Bluetooth-Datenbank auf dem Pre3 reparieren

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  • Durch den Verlust meines Pre3 war ich gezwungen, meinen Reserve-Pre3 in Betrieb zu nehmen. Nach Anmeldung an dem alten Profil wurden die gesicherten Daten wiederhergestellt. Jedoch habe ich jetzt das Problem, das mein Pre3 sich nicht mehr automatisch mit der Uhr MW200 über Bluetooth verbindet. Nach der Inbetriebnahme kannte der neue Pre3 keine gepairten Bluetooth-Geräte mehr. Das Neupairen mit dem Headset MW650 funktionierte auf Anhieb und klappt auch weiterhin (wird automatisch verbunden). Bei der Uhr gibt es jedoch Probleme. Nach jedem Pairen besteht die Verbindung einwandfrei. Nur wird nach einem Verbindungsabbruch die Uhr nicht mehr automatisch mit dem Pre3 verbunden (Fehlermeldung auf dem Pre3: Verbindung fehlgeschlagen :thumbdown: ). Erst nach dem Löschen der Uhr aus den gespeicherten Geräten auf dem Pre3 und dem Neupairen habe ich wieder eine Bluetoothverbindung. Was mir dabei aufgefallen ist: Die (Zwischen-)Frage "Soll das Gerät automatisch verbunden werden?" (oder so Ähnlich) erscheint nicht. Deshalb vermute ich, das in der Bluetooth-Datenbank (in der die Geräteliste und ihre Verbindungsparameter gespeichert sind) noch von meinem alten Pre3 entsprechende Einträge enthalten sind, die jetzt zu dem beschriebenem Problem führen.
    In welchem Verzeichnis steht diese Datenbank? Kann ich diese DB editeren oder gibt es eine Möglichkeit, diese DB "jungfräulich" zu erstellen?
    Für sachdienliche Vorschläge bin ich dankbar :oh-ja:

  • Natürlich, die MW200 ist der Nachfolger der MW150. Und ohne die MW150-Anwendung macht das Koppeln der Uhr ja keinen Sinn. Die Anwendung funktionierte mit dem alten und dem neuem Pre3. Nur die automatische Bluetooth-Verbindung funktioniert nicht.

  • Dann mal anders herum - hast Du schon alle Bluetoothgeräte gelöscht (sollte die DB wieder zurücksetzen) und nur die Uhr alleine gepairt?
    Möglicherweise liegt es an der Reihenfolge, in der Du die Geräte gepairt hast (wenn der andere pre3 und Dein jetziger dieselbe webOS Version hatten, sollte es eigentlich keinen anderen Grund geben, weshalb es jetzt nicht auch funktionieren sollte, außer an dem MW150 Service hat sich mit einer der neuen Versionen etwas geändert).


    Vielleicht hilft es hier den Entwickler mal zu fragen, ob er das Problem kennt - vielleicht hilft da auch der Thread http://forums.webosnation.com/…w150-bluetooth-watch.html weiter, wo Du auch fragen kannst, ob das schon jemand anderer hatte.


    Eine Ähnliche Diskussion gibt es in dem Bereich des Threads http://forums.webosnation.com/…-watch-4.html#post3280365

  • Um mein Problem zu verdeutlichen:


    Alter Pre3
    Nach der Veröffentlichung der App MW150 habe ich mir die Uhr MW200 gekauft. Pre3 mit Uhr gepairt (zu diesem Zeitpunkt existierten bereits Einträge für 2 Headsets und dem Touchpad). Frage nach automatischem Verbindungsaufbau bejaht. Anschliessend konnte die tollen Möglichkeiten der App MW150 :love: nutzen. Wurde die Bluetooth-Verbindung zwischen Uhr und Pre3 getrennt (Bluetooth auf Uhr oder Pre3 beendet, Verbindungsabbruch durch Reichweitenüberschreitung, (Luna-)Neustart des Pre3, usw.), haben beide Geräte sich automatisch verbunden, wenn der Trennungsgrund nicht mehr bestand (Bluetooth auf Pre3 oder Uhr wieder eingeschaltet, beide Geräte waren wieder in Bluetooth-Reichweite, Pre3 lief wieder, usw.).


    Neuer Pre3
    Sicherung vom alten Pre3 eingespielt (einschl. Save/Restore). Uhr und Pre3 gepairt. Nachfrage nach automatischem Verbindungsaufbau erscheint nicht. Anschliessend kann ich die tollen Möglichkeiten der App nutzen. Wird die Bluetooth-Verbindung zwischen Uhr und Pre3 getrennt (Bluetooth auf Uhr oder Pre3 beendet, Verbindungsabbruch durch Reichweitenüberschreitung, (Luna-)Neustart des Pre3, usw.), verbinden sich die beiden Geräte nicht mehr automatisch, wenn der Trennungsgrund nicht mehr besteht (Bluetooth auf Pre3 oder Uhr wieder eingeschaltet, beide Geräte waren wieder in Bluetooth-Reichweite, Pre3 lief wieder, usw.). Stattdessen muss ich die Uhr in den Bluetooth-Geräten auf dem Pre3 löschen. Anschliessend kann ich beide Geräte wieder pairen (auch hier erscheint die Nachfrage zum automatischem Verbindungsaufbau nicht) und der Kreislauf beginnt wieder von vorne :thumbdown:


    Da die Systemnachfrage zum automatischem Verbindungsaufbau nicht mehr erscheint, ordne ich mein Problem dem Bluetooth-Stack des Pre3 zu. Das Löschen der Geräte (auch des Headsets) über die Pre3-Oberfläche löst nicht mein Problem. Ich vermute, in der Geräteliste des Pre3 steht die Uhr nochmals unsichtbar drin. Beim Neupairen findet der Pre3 diesen Eintrag, fragt nicht mehr nach w/automatisch verbinden, legt aber einen neuen Eintrag an, in dem die Eigenschaft "automatisch verbinden" weder auf Ja noch auf Nein steht und somit kein automatischer Aufbau, aber auch keine Nachfrage, stattfindet.


    Deshalb meine Frage: Wo steht die Bluetooth-Datenbank? Kann ich diese editieren oder einfach löschen (weil sie automatisch leer neu angelegt wird)?

  • Das Problem liegt doch offenbar im Save/Restore-Prozess - ob nun im Sichern oder Wiederherstellen ist nicht ganz klar.
    Auf jeden Fall wird dabei prefsDB.sl gesichert und zurückgespielt (zeigt mein Save/Restore unter Bluetooth an),. Entweder es gibt noch eine andere Datei, die Save/Restore nicht berücksichtigt oder in der DB stehen hardwarespezifische MAC-IDs o.ä., die auf dem neuen Pre3 nur halb funktionieren.

  • Vielleicht ein doofe Frage von mir, aber: Hast du mal in den Bluetooth-Einstellungen beim Gerät auf das Ausrufezeichen geklickt und dort die automatische Verbindung aktiviert?

    Besucht die PUG-Hamburg. Lockerer Stammtisch jeden zweiten Mittwoch im Monat. ALLE Smartphone-Systeme (webOS, PalmOS, Android, iOS, Blackberry, WP7, WinMob, Symbian, Maemo, Meego, Openmoko, Bada, u.a.) willkommen. http://www.amile.de/pug

  • Könnte auch die Uhr sein - der neue pre3 ist für die Uhr schließlich ein anderes Device als der alte.
    Kann man die Uhr zurücksetzen?


    Ansonsten den Entwickler direkt im webOS Nation Thread (oben) direkt fragen - da gibt es mehrere, die auch mal das Problem gehabt haben und auf Seite 5 unten sogar ein Anleitungs-PDF.

  • Auf jeden Fall wird dabei prefsDB.sl gesichert und zurückgespielt (zeigt mein Save/Restore unter Bluetooth an)


    Auf diese Idee (Nachschauen in Save/Restore) hätte ich auch selber kommen könnnen :peinlich: Ich sehe aber unter Bluetooth nur den Hinweis auf com.palm.app.bluetooth; in welchem Verzeichnis steht die App? (jedenfalls nicht unter media/cryptofs)

    Vielleicht ein doofe Frage von mir, aber: Hast du mal in den Bluetooth-Einstellungen beim Gerät auf das Ausrufezeichen geklickt und dort die automatische Verbindung aktiviert?


    Also bei mir wird nur ein i angezeigt (vielleicht ist es auch ein umgedrehtes !). Wenn ich dort rauftippe habe ich nur die Möglichkeit den Telefonbuch- und Nachrichtenzugriff ein-/auszuschalten. Kannst Du mehr auswählen?


    Edith sagt: Rechtschreibung ist nicht unbedingt meine Stärke :D

  • Könnte auch die Uhr sein


    Habe mir den Faden angeschaut. Die Probleme die dort beschrieben werden stehen immer im Zusammenhang mit der App bzw. der Kommunikation zwischen App und Uhr. Mein Problem (siehe meinen Beitrag #5) ist nur der erneute automatische Verbindungsaufbau über Bluetooth, die Kommunikation zwischen Uhr und Pre3 (bzw. der App) funktioniert einwandfrei. Und auf meinem altem Pre3 gab es das Problem nicht (da wurde beim pairen auch gefragt, ob ich einem automatischem Verbindungsaufbau zustimme.)

  • Auf diese Idee (Nachschauen in Save/Restore) hätte ich auch selber kommen könnnen :peinlich: Ich sehe aber unter Bluetooth nur den Hinweis auf com.palm.app.bluetooth; in welchem Verzeichnis steht die App? (jedenfalls nicht unter media/cryptofs)


    /usr/palm/applications/.....bluetooth


    Wo die PrefsDB.sl herkommt, weiss ich nicht, aber wenn man mal SAVE ausführt, wird der Name angezeigt.

    • Offizieller Beitrag

    Ansonsten den Entwickler direkt im webOS Nation Thread (oben) direkt fragen - da gibt es mehrere, die auch mal das Problem gehabt haben und auf Seite 5 unten sogar ein Anleitungs-PDF.


    Der bin aber ich und ich schrieb schon, das ich keine Ahnung habe...


  • Also bei mir wird nur ein i angezeigt (vielleicht ist es auch ein umgedrehtes !). Wenn ich dort rauftippe habe ich nur die Möglichkeit den Telefonbuch- und Nachrichtenzugriff ein-/auszuschalten. Kannst Du mehr auswählen?


    Edith sagt: Rechtschreibung ist nicht unbedingt meine Stärke :D


    Ok, das ! ist umgedreht, also wohl eher ein i. :rolleyes: Ich sehe bei meiner Freisprecheinrichtung das gleiche wie du, beim gekoppelten Touchpad ist auch ein Schalter für die automatische Verbindung dabei. Daran liegt es also wohl nicht.


    Ist der alte Pre3 noch immer in Reichweite der Uhr und BT aktiviert? Vielleicht verbindet der sich schneller?

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  • Palmiga: Ja beide Geräte sind in Bluetooth-Reichweite und Bluetooth ist bei beiden aktiv. Und der Schalter für die automatische Verbindung war auf meinem altem Pre3 auch da. Nur nicht auf dem neuem Pre3 :verwirrt:
    HerrKarl: Diesen Vorschlag habe ich nicht probiert, weil ich gestern einen einfacheren Workaround gefunden habe. Werde ihn aber auf jeden Fall vor einem eventuellen notwendigen Doktor-Besuch ausprobieren.
    (der neue Pre3 verhält sich auch in anderen Dingen anders als der alte; z.B. häufig auftretende TMC-Meldungen, die ich auf dem alten Pre3 nie hatte - bei beiden habe ich nur den Standardkernel genutzt)


    Der Workaround
    Nach erfolgloser Suche nach der o.g. PrefsDB.sl-Datei und mehrere Löschungen der Geräteliste mit und ohne Luna/Geräte-Neustart habe ich folgendes festgestellt:
    Nach der Trennung der Bluetoothverbindung (Reichweitenabbruch oder Pre3 beendet die Bluetooth-Verbindung w/Bluetooth ausschalten oder Pre3 startet neu) verbindet sich der Pre3 nicht automatisch mit der Uhr. Jeder Versuch vom Pre3 aus die Verbindung zu starten, wird mit der Fehlermeldung "Verbindung fehlgeschlagen" beendet. Schalte ich jedoch auf der Uhr die Bluetooth-Funktion aus und anschliessend wieder ein, verbinden sich beide Geräte automatisch.
    Dieses Verhalten war auf dem altem Pre3 definitiv anders; das Gerät, das Bluetooth ausschaltete, hat beim Wiederanschalten automatisch die Verbindung zum anderen Gerät aufgebaut (wie es die Spezifikation auch verlangt). Jetz schafft es nur die Uhr. Was auch seltsam ist: Werden beide Geräte neu gepairt, taucht die Uhr auch in der Menüliste auf dem Pre3 unter Bluetooth auf und hat einen Haken.Wird die Verbindung getrennt, verbleibt die Uhr in der Menüliste ohne Haken. Nach der automatischen Verbindung (initiiert von der Uhr) steht die Uhr nicht mehr in der Menüliste (nur noch in der Bluetooth-Einstellung; dort aber fett markiert, d.h. der Pre3 weiss, dass er eine Verbindung mit der Uhr hat).


    Fazit
    Das Problem ist nicht behoben, aber ich habe einen Workaround gefunden, der kurz genug ist (kürzer als das Neupairen). Damit kann ich leben. Sollte ich mich aus anderen Gründen doch entscheiden, den Doktor zu besuchen, werde ich das Ergebnis hier Posten (vorher werde ich aber den Vorschlag von HerrKarl probieren).


    Vielen Dank für eure Unterstützung :thumbup:

  • Nun klingt es aber durchaus danach, als ob Save/Restore da was auf den neuen pre3 gespielt hat, dass nicht dorthingehört.
    Andernfalls, weshalb klappt die Verbindung dann von der Uhr aus (das spricht dagegen)?


    Klingt alles sehr seltsam????