TD und Ladekabel des Veer funktionieren nur mit Palm Ladegerät

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo,


    warum kann man den Veer nur mit dem mitgelieferten Ladegerät laden?


    Wenn ich den Touchstone an eine USB-Buchse meines Laptops anstecke funktionierts nicht.


    Wenn ich das mitgelieferte Ladekabel an einen nicht HP-Adapter anstecke (egal ob Auto oder Steckdose) funktionierts auch nicht?


    Irgendwie hatte ich mir von den USB-Buchsen etwas anderes erhofft. Ist das bei euch auch so?



    Schöne Grüße


    Beda

  • Es liegt an der Stromstärke , damit der Touchstone des Veer funktioniert, brauchst Du 1.000mAh - USB hat in der Regel nur 500mA.
    Wenn Du Fremdnetzteile verwenden willst achte auf die Stromstärke und auf gute Stabilisierung.


    Wenn Du das Veer direkt an die Bücher hängst, müsstest Du auch mit 500 mA laden können.
    Induktionsladung braucht leider mehr Strom.

  • Aber bitte beachten, dass der Touchstone wirklich nur mit wenigen Netzteilen funktioniert! Es liegt nicht nur an den 1A.


    Hierzu gibt es auch schon einige Threads hier. Über Amazon gibt es günstige Netzteile von Nokia, die funktionieren und auch sehr klein sind.

    Meine Laufbahn: IIIx, m505, T|T1, T|T3, Xplore G18, Treo 650, Treo 680, Centro, Pre 1, 1 +, 2 und 3. Jetzt TP mit Android und Sony Xperia Ray und erstaunlich zufrieden!

  • Die Spannung sollte gut stabilisiert und stimmig sein.
    Bei Billig-Netzteilen ist das oft nicht so - daher.
    Die Spannung kannst Du mit einem Messgerät auch messen, ob sie gut stabilisert ist (kennt man vom Netzbrummen in Verstärkern) findest Du nur mit einem Oszilloskop raus.
    Leider sagt hier ein Markenname (außer Palm/HP) nicht viel aus - manche sind gut manche nicht - die paar Euros für ein originales lonen da schon mal, damits sicher keine Probleme gibt.

  • Ab schließende Frage: Kennt jemand einen USB-Hub an den man den Touchstone verlässlich betreiben kann?


    Ich brauch sowieso einen und dann ließe sich die Anschaffung eines zweiten Palm-Ladegeräts einsparen.




    Schöne Grüße


    Beda

  • Ab schließende Frage: Kennt jemand einen USB-Hub an den man den Touchstone verlässlich betreiben kann?
    Ich brauch sowieso einen und dann ließe sich die Anschaffung eines zweiten Palm-Ladegeräts einsparen.


    Ein (passiver) Hub wird Dir da nicht helfen. Er macht aus einem USB-Port nur mehrere. Wenn der Ursprungsport dir nur die erlaubten 500 mhA liefert, hast Du zwar 4 Anschlüsse, aber trotzdem auf allen nur 500 mhA insgesamt. Nur ein aktiver hilft Dir; aber für den benötigst Du auch eine Steckdose (230 V).
    Edith sagt: Wie schon gesagt, nur der Ladestein braucht 1.000 mhA; direkt über USB-Kabel (ohne Ladestein) klappt es mit jedem USB-Anschluss der 500 mhA liefert. Wenn Du einen Ladestein direkt an einem USB-Anschluss anschliessen willst, bräuchtest Du ein sog. Y-Kabel und an deinem PC/Notebook zwei USB-Anschlüsse, die jeweils 500 mhA liefern (d.h. beide Anschlüsse sind intern nicht an einem Hub angeschlossen).