Universe ÜBERALL als Standard-Browser???

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo NG!


    Ich habe mir den Universe-Browser auf meinen Palm Pre gezogen und finde ihn auch sehr gut. Nun würde ich gerne diesen als Standard-Browser benutzen, anstatt die Web-App. Um dies zu realisieren hab ich in der App "Geräteinfos" unter Standardanwendungen bei "Weblinks" Universe eingestellt. Zusätzlich habe ich auch bei den Dateitypen wo es ging Universe eingestellt (.htm, .html). An entsprechenden Stellen funktioniert das jetzt auch, aber besonders wenn ich Links aus anderen Apps heraus aufrufe wird des öfteren wieder der Web-Browser gestartet. Z.B. lese ich RSS-News mit Newsroom. Wenn ich dort nun den Button drücke um mir die Meldung im Browser anzeigen zu lassen, dann öffnet sich Web. Oder in der App Paketverfolgung gibt es auch nur einen Link zur Web-App.


    Deshalb meine Frage: Kann man diese ganzen Verknüpfungen auch irgendwo global einstellen, oder sind das feste Verknüpfungen, die im Grunde vom Programmierer der App verändert werden müssten?


    Besten Dank für eure Antworten,
    Bluedream_de

  • Um dies zu realisieren hab ich in der App "Geräteinfos" unter Standardanwendungen bei "Weblinks" Universe eingestellt.

    Kann es sein, dass das so bei webOS 1.4.5 noch nicht geht? Bei mir finde ich die Standardanwendungen
    im Menu des Launchers und da lässt sich bei "Weblinks" nichts verändern ;( .

  • Hallo Wollewotz!


    Doch, das muss gehen, denn ich habe auch einen Ur-Pre mit OS 1.4.5 drauf. Sobald ich Universe installiert hatte (und wahrscheinlich schon mindestens einmal gestartet) konnte ich in den Standardanwendungen (Ja, geht bei mir auch über den Launcher) bei Weblinks zwischen Web und Universe wählen.


    Gruß Blueadream_de

  • Betr.: "Voreinstellungen": Soweit ich weiß hat der Dev eine inoffizielle Funktion dafür verwendet und es war Palm bei der Prüfung wohl "durchgegangen". In einem späteren Update wurde das rausgenommen. Allerdings soll die Einstellung, wenn die Version mit dieser Funktion installiert wurde, beibehalten werden. Sozusagen: Alle die jetzt erst kaufen, können das nicht mehr nutzen. Wer des damals schon hatte, hat Glück gehabt. So hat es mal jemand im Palmcast erklärt. Ob es einen Patch dafür gibt weiß ich nicht. Der Developer arbeitet übrigens mittlerweile bei Palm :)


    @all: Lohnt sich Universe? Ich habe ihn noch nicht gekauft, da manche begeistert sind und einige schreiben "spar das Geld".


    Gruß


    Marcel


  • Ich denke eher es lohnt nicht wirklich. Bei mir scheint es immer wieder größere Probleme mit dem Speicher zu geben, wenn ich Universe benutze (habe ich aber noch nicht verifiziert) und ich sehe auch keinen echten Vorteil. Browse aber auch wenig und würde eher sowas wie Opera Mini als echte Verbesserung erachten.

  • @ Voreinstellungen: Ich wundere mich ein wenig darüber, denn wozu gibt es die Standard-Einstellungen, wenn ich sie nicht benutzen kann. Will sagen: Es macht doch absolut Sinn, wenn ich einen alternativen Browser installiere, dass ich dann "Weblinks" entsprechend umschalten kann. Ansonsten macht das doch gar keinen Sinn, oder? Es muss doch möglich und vorgesehen sein, dass ich bei alternativ-Programmen (wie z.B. Kalender, Doku-Reader o.ä.) diese auch so einbinden kann, dass sie überall im System verwendet werden? Daher auch meine ursprüngliche Frage.


    @Vorteile: Ich muss zugeben, dass ich auch eher selten mit dem Browser surfe, daher fällt mir der direkte Vergleich schwer. Allerdings empfinde ich z.B. die Benutzung des Cache als besser, wie im Web Browser. Da hatte ich immer das Gefühl, dass die Seite doch neu geladen wird, wenn ich den Back-Button benutzt habe. Ansonsten finde ich das Surfen nicht schlecht, durchaus etwas schneller und die Bookmark-Funktion ist auch nicht schlecht. Aber ob es den Preis wirklich wert ist, liegt natürlich im Auge des Betrachters :)


    Beste Grüße,
    Bluedream_de

  • Man kann ja Universe als Standard eintragen. Ich habe das versucht und es funktioniert meist. Ich denke an den stellen wo es nicht geht wird vermutlich der interne Browser direkt aufgerufen.
    Oder, sehe ich das falsch?

  • Ich habe mich eben mit dem Entwickler unterhalten. Einige Programme nutzen nicht den üblichen Weg, um eine Internetadresse zu öffnen, so dass es von den Systemeinstellungen abhängig sein kann, welcher Browser gestartet wird. Stattdessen rufen sie direkt den vorinstallierten Browser auf. Das Problem liegt weniger an Universe, sondern an diesen Programmen, so dass der Entwickler im Moment keine Lösung für das Problem hat.

  • Lange Zeit machte es ja auch keinen Unterschied, ob man direkt den vorinstallierten Browser oder den als Standard definierten aufrief. Aber über den Standardbrowser zu gehen, wäre schon weitsichtiger gewesen :pfeift: .