Nach Rufnummernportierung: alte Telefonnummer wird unter Telefoneinstellungen weiterhin angezeigt

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo Leute,


    ich habe meine Rufnummer von T-Mobile zu o2 portiert. Alles hat geklappt: nun telefonierte ich über o2.
    In den Palm Pre Telefoneinstellungen steht jedoch immer noch die alte Telefonnummer der o2-SIM-Card.
    Normalerweise müsste da doch jetzt die portierte T-Mobile-Rufnummer stehen. Rufe ich jemanden an,
    sieht er allerdings die korrekte portierte Rufnummer. Doch die Anzeige in den Telefoneinstellung
    zeigt weiterhin die alte o2-Rufnummer an. Auch ein Reboot brachte keinen Erfolg.


    Viele Grüße
    PDAFan

  • Ich weiß nicht ob die Nummer nicht auch auf der SIM-Karte gespeichert ist.


    Vielleicht lohnt eine noch stärkere Stimulation des Rufnummernfeldes:
    - mal eine andere SIM-Karte
    - komplettes Zurücksetzen (unter "Geräteinformationen")
    - eine Ersatz-SIM von O2

  • Wo steht denn die Nummer bei dir? Unter "Geräteinfos"?
    Da ist bei mir das passende Feld schon immer leer.

    Wer kämpft, kann verlieren - Wer nicht kämpft, hat schon verloren!
    HTC Sensation - Oktober 2011 | Nexus 7 - Oktober 2012 :thumbup:
    History: HTC Wildfire - Februar 2011 | Palm Pré - Oktober 2009 | Treo750 - August 2009 | Treo Pro - Nov. 2008 | Treo680 - Dez. 2006 | Xda Neo - Aug.2006 | LifeDrive - Juni 2005 | Zire71 - Mai 2003 | m105 - Nov. 2001

  • Also die alte (und falsche) Nummer steht in der Rubrik Geräteinformationen unter Nummer (+49...).
    Ich habe den Pre daher "teilweise gelöscht" und die alte Nummer wird immer noch angezeigt.


    Das nächste Problem: in der Telefon-App ist ganz links unten immer das Mailbox-Symbol als Hotkey-Taste eingeblendet.
    Drücke ich darauf, so wird die alte Rufnummer angerufen und dann kommt die Ansage: "Die von Ihnen gewählte Rufnummer ist nicht vergeben ...". OK, eigentlich logisch.
    Wie kann ich diese Taste mit der neuen Rufnummer belegen?

  • das geht nicht manuell. Die Nummer wird irgendwo von der SIM ausgelesen. Ein Problem auch bei D1-Karten, mit denen das Auslesen der Mailboxnummer leider nicht funktioniert. Es deutet darauf hin, daß Du mit einer neuen SIM von O2 glücklich werden könntest (außer mit den Kosten). Hast Du schonmal die Kundenbetreuung angerufen?

  • Wofür ist die Nummer eigentlich wichtig?
    Laß die alte doch drin und ändere nur die Mailboxnummer und jut ist.

    Wer kämpft, kann verlieren - Wer nicht kämpft, hat schon verloren!
    HTC Sensation - Oktober 2011 | Nexus 7 - Oktober 2012 :thumbup:
    History: HTC Wildfire - Februar 2011 | Palm Pré - Oktober 2009 | Treo750 - August 2009 | Treo Pro - Nov. 2008 | Treo680 - Dez. 2006 | Xda Neo - Aug.2006 | LifeDrive - Juni 2005 | Zire71 - Mai 2003 | m105 - Nov. 2001

  • hier reden ja mehrere durcheinander, deswegen schreib ich mal ETWAS LAUTER :D


    PDAFan: Nein. Es ging darum, das Wolken-PRofil erneut mit Deinem Pre zu synchronisieren, doch das ist ja beim teilweisen löschen auch schon geschehen. (oder nicht?)


    Die Mailboxnummer ist nicht manuell zu ändern, wie ich oben bereits schrieb. Ist leider ein echtes Ärgernis. Wenn Dir die Nummern so wichtig sind, bleibt IMHO bloß eine neue SIM von O2. Ein Anruf dort ist übrigens kostenlos und die sind zumeist recht kompetent und können meine These bestätigen/widerlegen.

  • Die Mailboxnummer ist nicht manuell zu ändern, wie ich oben bereits schrieb. Ist leider ein echtes Ärgernis. Wenn Dir die Nummern so wichtig sind, bleibt IMHO bloß eine neue SIM von O2. Ein Anruf dort ist übrigens kostenlos und die sind zumeist recht kompetent und können meine These bestätigen/widerlegen.

    Mea culpa!

    Wer kämpft, kann verlieren - Wer nicht kämpft, hat schon verloren!
    HTC Sensation - Oktober 2011 | Nexus 7 - Oktober 2012 :thumbup:
    History: HTC Wildfire - Februar 2011 | Palm Pré - Oktober 2009 | Treo750 - August 2009 | Treo Pro - Nov. 2008 | Treo680 - Dez. 2006 | Xda Neo - Aug.2006 | LifeDrive - Juni 2005 | Zire71 - Mai 2003 | m105 - Nov. 2001

  • Du kannst mit der SIM in einen O2-Shop gehen und dort Dein Problem schildern. Orange-Schweiz hat mir meine SIM kostenlos erneuert - ob das in "Good ol' Germany" bei O2 auch geht, kann ich Dir natürlich leider nicht sagen. Ich würde es mal voraussetzen - läuft für mich als Schweizer unter "Kundenzufriedenheit".


    Fakt ist: Der PRE liest die Mailbox-Nr. und die Telefon-Nr. anhand der SIM aus. Und wenn die Daten auf der SIM falsch sind, bleiben sie das auch im Pre (wie WIWA schon sagte).


    Also: Ich würd's auf einen Versuch ankommen lassen und zu O2 gehen. Dort SIM erneuern lassen. Im schlimmsten Fall bezahlst Du die neue SIM halt - dafür ärgerst Du Dich dann weniger.


    Gepi

  • Eben habe ich eine simyo SIM-Karte getestet.
    Interessant war, dass in den Telefoneinstellungen der 1. Punkt "Mein Rufnummer" komplett fehlte. D.h. der erste Eintrag war "Bei Eingabe über Wähltastatur".
    Dafür wurde aber in das Feld "Mailbox-Nummer" die korrekte simyo-Mailbox-Rufnummer eingetragen. Folglich funktionierte die Taste 1 bzw. der Mailbox-Hotkey in der Telefon-App. - so wie es sein soll.


    Danach habe ich wieder die o2-SIM-Karte eingelegt. Und wieder stand im Feld Telefonnummer die falsche Nummer. Und im Feld "Mailbox-Nummer" wieder: "Zugriff auf Mailbox-Nummer nicht möglich."


    Sollte ich mir daher eine neue o2-SIM-Karte zuschicken lassen? Oder kann es aufgrund der Portierung noch etwas dauern, bis die Daten aktualisiert werden?

  • Ich habe die o2 SIM-Karte in mein Centro gelegt und dann unter Telefondaten die Rufnummer editiert und gespeichert.
    Anschließend wieder in den Pre gesteckt: und siehe da ... Die richtige Rufummer wird in den Telefoneinstellungen
    unter Telefonnummer angezeigt. Allerdings steht bei Mailbox-Nummer immer noch "Zugriff auf Mailbox-Nummer nicht möglich."
    Trotzalledem funktioniert nun der Mailbox-Hotkey bzw. die Taste 1. :thumbup: