Wiederherstellen gelöscher Memos (Standard-App) möglich?

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo zusammen,


    aus mir unbekanntem Grund* ist ein Memo aus der Standard "Memos"-App verschwunden.
    Gibt es eine Möglichkeit, "gelöschte" Memos wiederherzustellen? - Hat das jemand schon mal erfolgreich durchgeführt?


    Basis ist ein PalmPre mit webOS 1.4.5 ohne Homebrew.


    (*: Möglicherweise habe ich - während der Bildschirm kurzzeitig "eingefroren" war - beim "Drauf-Tappen" die passende Tapp-Kombination gedrückt. - webOS merkt sich ja manchmal, was man macht, zeigt es aber nicht direkt an. - Scheint mir der einzig mögliche Grund zu sein, da ich das Memo nicht bewusst gelöscht habe...)


    Danke und viele Grüße,
    Palmine

  • Soweit ich weiß (und hier wird das bestätigt) werden die Memos im Palm-Profil gespeichert. An die Daten kommt man aber nicht ohne weiteres ran, da das Palm-Profil ja eigentlich nur als letztes Backup bei Totalausfällen gedacht ist. Je nachdem wie wichtig die Daten sind, wäre es möglich den Doctor zu rufen und sich dann wieder bei dem alten Profil anzumelden. Falls dein Handy zwischenzeitlich nicht das Profil aktualisiert hat (und somit auch dort das Memo gelöscht wurde) sollte das Memo wiederhergestellt werden. DAS Vorgehen würde ich aber fast nur wagen wenn du dort die Lottozahlen für Mittwoch abgespeichert hattest, sonst ists wohl ein wenig zu umständlich.
    Eine "einfache" Lösung kenne ich auch nicht.


    Grüße,
    wing

  • Danke, wing.


    Die Datensicherung im Palm-Profil ist bei mir schon recht alt, darauf kann ich leider nicht zurückgreifen. Ich hatte gehofft, dass gelöschte Memos noch im Dateisystem/Mülleimer vorhanden sind.


    Schade, dann wird das wohl nix. - Bei dem Memo hat es sich um eine manuell erfasste Verbrauchs-Zeitreihe gehandelt. Nicht so wertvoll wie die künftigen Lottozahlen, dennoch ist es ärgerlich. - Wiedergehabt hätte ich die Daten gerne...


    Viele Grüße,
    Palmine

  • An die Daten kommt man aber nicht ohne weiteres ran, da das Palm-Profil ja eigentlich nur als letztes Backup bei Totalausfällen gedacht ist.


    Ich will nicht klugscheißern, aber bei PalmOS gibt es dieses Problem nicht. Mittels einer lokalen Backup-App sichert man alle Datenbanken auf die SD-Karte. Der Intervall ist beliebig einstellbar. Das Backup-Verzeichnis wiederum lässt sich zur Sicherheit auf weitere Datenträger klonen. Alles lokal und in eigener Regie. Der User hat so die Kontrolle über sein Backup, ohne auf irgendwelche Cloud-Dienste angewiesen zu sein.


    Trotzdem viel Glück bei der weiteren Suche nach einer Lösung!

  • Ich will nicht klugscheißern

    Ich auch nicht... aber ich kenne genügend Leute denen es erst auffällt, dass Daten nicht gesichert wurden wenn sie schon weg sind. Von daher ist die automatische Speicherung in der Wolke für den 08/15-Nutzer durchaus ein Fortschritt. Warum allerdings nicht die zusätzliche Möglichkeit zur lokalen Synchronisation oder ein Wiederherstellen gelöschter Daten (à la Dropbox) möglich ist weiß allein Palm... (ob es HP geschafft hat das herauszufinden??)