 'Fritzpics' enthält, dieser enthält auch das übertragene bild. Die datei erscheint aber auch bereits neben dem fritzpics-ordner, wenn ich den 'Fritzbox'-ordner öffne.
    Ich habe jetzt auch mal eine mp3. datei rübergeladen und zwar von einer der an der fritzbox hängenden usb-platten. Das funktioniert auch, allerdings wäre es schön, wenn angezeigt werden könnte, dass die übertragung startet.
    Übrigens: da mein gedächtnis nicht mehr das frischeste ist, hat's ein wenig gedauert bis mir folgendes eingefallen ist: ich habe vor 2 wochen mit hilfe einer bei precentral gefundenen anleitung eine ftp-verbindung zwischen Fritzbox und Pre via FileZilla eingerichtet und dabei ist wohl der ordner 'Fritzbox' entstanden.
    Und hier noch die letzte entdeckung: jetzt taucht auch der fritzpics-ordner in der foto-app auf mit dem gleichen jpg. Ausserdem habe ich einen ordner auf der usb-platte entdeckt, den ich mit fritz.nas öffnen kann, nicht aber mit dem pre = liste bleibt leer.

  • Hi,


    der Ordner Fritzbox wird von Prefritz erstellt. Da ich die Bilder nicht sehen konnte auf dem Pre hatte ich in einer Zwischenversion testweise wieder Bilder in den Ordner Fritzbox geladen, statt den Unterordner. Um zu testen, ob es daran liegt. Wahrscheinlich hast Du das Bild 1x mit diesem Stand runtergeladen und 1x mit dem "richtigen". Momentan werden alle Bilder in den Unterordner Fritzpics geschoben und die Videos direkt in Fritzbox. Die Versionsnummer der App habe ich in letzter Zeit nicht geändert, sondern nur die Datei ersetzt. Lösche mal beide Bilder und lade mit der aktuellen App runter. Dann sollte nur noch "Fritzpics" erscheinen.


    Ist der Ordner wirklich leer? Manchmal habe ich schon nen Bug gesehen, daß entweder nichts angezeigt wird oder einfach nicht automatisch auf die obere Position gescrollt wird. Wie gesagt, ich hatte auch schon manchmal Probleme, daß er mein USB-Drive nicht auf Anhieb darstellte.

  • Hi,


    der Ordner Fritzbox wird von Prefritz erstellt. Da ich die Bilder nicht sehen konnte auf dem Pre hatte ich in einer Zwischenversion testweise wieder Bilder in den Ordner Fritzbox geladen, statt den Unterordner. Um zu testen, ob es daran liegt. Wahrscheinlich hast Du das Bild 1x mit diesem Stand runtergeladen und 1x mit dem "richtigen". Momentan werden alle Bilder in den Unterordner Fritzpics geschoben und die Videos direkt in Fritzbox. Die Versionsnummer der App habe ich in letzter Zeit nicht geändert, sondern nur die Datei ersetzt. Lösche mal beide Bilder und lade mit der aktuellen App runter. Dann sollte nur noch "Fritzpics" erscheinen.


    Ist der Ordner wirklich leer? Manchmal habe ich schon nen Bug gesehen, daß entweder nichts angezeigt wird oder einfach nicht automatisch auf die obere Position gescrollt wird. Wie gesagt, ich hatte auch schon manchmal Probleme, daß er mein USB-Drive nicht auf Anhieb darstellte.

    Jetzt ergeht es mir so wie dir vorhin, in internalz gibt es den ordner fritzbox, den unterordner fritzpics und darin wiederum das runtergeladene bild - in der foto-app nix mehr. Ich hatte zuvor die beiden bilder in den beiden hier angezeigten ordner gelöscht und da ist möglicherweise was durcheinander geraten.


    Der fragliche ordner ist nicht leer, aber es könnte sein, dass der vielleicht ein nicht gleich sichtbares problem hat. Ich werde den mal isolieren und dann weiter probieren.

  • Hi,


    hat der Ordner evtl besondere Sonderzeichen im Namen?

    Nein, hat er nicht, ich hatte das auch zunächst vermutet, jetzt habe ich aber etwas anderes 'entdeckt', was dich vielleicht ein bischen weiterbringt. Mache ich einen ordner auf, der nur dateien enthält, so geht das problemlos. Hat der ordner aber unterordner, dann wird offenkundig etwas versucht, aber nach einigen sekunden abgebrochen.
    Den fritzpics-ordner samt bild habe ich jetzt übrigens auch wieder in der foto-app, nachdem ich das bild in internalz einmal aufgemacht habe.