T3 erkennt keine SD Card mehr

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo Leut´s


    als ich bei meinem alten T3 die SD Card wechseln wollte, ließ sie sich nicht mehr einschieben und blieb auf halben Weg stecken.
    Also Karte raus und mit der Taschenlampe reingeleuchtet. Die Klappe des Kartenslots war abgebrochen und hatte sich im Slot verklemmt.
    Da ich sowieso den Akklu wechseln wollte, habe ich meinen Palm geöffnet, den Akku gewechselt (ging einfach) und die Klappe aus dem Slot entfernt.
    Als ich jetzt die Karte wieder eingesteckt habe, erkennt er die Karte nicht mehr. Auch Versuche mit anderen Karten negativ.
    Das Dumme ist, daß ich auf der Karte meine Backups habe, die ich jetzt nicht mehr zurückspielen kann.
    Weiß einer der Experten Rat und Hilfe?


    Danke
    WaBie

  • Blöde Situation.


    Mein laienhafter Tipp: es gibt ein Kontaktproblem zwischen Karten-und Gerätekontakten. Aber wie lösen?


    Edit: eine neue Halterung einlöten, dürfte schwierig sein. Aber es sollte klappen, bei "zerlegtem" Gerät die SD-Karte mit ihren 9 Kontakten für den Datenaustausch durch Andrücken so zu platzieren, dass es noch für einmal geht.


    Slubber

  • Das Dumme ist, daß ich auf der Karte meine Backups habe, die ich jetzt nicht mehr zurückspielen kann.
    Weiß einer der Experten Rat und Hilfe?


    Daten via IR von PC oder anderem Palm?

  • welches Backup Programm? IMHO legte z.b. NVBackup für die backups einzellne Archive an, diese könnte man entpacken und dann
    wie schon erwähnt per IR übertragen. Cardbackup machte das (glaube ich) auch so.
    Ansonsten hängt es natürlich vom Füllstand ab, der T3 hatte doch 64MB, eventuell könnte man auch eine virtuelle Disk anlegen, dort
    dann das Backup kopieren und die Wiederherstellung von dort ausführen, geht natürlich nur wenn der T3 nicht unter Platzmangel leidet.
    Dafür gab es Programme (virtuelle Disk) eventuell mal bei Skybert etwas stöbern.
    Damit konnte man ein Laufwerk anlegen, welches dann vom PalmOS angesprochen werden konnte und wo ma Dateien jeder Art ablegen
    konnte, wie eine SD Karte eben.

  • welches Backup Programm? IMHO legte z.b. NVBackup für die backups einzellne Archive an, diese könnte man entpacken und dann
    wie schon erwähnt per IR übertragen. Cardbackup machte das (glaube ich) auch so.


    CardBackup hat einfach alle Palm-Datenbanken in ein Verzeichnis kopiert. Sie sind allerdings nicht durch den Dateinamen unterscheidbar.


    NVBackup läuft auf dem T3 nicht.

  • Jo, da hast du leider recht, in dem verzeichnis liegt dann eine bkup.idx datei welche sich allerdings nicht auslesen läst.
    Die Packete werden dann mit jkbkxxx durchnummeriert, schade auch.
    Das Programm das ich meinte wegen der Virtuellen Disk war RamDisk, fürn T3 die 1.02 verwenden, allerdings gibt es die
    Firma scheinbar nicht mehr http://www.handwatch.com (ist jetzt wirklich eine Uhrenfirma ;)).
    Da könnte ich dir aber eventuell helfen.
    Geht aber wie gesagt nur wenn dein T3 nicht zu voll war, also ich würde sagen wenn da nicht mehr als 25% belegung waren,
    also noch 35-40MB frei, könnte das so hinhauen.

  • Thanks für Euere Hilfe.


    Ich habe gestern den T3 nochmal zerlegt und an den Kontakten etwas herumgebogen.
    Nach ein paarmal Karte rein und raus hat er sie dann wieder angenommen. Wahrscheinlich hatten sich durch die abgebrochene, im Schacht verklemmte Klappe
    einige Kontakte verbogen. Irgendwie ist zwar noch ein Wackler drauf, da er ab und zu piepst als wenn die Karte entfernt und wieder eingeschoben wird,
    aber damit kann ich leben.


    WaBie

  • Falls du interesse hast könnte ich dir einen gut erhaltenen T3 zum kauf anbieten. Mein Kartenslot funktioniert einwandfrei, Akku wurde mal gewechselt und ist in gutem Zustand.


    Preis: VS ^^

    Besucht die PUG-Hamburg. Lockerer Stammtisch jeden zweiten Mittwoch im Monat. ALLE Smartphone-Systeme (webOS, PalmOS, Android, iOS, Blackberry, WP7, WinMob, Symbian, Maemo, Meego, Openmoko, Bada, u.a.) willkommen. http://www.amile.de/pug

  • Nach ein paarmal Karte rein und raus hat er sie dann wieder angenommen.


    Da fällt mir doch ein Stein vom Herzen. Und ich sage es ja immer wieder,auch wenn es niemand so recht glauben will: 90 Prozent aller Defekte und Fehlfunktionen beruhen auf simplen Kontakt-Problemen. Und das gilt zufällig auch für Bereiche , die nichts mit Elektrizität zu tun haben. ^^


    Einfach ist immer gut.


    Slubber