Motorola Defy - Geburtstage werden nicht richtig angezeigt

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo Leute,


    ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines Motorola Defy und bin beim Migrieren von meinem alten Windows Mobile Handy auf das Defy auf ein kleines Problem gestoßen.


    Ich hatte meine Kontakte auf meinem alten Handy per Funambol (also über SyncML) gesynct. Um meine Kontakte nun auf das Defy zu kriegen habe ich die Funambol App aus dem Market installiert und die Kontakte ganz normal syncen lassen. Das hat an sich auch super funktioniert, allerdings werden mir sowohl Geburtstage als auch Jahrestage in der Kontakte App falsch angezeigt.


    Es steht bei jedem Kontakt wo ein Geburtstag oder ein Jahrestag eingegeben ist der 1. Januar 1970 in der Kontakte App. Will ich den Geburtstag allerdings manuell ändern sehe ich, dass eigentlich das richtige Datum für den Geburtstag eingetragen ist. Speichere ich allerdings ab und schaue mir den Kontakt von neuem an wird wieder der 1. Januar 1970 angezeigt.


    Weiß jemand an was das liegen könnte und vor allem, was ich dagegen tun kann?


    Gruß,
    Taron

  • Hallo Taron,
    ...schon mal testweise versucht, einen neuen Termin vor dem 1.1.1970 einzutragen?
    ...werden diese Termine überhaupt angezeigt?


    Gruß Jörg

    ========================================================
    PalmOS => Vx | T3 | Treo 680 ......=> andere <=...... Treo 750v | Treo Pro <= WM 6

  • Ich kenne jetzt Funambol nicht, das könnte aber ein Format Problem sein. Du hast die Geburtstage bestimmt
    im Deutschen Format eingegeben (Tag.Monat.Jahr). Die Anzeige ist auf dem Telefon dann wieder local (de)
    deshalb hast du auch 1. Januar 1970, das Datum ist vermutlich angezeigt weil die Angabe nicht schlüssig ist.
    Gib mal testweise das Geburtstag Monat.Tag.Jahr ein und schau es dir dann an.
    Hilft zwar nicht dein Problem zu lösen, aber so kann man vielleicht rausfinden wo man suchen muß, ich würde
    vermuten das man entweder bei Funambol einen Schalter umlegen muß, Möglich währe aber auch ein Problem
    zwischen den zwei Telefonen (wie die jeweils das Datum handhaben).

  • Also ich habe jetzt erstmal versucht ein Datum vor dem 01. September 1970 einzugeben, was allerdings an der Problematik nichts geändert hat.


    Ich kann leider die Art wie das Geburtsdatum gespeichert wird nicht ändern. Wenn ich im Handy das Geburtsdatum ändere wird eine Maske aufgemacht in der ich dann im Format "Tag - Monat (in wörtlicher Form) - Jahr" einstellen. Man sollte meinen dass das Handy sich das dann so einstellt, das es die Angaben versteht.


    Ansonsten habe ich nirgends die Möglichkeit das Geburtsdatum zu ändern.


    Ich hatte schon versucht einen Bugreport an Funambol zu senden, allerdings ist das ziemlich kompliziert und bis jetzt bin ich da noch nicht voll dahintergestiegen.

  • Oki, dann ist der Ball wirklich bei Funambol. Das Datum 1.1.1970 dürfte soetwas wie Anfang der Zeitrechnung sein.
    Wenn die Eingabe (der Wert) nicht verstanden wird wird das ausgegeben.
    Ist beim Google Kalender z.b. nicht anderst, aus dem Palmdesktop mit DTA versteht er diese Eingabe nicht und
    setzt dann so ein Datum (ob es jetzt bei Google auch 1.1.1970 war weis ich nicht mehr) steht da nichts drin
    wird auch kein Datum eingetragen.

  • Oki, dann ist der Ball wirklich bei Funambol. Das Datum 1.1.1970 dürfte soetwas wie Anfang der Zeitrechnung sein.
    Wenn die Eingabe (der Wert) nicht verstanden wird wird das ausgegeben.
    Ist beim Google Kalender z.b. nicht anderst, aus dem Palmdesktop mit DTA versteht er diese Eingabe nicht und
    setzt dann so ein Datum (ob es jetzt bei Google auch 1.1.1970 war weis ich nicht mehr) steht da nichts drin
    wird auch kein Datum eingetragen.


    Hmm, wird wohl so sein.


    Ich hätte ja auch gern einen Bugreport an Funambol gesendet, aber irgendwie finde ich keine Möglichkeit das zu tun. Hat sich jemand von euch mal auf deren Seite umgesehen und irgendeine Bugreport Funktion gefunden?