Flugzeugmodus Pre 3

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Moin,


    gestern abend um 22 Uhr hatte mein Pre 3 noch 44% Akku. Na gut, schick ich ihn mal in den Flugzeugmodus, wer weiß, ob er die Nacht sonst überlebt ;)
    Heute morgen war er aus...vermutlich gg. 3:30. Was bedeutet, dass der Pre 3 knapp die Hälfte des Akkus innerhalb 5,5 Stunden verbraten hat...in einem Zustand, wo er eigentlich nichts zu tun hatte. Mein Pre- konnte im Flugzeugmodus mehrere Tage überleben.


    Hat einer den Effekt auch schonmal gehabt?


    Viele Grüße
    Frank

  • Hat einer den Effekt auch schonmal gehabt?

    nein, nur gegenteiliges.


    Ich hatte den Pre 3 vorgestern Nacht vom TouchStone genommen, Flugzeugmodus ein-, Bildschirm ausgeschaltet und eingepackt. Gestern am späten Nachmittag habe ich ihn dann wieder ausgepackt und war erstaunt, das der Akku noch "grün" war und nicht nur das, sondern er behauptete auch noch 100% zu haben.


    Nun ja, ich habe dann die neue NDrive Beta installiert und viele hundert MBs über eine nicht so gute WLAN-Verbindung geladen und nach 3 Stunden war der Akku kurz über "gelb", so gehts also auch.


    Außerdem hat sich gezeigt, das 8 GB, von denen gerade mal gut 5GB frei sind, nicht reichen - ich mußte wirklich das alte NDrive löschen um Platz zu bekommen :(


    Und, ich muß mal wieder feststellen, das Tablets nur mit der Bildschirmtastatur nicht zum Eingeben "längerer" Texte geeignet sind und auch, das das Nexave-Forum für mobile Geräte, wie dem TouchPad, nur sehr bedingt geeignet ist (alles viel zu klein und zu statisch) - aber wenigstens habe ich es versucht ...

  • Hat einer den Effekt auch schonmal gehabt?


    Nein. Ich schick' den Pre3 jeden Abend in den Flugzeugmodus und verliere bis morgens so zwei, drei Prozent, mehr nicht.


    Generell kenn' ich (bisher) auch nicht das Phänomen der extrem unterschiedlichen Akkuentladung bei eigentlich gleichbleibender Nutzung, über das z.B. meine Freundin mit ihrem Veer klagt. In ihrem Fall liegt's meines Erachtens an der ziemlich schlechten Empfangsleistung des Veer, der ziemlich schnell aus dem 3G-Netz fliegt, wenn man indoor zu weit von einer Außenwand weg ist; der Pre3 hält deutlich länger die Netzverbindung, auch wenn die Balkenanzeige zur Netzstärke selbst direkt neben einem Sendemast ausgesprochen pessimistisch ausgelegt ist. Aber das ist jetzt OT, sorry :pfeift:.

  • Installiert mal folgende Patches:


    -Muffle System Logging Top für pre, pre2 und TouchPad pre3?
    ->Unthrottle Download Manager => MUST für alle steigert Gerätegeschwindigkeit gefühlt um 300% auch in Kalender, Kontakte….


    => Bei mir hat sich das dramatisch positiv auch auf den Stromverbrauch ausgewirkt.

  • => Bei mir hat sich das dramatisch positiv auch auf den Stromverbrauch ausgewirkt.


    Gefühlt oder gemessen und wie lange hält dein Pre 3 etwa durch?
    Bei mir schwankt das, manchmal ewig und dann gehts ratz fatz.

  • Hallo,


    also bei mir schwankt es auch extrem. Manchmal ist der Stromverbrauch über Nacht im Flugzeugmodus nur 1-2 %,
    an manchen Tagen über 10 %. Die selbe Problematik hatte ich aber bei meinem Pre- und Pre+ auch.


    Reproduzierbar war nur, dass nach längerem Spielen (z.B. Angry Birds und Fifa) der Akku den Verbrauch erst viel
    später anzeigte bzw. registrierte.


    Servus


    Holo

  • Also bis jetzt bin ich vom Akku positiv überrascht, kann aber auch an den paar Tagen davor mit dem Veer und seiner schlechten Akkuleistung liegen ;)
    Teilweise habe ich nach 24 Stunden noch 50% Akku! :thumbup:
    Nachts natürlich mit Flugzeugmodus an, aber da konnte ich bis jetzt noch keine große Entladung festlegen.


  • Gefühlt oder gemessen und wie lange hält dein Pre 3 etwa durch?
    Bei mir schwankt das, manchmal ewig und dann gehts ratz fatz.


    =>ACHTUNG ich hab einen pre2 - vorher bei intensiver Nutzung 1 Tag - jetzt locker 1,5 bis 2 - eventuell hilft das auch beim pre3.
    Ich kann mir schon vorstellen, dass die Logs, wenn sie größer werden einiges an Rechenkapazität benötigen bzw. vielleicht gibts dort sogar einen Bug - da seit dem Abschalten und Einspielen der angegebenen Patches das Gerät mindestens doppelt so schnell und auch das manchmal auftretende Stottern (wenn Mails reinkommen) beim Klingelton damit behoben wurde.

  • Installiert mal folgende Patches


    Hast Du auch "EOM Overlord Monitoring" installiert? Nach Beschreibung in Preware wird unter webOS per default nicht nur fleißig geloggt, sondern werden diese Logs auch emsig hochgeladen zu HP, was sich mit dieser Linux Application eben unterbinden läßt. Nur ein Schuß ins Blaue: Wenn das Hochladen der Logs nicht klappt, landen sie wahrscheinlich in einer Queue, die das System alle Naselang versucht abzuarbeiten; klappt das Hochladen über einen längeren Zeitraum nicht wg. Flugzeugmodus, könnte das möglicherweise ungewöhnlich hohe Systemlast und einen entsprechend leer gesaugten Akku erklären. Ein Schuß ins Blaue, wie gesagt...

  • Hallo,


    danke für die Antworten. Die Patches (außer EOM) habe ich installiert. Heute morgen hat der Pre3 nur 10% verloren mit eingeschaltetem WLAN. Na mal sehen, was das noch wird. Ich hatte gehofft, dass HP das in den Griff bekommen hat. Zumindest das TP läuft tagelang, wenn man es nicht zu sehr strapaziert.


    Viele Grüße
    Frank

  • @merkt: EOM Overlord Monitoring habe ich nicht installiert. Wenn die Losging aus sind wozu - zuviele Pärchen sind auch nicht immer vorteilhaft.
    Ich habe nämlich noch irgendeinen solchen Patch installiert gehabt, worauf TouchPad und pre2 wieder langsamer geworden sind. Danach habe ich den deinstalliert.
    Es reichen folgende Patches:


    -Muffle System Logging Top für pre, pre2 und TouchPad pre3?
    ->Unthrottle Download Manager


    plus eventuell am TouchPad ungerade Smoothnes von webOS internals dafür völlig aus.