HP Touchpad und Speicher

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo,


    wenn ich das Pad so zwei bis drei Tage benutze ohne es mal runterzufahren wird der verbleibende Speicher immer weniger bis er iregndwann auslagert obwohl ich die Programme mit heruasschieben beende. Verbleibt trotzdem noch ein Rest im Hiintergrund der Speicher belegt. Wenn ich dann neu starte ist der Speicher wieder voll zur Verfügung. Ich dachte durch das herausziehen der Karten ist dss Programm vollständig geschlossen und belegt keinen Speicher mehr. Kann mich jemand aufklären. (ich finde das Fragezeichen nincht auf der Touchpadtastatur :-).


    Gruss
    Andreas

  • Teilweise werden Programme und Programmteile im Speicher belassen, damit sie später schneller starten. Starte mal Dein TP neu und starte dann die E-Mail App. Es dauert ein wenig, bis die App da ist. Wenn Du die App jetzt ganz schließt und dann nochmal startest, ist sie sofort da! Das selbe gilt auch für andere Apps - ich konnte den Effekt allerdings bisher nur bei einigen HP-Apps erkennen.

  • ja, genau das dachte ich mir ja auch so. Aber trotzdem füllt sich der Speicher wenn man das Tab mehrere tage nicht runterfährt und mit arbeitet.


    Heißt also, das wie von john erwähnt, das Programmteile im Speicher belassen werden . Nur .......... wenn ich nach 2-3 Tagen das Pad immer neu starten muss weil es bis dahin soviel an Programmteilen im Speicher belassen hat , dass es auslagern muss bei 1GB Ram (und ich arbeite wirklich nicht wie wild mit 100 verschiedenen Programmen) ist die Speicherverwaltung eigentlich nicht gut beim WebOS, das kann Android viel besser (ich bin kein Android Fan). Aber das darf eigentlich nicht passieren. Entweder man sagt durch hinausschieben wird das Programm wirklich vollständig beendet oder nicht. Wenn ich mit dem Tab viel arbeiten würde mit vielen verschiedenen Programmen die ich öffne und schliesse (ich weiss ist nicht der Sinn von Multitasking, aber trotzdem), wäre der Speicher sehr schnell vollständig belegt und es würde fleissig auslagern was das Tab insgesamt immer langsamer macht.


    Ich habe jetzt mal 10 Programme (Standardprogramme des Tab) geöffnet und wieder geschlossen und laut Govnah waren bei Neustart 385 MB belegt und nach nun 10 Programmen 596 MB belegt. Variiert ab und zu etwas nach unten. Damit kann man leben , ist aber bei langen Laufzeiten eigentlich nicht gut. Kann man sich m.e. auch nicht mit argumentieren, das dafür die Programme schneller wieder starten, dafür wird das Pad beim auslagern immer langsamer und es ist Speicher durch Programmreste belegt die man evtl. gar nicht mehr benötigt. Oder habe ich da was total missverstanden :verwirrt: .
    Gruß und schönes Wochenende
    Andreas

  • Der belegte Speicher laut Govnah ist nicht aussagekräftig, falls da auch die Disk-Buffer dabei sind. Es ist eher ein Indikator, ob ausgelagert wird.


    Logge Dich als root ein und teste mit "free". Damit wird u.a. der tatsächlich belegte Speicher angezeigt. Selbst da kann es normal sein, dass es nach Beendigung aller Apps mehr ist, als nach Reboot, weil sich vielleicht Services Daten cachen.


    Trotzdem denke ich, dass webOS je nach Version mehr oder weniger Memory-Leaks hat. Meinen Pre3 starte ich jede Nacht automatisch neu...