Pixi Plus: Lautsprecher rauscht

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo,


    ist es normal das der Lautsprecher des PIXI PLUS so rauscht? Wenn ihr euer Gerät hochfahren lässt hört ihr dann auch zwischendurch das Rauschen (ssssschhhhhh-Geräusch) des hinteren Lautsprechers (man hört es deutlich wenn man sein Ohr während des Hochfahrens an die Rückenabdeckung hält)


    Beim starten der Kamera-"App" macht mein Lautsprecher kurz einen schrillen "fweeeuuu"-Ton und während die Kamera an ist wieder das Rauschen von oben. Beim Beenden der Kamera knackt es einmal im Lautsprecher.


    Das ist schon das zweite PIXI PLUS mit diesem Verhalten. Das erste Gerät habe ich deshalb zurückgeschickt, nur scheint es sich diesmal um den selben Fehler zu handeln.
    Firmware haben ich durch den DOC schonmal neu aufgespielt, jedoch stellt sich dadurch keine Besserung ein.


    Musik, Videos haben dieses Rauschen auch, wenn man die Lautstärk tiefer als Stufe 3 regelt.


    Könnte das jemand mal mit seinem PIXI überprüfen`? (Ich habe eine O2 Multi-SIM [1,8V?] Karte im Gerät, vielleicht hat es mit der Spannung der SIM zu tun?)

  • Ich kann nur das Knacken bestätigen und auch nur dann, wenn ich ein Foto mache mit der Kamera App und scheinbar auch nur beim ersten Foto.
    Auf das Rauschen muß ich mal achten... Würde dann nochmal "laut geben" ^^ .

  • So ich habe jetzt einige Sachen durchprobiert um das Problem näher zu lokalisieren.


    Es scheint kein Hardwaredefekt zu sein, sondern eher ein Softwarefehler.


    Wenn man de interaktiven Test -> Audio -> Telefon durchführt verschwindet der Fehler vollständig. Man hört weder Rauschen bei der Kamera App noch bei dem Musik oder Videoplayer. Auf der vorletztenstufe hört man die Musik sehr leise, aber kein Rauschen (wie gewünscht und erwartet). Gleichzeitig verschwindet aber nach dem interaktivem Test die Lautstärkeanzeige für Medien (Notensymbol), jedoch funktioniert sie weiterhin, sie wird nur nicht mehr angezeigt.


    Nach einem Neustart erhält man wieder die gewohnten Fehler. Auch ein Einstecken eines Headsets/Kopfhörers verursacht erneut das Rauschen. Glerichzeit erscheint wieder die Lautstärkeanzeige.

  • So wie du das beschreibst liegt der Fehler vermutlich in einer Installierten App. Deshalb hast du das auch
    beim zweiten Gerät da du dich vermutlich wieder an dein Profil angemeldet hast und damit die App wieder
    installiert.

  • Ist mir auch schon aufgefallen dass einpixi mehr rauscht als ein pre (plus). Das Rauschen 'pumpt' auch leicht über Kopfhörer. Fehler im Hardwaredesign?