Google Calendar synct mal wieder nicht

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Und täglich grüßt das Murmeltier: Mein Pre+ mit WebOS 2.1 synct mal wieder nicht mit meinem Google Calendar. Ich hatte vorhin festgestellt, dass nur ein Kalender von Google zum Pre gesynct wird (mit meinen privaten Terminen), aber nicht mein Arbeits.Kalender. Ich habe deshalb im Kalender mein Google-Konto entfernt und dann wieder hinzugefügt - mit dem Ergebnis, dass jetzt überhaupt kein Kalender mehr in meinem Pre angezeigt wird. Schöne Bescherung. Auf "Jetzt synchronisieren" habe ich natürlich geklickt. Vom Pre zu Google syncen geht übrigens tadellos. Was ist da denn schon wieder los? Ich habe den Überkalender-Patch installiert, glaube aber nicht, dass das damit etwas zu tun hat.


    Grüße,


    walmo

  • Okay, es geht wieder (so viel zum Thema Selbstgespräche in Foren...;): Ich habe den Pre neugestartet und dann das Google-Konto gelöscht und wieder hinzugefügt und dann nochmal neu gestartet. Keine Ahnung, ob das Voodoo war, es hat jedenfalls geholfen (und das ohne Hühnerblut). Es nervt aber trotzdem, dass die Synchronisation so unzuverlässig ist. Ich hoffe, dass Palm das in WebOs 3 besser macht...

  • Ich bin mir nicht sicher, ob das an webOS oder an Google liegt. Ich hatte gestern und vorgestern jedenfalls auch große Probleme. Termine nicht gesynct, dann auf dem Geräßt doppelt, einen gelöscht - dann beide weg. Habe schließlich auch das Konto gelöscht und neu angelegt - alles wieder da und scheint nun auch wieder so zu syncen, wie es soll.


    Grüße


    Carsten

  • Ich bin mir nicht sicher, ob das an webOS oder an Google liegt.


    Ich glaube es liegt an der Kombi ;) Hatte die letzten Tage das Problem, das auf meinem pré 2 mit 2.1 Termine nicht vom Gerät zu Google geschoben wurden. Von anderen Geräten aus (E71, GT) ging es einwandfrei. Das Problem mit dem "vergessen" von Benutzername und Kennwort hab ich im Push-Betrieb am pré und am E71, das scheint wohl an Google zu liegen.


    Was bei mir geholfen hat:

    • Ubercalendar läuft jetzt wieder ohne den Internationalisation-Patch. Seitdem der runter ist funktioniert der Sync wieder einwandfrei.
    • Als eigene Adresse beim Google-Konto hab ich nicht mehr @googlemail.com, sonder @gmail.com genommen.
    • Geduld. Nach dem neu anlegen des Google-Kontos hab ich den pré erstmal 2 Stunden in Ruhe gelassen. Das scheint ihm gefallen zu haben ;)


    Da diese Sync-Probleme immer etwas schlecht reproduzierbar sind und sich nur schwer eingrenzen lassen bin ich mir allerdings nicht sicher was jetzt letztlich Erfolg hatte.


    Gruß
    Sven

  • hat(te) probleme mit dem google-kalender sync (pre2 mit webos 2.1.0).
    besonders "lustig": ich kann einen termin am pre nicht löschen! sehe ich unter den kalenderkonten nach, gibt es gar keine - siehe bild =>
    tap auf "konto hinzufügen" zeigte keinerlei folge!
    hab auch mal das google-konto am pre gelöscht und ohne reboot wieder neu angelegt: ohne erfolg.
    mulitlingual-patch entfernt, luna-neustart => am pre alle termine doppelt und undefined :cursing: im pc-google-kalender aber alles ok.
    mulitlingual-patch installiert, luna-neustart => am pre alles ok, nur farben der kategorien (=google-kalender) war verstellt. :boogie:


    generell ist es beim edv-bug eingrenzen ja fast immer so: man sollte nur EINE änderung machen und dann kontrollieren, ob's funzt.
    mensch will aber gleich MEHR oder ALLES ändern und vermeintlich verbessern, und dann funzt es noch weniger oder doch, aber mensch weiß nicht warum. :verwirrt:
    konkret: ich hab zu kurz gewartet UND ich hab multilingual-ubercalendar-patch UND luna neu gestartet.
    aber das ergebnis passt und ich will gar nicht wissen, warum. :lacht:

    Christian ^^ Wortspieler & Universaldilettant
    Zire71 >TE >T3 & SE T630 >MDA Compact (1 Woche) >Nokia E61 (2 Wochen) >Treo 680 >Pre- >HTC Legend (1 Monat) >Pre2 >HTC Desire (1 Monat) >Pre3 (2 Monate) >Nexus S

  • Da ich in lezter Zeit auch Probleme mit dem Kalendersync habe - dh. Termine die ich am PC eingebe werden am Pre nicht (immer) angezeigt - hab ich testhalber nur den Kalender mal auf Exchange (über Google) umgestellt. Das scheint zu funktionieren. Allerdings wird nur der "Standardkalender" angezeigt. Ich hab aber noch einen weiteren, der mit dem normalen "GoogleSync" auch angezeigt wurde!
    Gibts eine Möglichkeit den zweiten Kalender auch anzuzeigen?


    Gruß René