Preware und "installierte Pakete"

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Und noch was:


    Immer wieder mal dreht sich der Kreis bei "Fertig!" ewig, so daß ich preware durch rausschieben beenden muß.


    Rüdiger

    Hallo,


    ich zitier mich mal selbst:


    Das Problem, pre- mit 2.1. hat sich dahingehend verschärft, daß mir beim Starten von preware der pre abschmiert. Nicht immer, aber immer öfter...


    Manchmal läuft auch wieder der Fertig-Kreis ewig. Und manchmal startet preware auch ganz normal.


    Es ist keine Gesetzmäßigkeit festzustellen. Es nervt aber tierisch :cursing:


    Hat jemand für mich eine Lösung oder ist die Kombination pre-/2.1. einfach fehleranfällig wegen dem geringen Speicher?


    Danke!


    Rüdiger

  • Hat jemand für mich eine Lösung oder ist die Kombination pre-/2.1. einfach fehleranfällig wegen dem geringen Speicher?


    Du bringst mich da auf eine Idee... Bei mir hat preware auch so rumgezickt. Mitterweile ist das weg. Was ich getan habe: Govnah & Uberkernel - Einstellung 500/800 MHz, und ich habe den Compcache auf unvernünftige Werte (sprich 64 oder gar 96 MB) gestellt.
    Was auch immer hilft: nicht den Palm-Feed in preware abonnieren, der macht das ganze einfach seeeeehr lahm.

  • Also mein Pre- hat mit Preware auch gezickt.
    Zuert habe ich Preware deinstalliert und neu installiert, dann war ne zeitlang Ruhe.
    Dann, als es wieder losging habe ich Govnah und Uberkernel entsorgt, dann war ne Zeitlang Ruhe.
    Montag gings dann wieder los.
    Bei WebOs-Internals steht seit neuestem das der Metadoctor nicht mit CygWin installiert werden soll.
    Das wird wohl nicht mehr unterstützt.
    Da mein Pre- sowieso nur noch das Spiel und Testgerät ist habe ich den Metadoctor eben mal mit Ubuntu gemäß der Anleitung aufgespielt.
    Seitdem ist wieder mal Ruhe, soll heißen Preware (1.5.7) funktioniert.
    Bert

    Pilot Pers. -> Pilot Prof.-> P III -> P III C -> M 500-> M 515 -> Tungsten -> Tungsten T3 -> Treo 680 -> Pre(-)2.1.0 und Pre 2 -> Pre 3 und TP und ich hab (fast) alle noch :D

  • Hallo Bert,


    Danke für die Rückmeldung.


    Wenn ich eine Aktualisierung meines WebOS will, muß ich wohl einen aktualisierten Metadoctor aufspielen, richtig?


    Das Programm "Systemupdate" sagt mir nämlich, mein Telephon wäre mit 2.1. auf dem aktuellen Stand.....


    Es scheint wohl für einen "gedocterten" pre- keine OS-Updates zu geben.


    Daher zurück zum aktualisierten Metadoctor:


    Wenn ich das mache, wobei ich nur "Bahnhof" verstehe, wenn ich das lese was Du schreibst (liegt an meinen EDV-Kenntnissen, nicht an dem, was Du schreibst :D ), habe ich ja wieder einen pre- im Neuzustand, nur mit aktuellen OS. Muß ich dann das ganze Procedere mit Registrierung mit meinem Profil etc machen?


    Danke!


    Rüdiger

  • Wenn ich eine Aktualisierung meines WebOS will, muß ich wohl einen aktualisierten Metadoctor aufspielen, richtig?

    Korrekt.


    Das Programm "Systemupdate" sagt mir nämlich, mein Telephon wäre mit 2.1. auf dem aktuellen Stand.....
    Es scheint wohl für einen "gedocterten" pre- keine OS-Updates zu geben.

    Korrekt, für den Pre- wird es auf diesem Wege auch kein Update mehr geben.


    Wenn ich das mache, wobei ich nur "Bahnhof" verstehe, wenn ich das lese was Du schreibst (liegt an meinen EDV-Kenntnissen, nicht an dem, was Du schreibst :D ), habe ich ja wieder einen pre- im Neuzustand, nur mit aktuellen OS. Muß ich dann das ganze Procedere mit Registrierung mit meinem Profil etc machen?

    Jein, Du musst Dich nur an Deinem noch vorhandenen Palm-Profl anmelden. Dann werden automatisch alle Daten des Profil wieder hergestellt. Das klappt beim 2.1.0 erfreulicherweise sehr gut. Sogar Deine Ruflisten und die SMS'en sind wieder komplett da.
    Aber..
    Alles was Du per Homebrew, soll heißen Preware, Patches u.s.w. installiert hast musst Du wieder händisch nachinstallieren.
    Hier ist Preware (gespeicherte Paketliste!!) in Verbindung mit Save/Restore (Einstellungen und Databases der Anwendungen) Gold wert.


    Keine Angst vor dem Prozedere, halte Dich einfach GANZ GENAU an das was bei WebOs-Internals geschreiben steht. Aber immer dran denken, niemand gibt Dir
    eine Garantie das es auch wirklich klappt. Angeblich wurden auch schon Pre's dadurch in einen Haufen schwarzen Plastiks verwandelt.
    Bert

    Pilot Pers. -> Pilot Prof.-> P III -> P III C -> M 500-> M 515 -> Tungsten -> Tungsten T3 -> Treo 680 -> Pre(-)2.1.0 und Pre 2 -> Pre 3 und TP und ich hab (fast) alle noch :D

  • Hallo Bert,


    Danke für die ausführliche Antwort.


    Dann werd ich mich mal mit dem Thema befassen, beim ersten doctern hat es ja auch geklappt und ich bin Optimist.


    Außerdem habe ich noch gar keinen Briefbeschwerer (und Palm 3 soll ja "bald" kommen) :pfeift:


    Rüdiger

  • Dann werd ich mich mal mit dem Thema befassen, beim ersten doctern hat es ja auch geklappt und ich bin Optimist.


    Außerdem habe ich noch gar keinen Briefbeschwerer (und Palm 3 soll ja "bald" kommen) :pfeift:


    Rüdiger

    Cool, endlich mal wieder jemand mit Optimismus und Sinn für Humor :thumbup:
    Go ahead.

    Pilot Pers. -> Pilot Prof.-> P III -> P III C -> M 500-> M 515 -> Tungsten -> Tungsten T3 -> Treo 680 -> Pre(-)2.1.0 und Pre 2 -> Pre 3 und TP und ich hab (fast) alle noch :D

  • Update:
    Seit Gestern zickt Preware auf dem Pre(-) 2.1.0 wiedermal, soll heißen Das "Fertig"-Rädchen dreht sich ewig.
    Wen ich den Palm-Catalog aus den Feed's entferne klappt alles. :cursing:
    Auf dem Pre 2 2.1.0 alles ganz normal

    Pilot Pers. -> Pilot Prof.-> P III -> P III C -> M 500-> M 515 -> Tungsten -> Tungsten T3 -> Treo 680 -> Pre(-)2.1.0 und Pre 2 -> Pre 3 und TP und ich hab (fast) alle noch :D

  • Angeblich wurden auch schon Pre's dadurch in einen Haufen schwarzen Plastiks verwandelt.

    Angeblich wird sowas behauptet. Der enge Homebrew-Kern sagt aber, dass ein entsprechender Nachweis bislang fehlt.


    Der eine Fall, der für soviel Aufregung gesorgt hat, war ein User, der seinen fehlerhaft per Meta-Doctor gedoctorten und nicht mehr bootbaren Pre bei Vodafone als Garantiefall zurückgegeben hat. Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit hätte man den einfach nur neu doctern müssen, und alles wäre gut gewesen.


    Mein Ratschlag bei allen zickenden PreMinus mit 2.1.0 Custom Doctor: Nochmal Doctern. Aber möglichst mit dem aktuellen Meta-Doctor-Makefile bzw. dem Script von Rod Whitby. Das heißt allerdings, solange der seit 3/2011 bestehende Verification Error unter Cygwin/Windows nicht behoben ist, dass man das unter Linux machen muss. Am besten Ubuntu.


    Nur wegen dem Palm-Catalog in Preware würde ich das allerdings nicht machen. Ist bei mir auch manchmal so. Wir haben halt zu wenig Arbeitsspeicher. Was hilft: Rebooten und das speicherfressende Programm (z. B. Navit) anschließend gleich als erstes starten.


    Grüße


    Carsten