TouchPad oder I-Pad als Stummen-Hilfe?

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Habe gerade im Altersheim den früheren Vater meines ehemaligen Freundes getroffen. Hat Kehlkopf OP hinter sich. Stumm. Man versteht kaum ein Wort, muss von den Lippen ablesen. Sehr schwierig für alle Beteiligten.


    Könnte man das Touchpad (oder Ipad) für seine Kommunikation einsetzen, indem er seine Sätze mit einem Finger auf dem Bildschirm schreibt und man sie sofort ablesen kann? Die Schrift müsste recht groß sein. Und: man dürfte keine Computerkenntnisse voraussetzen.


    Ist das realistischer Weg für den Mann?


    Slubber

  • Ich meine mich zu erinnern, dass es Programme gibt die z.B. für vollgelehmte funktionieren. Also ich meine Leute die nur noch mit dem Mund einen Blasstift benutzen können. Da wird ähnlich, wie beim Navi, die Liste der Worte immer angepasst oder sowas.


    Aber ob man das nun als Freeware bekommt bzw. portieren kann??

  • [...] früheren Vater meines ehemaligen Freundes [...]

    Das verstehe ich nur zur Hälfte ...

    [...] indem er seine Sätze mit einem Finger auf dem Bildschirm schreibt [...]

    Einen Stift halte ich in diesem Fall für deutlich besser. Auf dem iPad funktioniert das sehr manierlich und es gibt eine Menge Anwendungen die hilfreich sein könnten. Ersteres gilt sicher auch für das TouchPad, zweites ist mir nicht bekannt.

    Ist das realistischer Weg für den Mann?

    Das kann realistisch nur er selbst entscheiden. Einen Versuch ist es wert.


    logic

    Die gefährlichste Weltanschauung ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.

    Alexander v. Humboldt

  • Das könnte eher ein Fall für ein Hilfsmittel nach dem Sozialgesetzbuch sein.
    Hier gibt eine Auswahl von Kommunikationshilfen. Vielleicht ist ja etwas geeignet dabei.

  • Danke Euch allen für die Hinweise. Sehr hilfreich.


    Ferribaci: Ruhig mal selber in diese Webseite klicken. Die Beschreibungen sind sehr "amtlich" gehalten.


    Logic, Du Sprachwizzard. Hast ja recht.


    Slubber