Pre Backup Utility, zerstört Kontakte

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Vorsicht, Pre Backup Utility demonliert Kontakte:
    Pre(-) mit 1.4.5 gedoktort,
    Am Palm Profil angemeldet -> alles o.k. Kontakte u.s.w. wieder da.
    Dann Pre Backup Utility laufen lassen um die Call History und die SMS zurückzubekommen.
    -> Call History und SMS wieder da, aber die Kontakte (es sind noch alle da) sind komplett leer!!!
    Bert

    Pilot Pers. -> Pilot Prof.-> P III -> P III C -> M 500-> M 515 -> Tungsten -> Tungsten T3 -> Treo 680 -> Pre(-)2.1.0 und Pre 2 -> Pre 3 und TP und ich hab (fast) alle noch :D

  • Aus dem Precentral-Forum bekannt. Backup-Utility kopiert u. a. die Palm-Datenbank mit den Anruflisten und den SMS zurück, die ist aber zu a) anderen Geräten mit demselben OS und b) demselben Gerät mit anderer OS-Version nicht kompatibel. Nur nach Doctorn desselben Gerätes auf die zuvor schon bestehende webOS-Version funktioniert das richtig. Es treten nach den Züruckspielen die interessantesten Fehlfunktionen auf, die von völlig unreaktivem Gerät über fehlenden Messaging-Funktionen bis zum Verlust sonstiger Daten reicht. Backup-Utility sollte nicht verwendet werden, ist nicht ausgereift bzw. gefährlich für das Gerät.


    Empfehlung für Backup: Henks MyBackup für die Apps, Save/Restore für die Daten und Einstellungen der Apps. SMS und Anruflisten sind mit keinem zzt. verfügbaren Software-Tool von einem Gerät mit webOS 1.x auf ein Gerät mit 2.x (oder vice versa) sicher zu übertragen. Ab 2.1.0 werden SMS und Anruflisten im Palm-Profil gespeichert und können hierüber zurückgewonnen werden.


    Sorry für die schlechte Nachricht.


    Grüße


    Carsten

  • Das das zwischen versch. Os'en und oder versch. Geräten nicht klappt, war mir bekannt.
    Im vorliegenden Fall war es aber das gleiche Geräte Pre(-) und das gleiche Os (1.4.5).
    Nur mal so zur Info.
    Bert

    Pilot Pers. -> Pilot Prof.-> P III -> P III C -> M 500-> M 515 -> Tungsten -> Tungsten T3 -> Treo 680 -> Pre(-)2.1.0 und Pre 2 -> Pre 3 und TP und ich hab (fast) alle noch :D

  • Ach so, ich hatte gedacht, Du hast von 2.1.0 auf 1.4.5 zurück gedoktert. War es denn wirklich dasselbe Gerät? Um so wichtiger, das hier noch mal zu betonen. Selbst bei demselben Gerät und derselben OS-Version kann es Probleme geben.


    Warnung: Benutzt nicht die Homebrew-App Backup Utilitiy!


    Grüße


    Carsten

  • Ich weiß jetzt nicht wie das Backuputility arbeitet, wenn es aber nur die DB zurückkopiert sind Probleme
    vorprogrammiert. DBs legen intern Indexe an weshalb das ganze System durcheinander kommt wenn ich
    das DB file einfach durch ein anderes ersetze. Soetwas kann gutgehen, muß aber nicht.
    Deshalb gibt es für soetwas normal einen In/Export.


    Mit Save/Restore kann man die SMS als HTML sichern, ist zwar nicht die schönste Lösung, aber zur Not
    und IMHO besser als das DB File zu überschreiben.

  • War es denn wirklich dasselbe Gerät?

    Ja, gleiches Gerät (das meiner Schwester) gleiches Os (1.4.5)


    Warnung: Benutzt nicht die Homebrew-App Pre Backup Utilitiy!


    Kann die Warnung nur bestätigen: Es klappt nicht!!!


    Bert

    Pilot Pers. -> Pilot Prof.-> P III -> P III C -> M 500-> M 515 -> Tungsten -> Tungsten T3 -> Treo 680 -> Pre(-)2.1.0 und Pre 2 -> Pre 3 und TP und ich hab (fast) alle noch :D

  • Empfehlung für Backup: Henks MyBackup für die Apps, Save/Restore für die Daten und Einstellungen der Apps.


    Dieser Empfehlung schließe ich mich an. Einziger Schönheitsfehler: Für MyBackup wird ein Terminal Programm benötigt.
    Das andere Programm Pre Backup Utilitiy taugte schon unter 1.4.5 nicht mehr richtig, es erstellte keine neuen Backups mehr. Restore Versuche habe ich mir Gott sei dank erspart!

  • Für MyBackup wird ein Terminal Programm benötigt.


    Devel Mode & USB Kabel reichen und man hat ein Root Prompt um das MyBackup Tool zu starten. Aufs richtige Verzeichnis achten. Zum konkreten Problem kann ich aber nix sagen und schweige deshalb bevor ich die OT Keule aufn Kopf bekomme...


  • Also hast eben nicht dasselbe sondern nur das Gleiche Gerät verwendet, das ist ein kleiner (ok, eigentlich ein großer) aber feiner Unterschied.

    Falsch.
    Ich habe zuerst das Gerät meiner Schwester gebackupt, dann das Gerät meiner Schwester gedoktort und dann das Gerät meiner Schwester restored. Das Gerät meiner Schwester hatte vorher WebOs 1.4.5 und danach auch WebOs 1.4.5
    Jetzt klar, das Pre Backup Utility nicht geht.
    Bert

    Pilot Pers. -> Pilot Prof.-> P III -> P III C -> M 500-> M 515 -> Tungsten -> Tungsten T3 -> Treo 680 -> Pre(-)2.1.0 und Pre 2 -> Pre 3 und TP und ich hab (fast) alle noch :D

  • Ah, also doch dasselbe und nicht das gleiche Gerät. ;)


    Ich konnte mit dem Backup Utility vor dem Umstieg auf 2.1 auch noch ein Backup machen, aber habe es zu Glück nie wieder eingespielt, das waren mir dann doch zu viele Warnungen im Precentral-Forum.