Veer bedient sich selbst, Näherungssensor defekt?

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo ihr,


    das Veer meiner Frau legt ständig auf während sie telefoniert. Ich habe mir das mal genauer angesehen und das Display scheint nicht abzuschalten, obwohl man sich das Gerät gegen die Wange hält. Je nach Berührungspunkt wird das Menü aufgerufen, aufgelegt oder sonstige Aktionen gestartet.


    Habt ihr von einem solchen Fall schon gehört oder es gar selbst erlebt?
    Gibt es eine Chance, dass es sich um ein Softwareproblem handelt, oder hilft nur noch Einschicken? Doctor habe ich schon mehrfach durch, habs auch sowohl mit als auch ohne Patches versucht. Die Akkulaufzeit ist auch mehr als dürftig, trotz geringer Nutzung kommt sie nicht mal über einen Tag.


    Ich bin mit meinem Latein am Ende, habt ihr noch Ideen?

  • Falls das Display nicht durch irgendein Makeup "verschmutzt" ist und keine Schutzfolie drauf ist (die irritiert den Sensor manchmal), würde ich mich mit dem Support in Verbindung setzen.
    Du kannst probehalber auch einmal die interaktiven Tests, welche Du im Einstellungsmenü der Geräteinfos findest ausführen - eventuell hilft das.
    Sind irgendwelche Patches drauf? - siehe auch Veer bedient sich in der Tasche selber / geht an

  • Eine Folie war drauf, die hatte ich auch gleich in Verdacht, aber das Problem besteht auch nach dem Entfernen. Meine Frau trägt fast nie Makeup. Ich denke äußere Einflüsse kann ich ausschließen, das passiert sowohl drinnen als auch draußen, mit Folie, ohne, wenns Display frisch geputzt ist oder auch nicht.


    Das verlinkte Thema habe ich auch schon durch, aber das Problem scheint ein anderes zu sein. Die „Selbstbedienung“ tritt hier ja im eingeschalteten Zustand - sprich beim Telefonieren - auf.


    Danke der Hinweis auf die Tests war gut, der Näherungs- und Helligkeitssensor scheint nicht zu funktionieren - keine Reaktion. :(
    Wie gesagt, ich habe es schon mit und ohne Patches versucht, momentan sind keine drauf.


    Danke dir, ich befürchte ich muss das Gerät einschicken.

  • Du könntest noch den Doc bemühen, um einen Softwarefehler ganz auszuschließen, dass wird aber der Support sowieso mit Dir durchhüpfen.
    Mach vorher auf jeden Fall eine neue Sicherung (also einmal Sicherung aus dann Backupdaten löschen, wieder Sicherung ein und sichern - das schützt, wenn mit dem inkrementellen Backup mal was schiefgegangen ist.


    Den Support erreichst Du am besten über den Chat http://kb.hpwebos.com/wps/port…portservices/page_de.html -schau, dass Du eine Stunde Zeit hast (die werden zuerst ein paar Gerätetests mit Dir machen - da musst Du durch, dafür ist die Abwicklung danach erstklassig).

  • Gerät runterfahren. Akkus raus. Warten, derweil gründlich den Bereich vor dem Sensor putzen und vielleicht mal mitteldoll gegen die obere Gerätekante hauen. Dann neu booten. Test unter Geräteinfo machen.
    Wenn das dann immer noch fehlschlägt, könntest du entweder mutig doktorn (was anderes macht HP bei den ersten beiden Einschickversuchen eh auch nicht ;) ) und bei der Gelegenheit gleich webOS 2.2.4 installieren.

  • Wie gesagt, den Doctor habe ich schon ein paar mal durch. Akku rausnehmen geht beim Veer ja nicht ohne weiteres. Meine Frau will heute beim Mediamarkt vorbei und wenn die nichts Anbieten (können) werden wir den HP-Support bemühen.


    WebOS 2.2.4 hätte ich gerne versucht, leider sind die dafür nötigen Dateien momentan nicht aufzutreiben. Ein Download funktioniert noch, allerdings ist das Archiv korrupt und kann nicht vollständig entpackt werden. Es wird Zeit, dass hier endlich das offizielle Update kommt, aber daran glaube ich nicht mehr.

  • Reparaturversuche die mitteldoll gegen die obere Gerätekante hauen würde ich keinesfalls unternehmen.
    Sowas macht es sicher nicht besser - selbst wenn es ein Wackelkontakt sein sollte, wird der so nicht dauerhaft behoben, sondern mit etwas Pech wird die Hülle beschädigt und das alles macht in Folge die Garantieabwicklung nicht unbedingt einfacher.


    =>Inta wende Dich anstatt an den Mediamarkt gleich via den oben von mir geposteten Link an den Support-Chat.
    Die Abwicklung ist erstklassig - innerhalb nicht einmal 5 Werktagen hast Du Dein veer repariert retour.