[gelöst] WLAN-Verbindung lässt sich nicht mehr herstellen

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Ich habe eben den Palm Kernel installiert, dann Govnah und anschließend den UberKernel deinstalliert, um beides noch mal neu zu installieren, da mein Pre mit dem Halten der Frequenz Probleme hatte.
    Nachdem UberKernel und Govnah deinstalliert waren und der Pre neu gestartet war, kann er das WLAN nicht mehr starten. Wenn man auf WLAN einschalten geht, dreht sich das Rad, doch nichts passiert. Ausschalten kann man das auch nicht mehr - außer durch einen weiteren Neustart. Der Pre meiner Freundin kommt aber noch ins WLAN.


    Ob das nun mit dem Deinstallieren der 2 anderen Programme zusammenhängt, weiß ich nicht. Ich wollte es der Vollständigkeit halber nur mal erwähnt haben.


    Hat jemand eine Idee, was da passiert sein könnte und wie man es beheben kann?

  • Govnah kann ich wieder installieren. UberKernel dagegen lässt sich nicht installieren (IPK-Fehler). Und obwohl ich vorher den Palm Kernel installiert habe, wird er mir in der Preware-Liste nicht mit einem grünen Pfeil dargestellt.
    Öffne ich Govnah, wird mir aber der Palm Kernel angezeigt. Heißt das, dass er doch installiert ist?


    Ich wäre wirklich für jede noch so kleine Hilfe dankbar.

  • Ich habe nun in diesem Thread UberKernel funktioniert nicht herausgefunden, dass der UberKernel 178 dafür verantwortlich ist, dass das WLAN nicht mehr geht.
    Wie dort angegeben habe ich den Palm Kernel installiert (mehrmals) und neu gestartet – doch es hilft leider nichts.
    Da ich ja nicht ins Internet komme und unser Handy-Netz auf dem Land seeeeehr langsam ist, habe ich das alles über Quickinstall gemacht.
    WLAN funktioniert trotzdem nicht.
    UberKernel 158 kann ich nicht installieren, da kommt dann eine Fehlermeldung:
    Gibt es eine Reihenfolge zu beachten? Erst Govnah deinstallieren, dann Palm Kernel installieren? Was danach wieder zuerst installieren?

  • Also ich komme hier nicht mehr mit. :verwirrt:
    Wieso installiert man den Palm-Kernel und deinstalliert dann später den Uberkernel?
    Wie soll den das überhaupt gehen und warum macht man so etwas?


    Bei Problemen mit dem Uberkernel wird dieser deinstalliert und automatisch wird der Originalkernel wieder reaktiviert, also der Kernel, der als Backup auf dem Pre liegt.
    Die hier beschriebenen Maßnahmen können natürlich vieles durcheinander gebracht haben.


    Und warum störst du dich daran, dass der Pre die Frequenz nicht hält? Es ist doch nochmal, dass diese immer rauf und runter geregelt wird, je nach Leistungsanforderung.

    Besucht die PUG-Hamburg. Lockerer Stammtisch jeden zweiten Mittwoch im Monat. ALLE Smartphone-Systeme (webOS, PalmOS, Android, iOS, Blackberry, WP7, WinMob, Symbian, Maemo, Meego, Openmoko, Bada, u.a.) willkommen. http://www.amile.de/pug

  • Naja, zum einen war es früher nicht so (das passierte erst seit ca. 4 Wochen), zum anderen ist der Pre Plus einfach zu langsam, wenn er beim Surfen im Internet plötzlich auf 500 runterregelt - und selbstständig nicht mehr hoch.


    Den Tipp, den Palm Kernel zu installieren hatte ich mal in dem anderen Thread bekommen. Ich wusste nicht, dass der als Backup ohnehin noch auf dem Pre liegt.
    Das Problem heute war auch einfach, dass sich der 158er UberKernel, nachdem ich den 178er deinstalliert hatte, nicht installieren ließ. Wieso weiß ich nicht. Es gab dauernd Fehlermeldungen.


    Hättest du denn einen Tipp, was man in der jetzigen Situation noch machen kann?

  • Ich hatte mich zwischenzeitlich auf meinem vor 4 Wochen erworbenen Zweit-Pre-Plus mit meinen Daten angemeldet.Leider war das WLAN da so schwach, dass das Gerät nicht für mich benutzbar war.
    Nun habe ich den ursprünglichen Pre Plus plattgemacht, um dort mein Profil wieder aufzuspielen. Leider habe ich dabei zweimal eine Fehlermeldung bekommen. Vielleicht ist das Handy-Signal hier zu schwach.


    Gibt es noch eine Möglichkeit, mein Profil außer übers Handynetz über USB-Kabel auf den Pre zu spielen, mit dem Doc? Oder spielt der generell nur die entsprechende Software-Version ohne meine Daten auf?

  • Ich hatte mich zwischenzeitlich auf meinem vor 4 Wochen erworbenen Zweit-Pre-Plus mit meinen Daten angemeldet.Leider war das WLAN da so schwach, dass das Gerät nicht für mich benutzbar war.
    Nun habe ich den ursprünglichen Pre Plus plattgemacht, um dort mein Profil wieder aufzuspielen. Leider habe ich dabei zweimal eine Fehlermeldung bekommen. Vielleicht ist das Handy-Signal hier zu schwach.


    Gibt es noch eine Möglichkeit, mein Profil außer übers Handynetz über USB-Kabel auf den Pre zu spielen, mit dem Doc? Oder spielt der generell nur die entsprechende Software-Version ohne meine Daten auf?


    Nein, leider nicht. Und es gibt anscheinend ein Timeout von Seiten des HP-Servers, so dass abgebrochen wird, wenn die Daten nicht schnell genug fließen.
    Musst dir ein schnelles WLan suchen.

    Besucht die PUG-Hamburg. Lockerer Stammtisch jeden zweiten Mittwoch im Monat. ALLE Smartphone-Systeme (webOS, PalmOS, Android, iOS, Blackberry, WP7, WinMob, Symbian, Maemo, Meego, Openmoko, Bada, u.a.) willkommen. http://www.amile.de/pug

  • Naja, zum einen war es früher nicht so (das passierte erst seit ca. 4 Wochen), zum anderen ist der Pre Plus einfach zu langsam, wenn er beim Surfen im Internet plötzlich auf 500 runterregelt - und selbstständig nicht mehr hoch.


    Den Tipp, den Palm Kernel zu installieren hatte ich mal in dem anderen Thread bekommen. Ich wusste nicht, dass der als Backup ohnehin noch auf dem Pre liegt.
    Das Problem heute war auch einfach, dass sich der 158er UberKernel, nachdem ich den 178er deinstalliert hatte, nicht installieren ließ. Wieso weiß ich nicht. Es gab dauernd Fehlermeldungen.


    Hättest du denn einen Tipp, was man in der jetzigen Situation noch machen kann?


    Die Umschalterei zwischen den Kernel hat wohl einiges durcheinander gebracht. Vielleicht schießt auch ein Patch irgendwo quer.
    Schau dir in Preware mal die Emergency-Tools an. Suche nach "Emer". Vielleicht passt eines für deine Probleme.

    Besucht die PUG-Hamburg. Lockerer Stammtisch jeden zweiten Mittwoch im Monat. ALLE Smartphone-Systeme (webOS, PalmOS, Android, iOS, Blackberry, WP7, WinMob, Symbian, Maemo, Meego, Openmoko, Bada, u.a.) willkommen. http://www.amile.de/pug

  • Leider kann ich mir ja kein schnelleres WLAN suchen, weil er zu Hause nicht ans WLAN rankam.
    Dass er sich nicht mehr am Profil anmelden konnte, lag daran, dass mein Guthaben leer war. Nun habe ich aufgeladen, doch der Pre rödelt schon seit 25 Minuten trotz 3 Balken bei 3G rum und nichts passiert im Fortschrittsbalken...
    Immerhin hat er bisher noch nicht abgebrochen...

  • Nein, Patches beleiben drauf. Nutze einfach den Doc und alles wird gut. ;)
    VORSICHT, der Doc müsste dann auch endgültig die USB Partition löschen. Mach trotzdem vor dem Doc noch ein "Vollständig löschen". Sicheres Löschen kannst Du Dir sparen...

  • Also, ich hatte erst über den Pre selbst "Löschen" eingestellt. Ich weiß in der ganzen hektik und dem ganzen Brimborium nicht mehr, welcher Löschvorgang es war. Er dauerte auf alle Fälle seeeehr lange.
    Nun habe ich den Doctor drüber laufen lassen (was ziemlich schnell ging), kann mich momentan aber mal wieder nicht am Profil anmelden, obwohl ich 3 Balken bei 3G habe...

  • Was hast du den da für einen Tarif, der 20 Euro verbraucht für maximal ein paar hundert MB? :oh-je:


    3 Balken in der Anzeige sind KEIN Indiz für eine einwandfreie Verbindung zum Provider. Das ist nur eine Angabe der Feldstärke mit der das Signal empfangen wird.
    Wenn noch viele andere Nutzer an der Zelle angemeldet sind, kann es sein das kaum oder auch gar keine Daten fließen.

    Besucht die PUG-Hamburg. Lockerer Stammtisch jeden zweiten Mittwoch im Monat. ALLE Smartphone-Systeme (webOS, PalmOS, Android, iOS, Blackberry, WP7, WinMob, Symbian, Maemo, Meego, Openmoko, Bada, u.a.) willkommen. http://www.amile.de/pug

  • Normalerweise brauche ich unterwegs kein Internet. Ich bin bei aldi talk mit 24ct/1MB.
    Nun habe ich für 7,99 eine 1-monatige Internetflat gebucht, obwohl ich die eigentlich nicht brauche.
    Denn beim Palm-Chat wurde mir nach großem Brimborium ein Reboot empfohlen (den ich vorher natürlich schon durchgeführt hatte). Danach ging es dann... :verwirrt:


    Und nach dem Aufspielen der Daten funktioniert nun auch das WLAN wieder. Wunderbar. Der Doc mit 1.4.5 hat also funktioniert.