Ein defekter Touchstone, vier defekte Geräte und ein enttäuschender Kundenservice

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo,


    ich werde versuchen mich kurz zu fassen, aber ich bin mit meinem Latein bzgl. Palm am Ende.


    August 2010: Nachdem ich die Geschichte von webOS seit dem Start verfolgt hatte und mein altes Handy den Geist aufgegeben hatte, habe ich mir ein Pixi zugelegt (gekauft in einem o2 Shop)
    Oktober 2010: Habe ich mir im Palm-Shop direkt ein Touchstone sowie das passende Backcover gekauft
    Mitte November 2010: Am Abend vor einer einwöchigen Reise (auf der ich das Gerät gut gebraucht hätte) lässt es sich nicht mehr einschalten - es ist absolut tot, kein Doctor, gar nichts. Nach der Woche habe ich es zu o2 in Reparatur gegeben.
    Mitte Dezember 2010: Nach drei Wochen erhalte ich ein Ersatzgerät. Am Tag darauf tritt der selbe Defekt wieder auf. Da beides Mal das Gerät auf dem Touchstone war (bzw. vom Touchstone genommen wurde) hatte ich diesen in Verdacht. Deshalb habe ich mich direkt an Palm gewandt - "am Touchstone kann es nicht liegen, aber senden Sie doch die Batterie mit ein [...] Reparaturzeit etwa eine Woche". In der Woche vor Weihnachten holt der DHL-Mann Gerät + Batterie bei mir ab (hatte beides in ein Paket verpackt).
    Anfang Januar 2011: Keine Rückmeldung, kein Gerät, nichts. Auf Nachfrage erfahre ich, dass angeblich nur das Gerät in England angekommen ist. Es stellt sich heraus, dass ich die Batterie in einem getrennten Paket hätte schicken müssen (habe ja zwei Reparaturnummern bekommen - sehr kosteneffizient, und logisch, da hätte ich ja selbst drauf kommen können ;). Da ich zum Glück den Inhalt auf dem Transportschein eingetragen hatte wollte man mir "auf Kulanz" eine Batterie mit zurückschicken. Sehr großzügig! "Der Techniker ist dran, das Gerät trifft in Kürze bei Ihnen ein"
    Mitte Januar 2011: Das Mediamarkt-Angebot - ich schlage zu, mit dem Hintergedanke bei einem erneuten Defekt evtl. das Gerät bei o2 wieder zurückgeben zu können. Keine zwei Wochen danach geht auch dieses Gerät kaputt. Ja ja, am Touchstone kann es nicht liegen.... Nach den Erfahrungen mit dem Palm-Reparaturservice (es sind nun schon gute 6 Wochen her, und jedes Mal höre ich eine andere Ausrede "Softwareprobleme in England", "Lieferengpass beim An-/Ausschalter", ...) bringe ich das Gerät zum MM.
    Anfang Februar 2011: Nach einem Beschwerde-Brief mit Fristsetzung kommt binnen einer Woche das reparierte Gerät samt Batterie aus England - nach über 7 Wochen (Zufall? Die Stellungnahme um die ich gebeten habe, habe ich nämlich nicht erhalten). Kurze Zeit später ist auch der MM-Pixi wieder repariert. Nach anfänglicher Enttäuschung über die 9/2-Präsentation habe ich dann das zweite Pixi meiner Freundin vermacht - hatte aber wegen Klausuren keine Zeit&Lust mich um den Touchstone zu kümmern. Geladen habe ich das Gerät seit dem nur noch über Kabel.
    Anfang März 2011: Habe ich das Problem dann mit dem Touchstone gemeldet. Nach einiger Überzeugungsarbeit ("wir glauben Sie haben das Gerät an die falsche Spannung angeschlossen..." - nein nur in Deutschland, immer an der gleichen Steckdose, "so ein Defekt ist uns nicht bekannt...") sollte ich den Touchstone einschicken (Auf meine Bitte das Backcover ebenfalls zu prüfen: "... am Backcover kann das nicht liegen..."). Gesagt getan.
    Diesen Montag: Kommt der Touchstone zurück - Reparaturmaßnahmen: Screening. The unit has been fully analysed and tested, so that it complies with the specifications.... Meine Vermutung - es wurde nichts gemacht. Mit mulmigem Gefühl habe ich den Touchstone wieder in Betrieb genommen. Ergebnis: Nach zwei Stunden ging mein Pixi nicht mehr an :(


    Die bekannte Prozedur:
    Chat, Problem erklären um eine Bearbeitungsnummer zu bekommen.


    Anruf:
    Ich: Bearbeitungsnummer nennen
    Kundendienst: Moment ich rufe ihre Daten ab
    3Min. Wartemusik
    Kundendienst: Sie bekommen Ihren Touchstone in Kürze zurück

    Ich: Den habe ich bereits, und nun ist mein Handy erneut defekt
    Kundendienst: Moment ich muss das mit meinem Vorgesetzten klären
    5Min. Wartemusik
    Kundendienst: Sie bekommen ein neues Ladekabel und einen neuen Stecker, bitte probieren Sie es damit.

    Ich: Wie soll ich das probieren, mein Handy IST schon wieder kaputt??!!
    Kundenservice: Achso, moment, dann muss ich das kurz mit meinem Vorgesetzten klären.
    4Min. Wartemusik
    Kundenservice: Einen kleinen Moment noch, der ist gerade beschäftigt!
    weitere 5Min Wartemusik:
    Kundenservice: Sie bekommen ein Austauschgerät und einen neuen Touchstone - sollte in zwei Tagen da sein. Dafür müssen Sie aber ihr altes Gerät, Touchstone und Zubehör einschicken. Sie erhalten heute oder Morgen eine Email mit weiteren Anweisungen.


    Bis heute: Nichts!



    Deshalb abschließend zwei kurze Fragen:
    - Hat jemand von euch ein ähnliches Problem gehabt, das nach Touchstone-Benutzung ein Gerät nicht mehr funktioniert?
    - Jemand einen Rat wie ich am besten weiter vorgehe? Kennt jemand eine E-Mail-Adresse des Kundenservice - ich habe keine Lust mehr auf Chat und Telefon, wo ich jedesmal das Problem erneut erklären muss und ständig irgendwelche Versprechungen bekomme die nicht eingehalten werden.


    webOS ist echt genial. Ich habe sogar mittlerweile zwei webOS-Apps geschrieben, und würde diese auch gerne kostenlos in den AppCatalog bringen. Aber in den letzten 4 Monaten ist meine Begeisterung unter den Nullpunkt gesunken...


    Zweifelnde und enttäuschte Grüße,
    wing

  • Mir ist es vielleicht drei- oder viermal passiert, dass der Pre (mit Mugen-Akku 1350 mAh) nach Abschalten wegen leerem Akku zwar auf dem Touchstone im Auto das Batterie-Symbol brachte, aber dann plötzlich kein Bild mehr da war und er auch nicht hochfuhr. Ich musste dann die Batterie rausnehmen und danach (im Büro, anderer Touchstone oder Kabel) hat er gebootet. Ich vermute, dass im Moment des Bootens der Touchstone im Auto ausging und der Pre da hängenblieb... Einschicken musste ich ihn aber nicht.

  • ElDuderino: An diese Adresse durfte ich auch meine Kopie des Frachtscheins schicken. Falls diese Woche nicht doch noch ein kleines Wunder geschieht werde ich es mal probieren ob ich dort eine Antwort erhalte...


    Kunz: Bei mir war der Akku nie ganz leer. Der Bildschirm wurde schwarz und dann ging gar nichts mehr. Akku raus, laden am Kabel, starten ohne Akku, etc. alles ohne Erfolg. Bei den Reparaturen wurde ja auch immer entweder das ganze Gerät oder zumindest die Hauptplatine gewechselt - mein Palm-Profil ist gefüllt mit diversen Seriennummern und IMEIs ;)