HP Veer: Datenverbindung mit Simyo bricht ab, mit Palm Pixi Plus gabs das Problem in gleicher Umgebung nicht

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo zusammen,


    ich habe dieses Wochenende - zugegeben: recht spät 8) - ein Upgrade vom Palm Pixi Plus auf ein HP Veer gemacht. Vorher nochmal eine Sicherung in die Palm-Cloud und dann migriert - das hat im großen ganzen ganz gut geklappt. Nun habe ich aber ein merkwürdiges Problem, das hier aber anscheinend nicht ganz unbekannt ist:


    Das Telefon fliegt recht oft (ca. 10x pro Tag) aus dem Simyo/E-Plus-Netz, wobei nur die Datenverbindung davon betroffen zu sein scheint. Mit dem Pixi Plus hat ich an den identischen Standorten nie solche Probleme.
    Nun ist das Telefon laut Verkäufer bereits einmal ausgepackt und getestet geworden - offensichtlich mit einer Aldi-Talk/Medion-Karte, da entsprechende SMSe auf dem Gerät zu finden sind. Könnte die initiale "Registrierung" auf eine andere SIM als Fehler in Betracht kommen? Kanns mir zwar nicht vorstellen, möchte es dennoch mal in den Raum werfen.


    Gibt es für das offensichtlich bekannte Problem keine echte Lösung?


    Existiert eine neuere WebOS Firmware als 2.1.1 (die ich installiert habe)?


    Als Verzweiflungstat würde ich folgendes in Erwägung zu ziehen:

    • die Sicherung des Veers zu löschen
    • Veer nochmal komplett reseten
    • Vom Pixi Plux erneut eine Sicherung anlegen
    • Veer migrieren über Palm Profil


    Evtl. würde ich mal mit einem komplett leeren Profil das Veer zunächst testen - um zu schauen ob damit das Problem nicht auftaucht.


    Was meint ihr?


    Ciao
    Timo

  • Hi Timo,
    du kannst den Veer am besten per Doktor einmal komplett plattmachen. Danach ginge (inoffiziell und auf eigene Gefahr) auch ein Update auf webOS 2.2.4. Kannst du den Mobile Hotspot runterladen und installieren?

  • Hi Kulf!
    Von dem WebOS Doktor hab ich auch schon gelesen. Wäre das auch die korrekte Version für das Veer?
    Allerdings fällt mir gerade auf, dass die Datenverbindung u.a. immer dann abbricht nachdem ich den Slider zügig zuschnappen lasse. Wenn ich den Slider langsam zuschiebe bleibt die Datenverbindung erhalten.
    Sieht also eher nach einem Hardwaredefekt aus... :thumbdown:

  • Hi Kulf!
    Von dem WebOS Doktor hab ich auch schon gelesen. Wäre das auch die korrekte Version für das Veer?
    Allerdings fällt mir gerade auf, dass die Datenverbindung u.a. immer dann abbricht nachdem ich den Slider zügig zuschnappen lasse. Wenn ich den Slider langsam zuschiebe bleibt die Datenverbindung erhalten.
    Sieht also eher nach einem Hardwaredefekt aus... :thumbdown:


    Dann würd ich es dem Verkäufer zeigen und reklamieren. Das wird bestimmt nicht besser.

    Besucht die PUG-Hamburg. Lockerer Stammtisch jeden zweiten Mittwoch im Monat. ALLE Smartphone-Systeme (webOS, PalmOS, Android, iOS, Blackberry, WP7, WinMob, Symbian, Maemo, Meego, Openmoko, Bada, u.a.) willkommen. http://www.amile.de/pug

  • Hallöchen nochmal!
    Der (gewerbliche Ebay-)Verkäufer meldet sich nicht, ich könnte natürlich nochmal nachhaken, aber war es nicht möglich über den HP-Support direkt bei HP zu reklamieren?
    Eine ordentliche Rechnung hab ich jedenfalls.


    Ciao
    Timo