Pixi mit 1.4.5 "vernageln"

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo allerseits,


    gibt es eigentlich eine Möglichkeit die Konfiguration unter webOS gegen Veränderungen zu schützen?


    Eigentlich ist es ja schön, wenn der Nachwuchs piffig ist und herausfindet was man umstellen muß, wenn man unterwegs Video schauen will, da es für das Gerät aber keine Datenflat gibt, fand ich das nicht so toll.


    Weiterhin, gibt es eine Möglichkeit dafür zu sorgen, das sich keine Programme ohne Passwort o.ä. installieren lassen?


    Und abschließend, es gab doch irgend eine App mit der man den Pixi/Pre Nachts herunterfahren oder den Funk ausschalten kann?


    Vielen Dank,


  • Du könntest missliebige Apps auf Code-Ebene ausblenden: http://forums.precentral.net/w…launcher.html#post2517538
    Vielleicht geht das sogar mit dem AppCat.


    Zitat

    Und abschließend, es gab doch irgend eine App mit der man den Pixi/Pre Nachts herunterfahren oder den Funk ausschalten kann?

    Battery Saver? (Der Name trügt allerdings ...)


    Ergänzung: Für jede App, die Du ausblenden willst, kannst Du dir selber ein Patch mit dem Patch Creator erstellen. Dann ist die manuelle Code-Änderung für jede App nur einmal nötig und kann danach per Patch verwaltet werden. Hier geht's zum Patch Creator: Patch "Rückwärtssuche mit DasOertliche.de"

  • Hi,


    erstmal Danke für die Antwort!


    Battery Saver? (Der Name trügt allerdings ...)


    Das würde schon mal Strom sparen. Aber mir geht es auch darum das Gerät ganz ausschalten zu können, gibts es dafür was, so eine Art Cron vielleicht (kann auch Kommandozeile sein, wo ich ein Shutdown o.ä. machen kann)?


    Zitat

    Ergänzung: Für jede App, die Du ausblenden willst, kannst Du dir selber ein Patch mit dem Patch Creator erstellen.


    Schaue ich mir mal an, wie sieht es mit dem Sperren von Telefon/Netzwerk-Einstellungen aus, hat da jemand eine Idee?

  • Das würde schon mal Strom sparen. Aber mir geht es auch darum das Gerät ganz ausschalten zu können, gibts es dafür was, so eine Art Cron vielleicht (kann auch Kommandozeile sein, wo ich ein Shutdown o.ä. machen kann)?

    Vielleicht kannst du das mit "SchedMyPhone" realisieren? Ist in Preware zu finden.

  • es gäbe bei Preware noch den Modeswitcher und RebootMyPhone (oder so ähnlich)


    • Der Modeswitcher läuft auf dem Pixi leider nicht als Dienst im Hintergrund

      • RebootMyPhone weiß ich nicht, ob der nur Reboot kann, oder auch Shutdown


    Zitat

    ... so eine Art Cron vielleicht (kann auch Kommandozeile sein, wo ich ein Shutdown o.ä. machen kann)?

    Cron als Möglichkeit auf Systemebene wurde lange untersucht, inzwischen erfolglos aufgegeben


    Zitat

    ... wie sieht es mit dem Sperren von Telefon/Netzwerk-Einstellungen aus, hat da jemand eine Idee?

    Als Idee: Man konnte mit alten Metadoctoren die Einstellung des Internet-APN anpassen, weil manche SIM-Karten sonst nicht ins Internet kamen. Eine nähere Beschäftigung mit den alten Doctoren fördert vielleicht die Datei zu Tage, wo der APN eingetragen ist. Genaueres über die Metadoctoren weiß ich leider nicht.

  • RebootMyPhone weiß ich nicht, ob der nur Reboot kann, oder auch Shutdown

    scheint nur Reboot zu können.


    Ich schaue mal nach "SchedMyPhone", da könnte ich eine kleine "Shutdown"-App schreiben und damit aufrufen.


    Vielen Dank.

  • Ein einfacher PIN sollte doch dafür reichen, dass nur Du an Dein Phone kannst - oder?

    die PIN ist eingerichtet und nur gegen "Unbefugte" gedacht, mein Nachwuchs ist aber befugt, kennt auch die PIN und soll nur nicht alles machen können, was mit dem Gerät möglich ist.


    Außerdem soll das Gerät ausgeschaltet werden wenn es nicht gebraucht wird und Abends ist da ein ziemlich sicherer Zeitpunkt dafür.

  • thg
    altväterlicher und großväterlicher Rat:


    Wie wäre es mit Erziehung?


    Oder verstehen sie noch nicht, dass die verbotenen Früchte den Vater viel Geld kosten können?
    Oder ist es ihnen gleichgültig?


    In beiden Fällen hilft nur Pre wegsperren oder PIN Sperre.

  • schade das man damit keine Shell-Scripte aufrufen kann, ein "shutdown -P +1" wäre ja zu einfach ...

    Ich dachte, web-OS-Programmierer könnten was mit dem Skript-Fenster anfangen. Es müsste doch eine Art json-Objekt zum runterfahren, neustarten usw. geben, oder nicht?


    EDIT: weder in der SDK-Doku noch in der SysMgrTools-Doku ist eine Shutdown-Medthode zu finden...
    EDIT2: es gibt den UpStartMgr-Service, der Kommandozeilenaufrufe als Icon anpinnen können soll. Leider keine Doku dazu.