Probleme mit USB

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo Ihrs.


    Ich habe schon seit längerem massive Probleme mit der USB-Verbindung mit meinen PCs (zu Hause (Win7) und an der Arbeit (WinXP)). Jetzt aktuell hat mich Win 7 gefragt, ob ich den USB-Device prüfen und reparieren möchte. Ich habe es getan, aber die Überprüfung hat keine Fehler ergeben (zum Glück). Grundsätzlich ist es so, dass ich beim Aufspielen der Dateien (z.B. Musik) darauf achten muss, dass ich nicht zu viele MB rüberspiele, da die Übertragung irgendwann abbricht und ich den Pre3 wieder ausstöpseln muss. Wenn ich dann (vorsichtig) ein Album auf den Pre3 gespielt habe und dann über "Hardware sicher entfernen" das Gerät vom PC getrennt habe, dann kommt entweder eine Fehlermeldung des Pre, dass ich das Gerät doch das nächste Mal über den PC auswerfen soll (so wie ich es ja gemacht habe) oder gar die Dateien nicht erkannt werden, bzw. die Musik-App sich einen Wolf aktualisiert. Ich breche dann immer ab und starte den Pre neu, dann geht es.
    Komischerweise habe ich aber die Deutschlandkarte für Navit ohne Probleme aufspielen können. Auch beim Abstöpseln gab es keine Probleme.
    Habt Ihr eine Idee?

  • Originalkabel verwendet? Es gibt sehr schlechte Chinaprodukte, die keine Abschirmung haben. Das stört natürlich sehr.

    Vorher den Pre3 über den Explorer/Arbeitsplatz mit der Funktion "Auswerfen" ausgeworfen und dann "Sicher entfernt"? Ich muss in der Firma beides machen an XP.

    Besucht die PUG-Hamburg. Lockerer Stammtisch jeden zweiten Mittwoch im Monat. ALLE Smartphone-Systeme (webOS, PalmOS, Android, iOS, Blackberry, WP7, WinMob, Symbian, Maemo, Meego, Openmoko, Bada, u.a.) willkommen. http://www.amile.de/pug

  • Dieselben Probleme habe ich auch, aber nur beim Beschreiben des Pre3, Lesen klappt gut (alles mit Original-Kabeln).
    Ich dachte bisher immer, es läge an meinem ThinkPad, bei meinem Pre+ war das nämlich auch schon so.


    Mein Workaround ist, dass ich die Kopiergeschwindigkeit mit dem Total Commander auf max. 3.800 kb/s drossele (Kopierfunktion "Warteschlange").
    Dann dauert das Hochladen der Dateien natürlich etwas länger, es geht aber wenigstens ohne Unterbrechungen.


    Gruß,
    Geomatic.

    Visor Neo -> Visor Pro -> Tungsten|T3 -> Treo 680 -> Treo 750 -> Treo Pro -> Pre -> Pre Plus -> Pre3
    Digi-Map -> TomTom Navigator 4,5,6 -> Garmin MobileXT -> TomTom 7 -> Telmap -> Navit -> NDrive 11.4

  • Dieselben Probleme habe ich auch, aber nur beim Beschreiben des Pre3, Lesen klappt gut (alles mit Original-Kabeln).
    Ich dachte bisher immer, es läge an meinem ThinkPad, bei meinem Pre+ war das nämlich auch schon so.

    ich habe mind. 3 ThinkPads mit verschiedenen Betriebssystemen im Einsatz und da tritt das Problem nicht auf, ich vermute daher eher ein Problem mit der Rechner-Installation selbst - irgendein Treiber, Anwendung oder sonst was macht Probleme mit dem USB-Port.


    Testen könnte man das z.B. mit einer Linux-Live-CD, wenn es damit geht, liegt es nicht an der Hardware oder dem Pre ...

  • Ich habe das Originalkabel von HP (bzw. mehrere wobei eins noch nicht mal richtig Strom führt) und von Nokia. Teilweise hatte ich die Kabel schon mit meinem Pre- ohne Probleme im Einsatz. Ich hab auch den Treiber neu installiert, aber besser wurde es nicht. Lesen macht auch keine Probleme. Kleine Dateien (z.B. Word oder PDF) funktionieren ja auch. Aber warum - wie schon gesagt - die 1,2 GB Deutschlandkarte kopiert werden konnte, ist schon komisch (freut mich natürlich).