Pre Plus: Kann keine neuen Kontakte mehr eintragen

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Heute muss ich ja doch mal um Hilfe bitten, da ich zwar schon seit einiger Zeit immer wieder Probleme hatte, Kontakte ins Adressbuch einzufügen, ich das aber einfach so hinnahm.
    Da ich nun aber doch mal wieder dringend Kontakte eintragen müsste, ist es doch sehr nervig, wenn erst die Fehlermeldung


    "Fehler
    Beim Speichern dieses Kontakts ist ein Fehler aufgetreten. Versuchen Sie es erneut."


    kommt, und dann wenn man es nochmal mit dem Speichern versucht hat


    "Fehler
    Dieser Kontakt konnte nicht gespeichert werden."


    Ich habe keine ausgefallenen Sachen drinstehen. Nur ein Name (ohne Umlaut), eine Telefonnummer, eine E-Mail-Adresse. Aber auch, wenn ich nur einen Namen eingebe, ohne sonstige Kontaktinfos, funktioniert es nicht.


    natürlich habe ich den Pre auch schon neu gestartet. Bringt nichts.


    Hat die Erfahrungen noch jemand gemacht? Gibt es einen Trick? Ist die App in der Anzahl der Kontakte beschränkt?


    Ich wäre für Tipps aller Art dankbar.

  • Das Konto, in das gespeichert werden soll, tut ansonsten? Synchronisiert es noch? Das Kontaktekonto einfach frisch anlegen hilft nicht?
    Ansonsten mal in einem Terminalprogramm "df -h" eingeben und schauen, ob irgendein Dateisystem 100% voll ist..?

  • Terminal gibts bei Preware, oder man schließt den pre an einen Rechner an (einfach nur "Aufladen", nicht "USB-Laufwerk") und startet Novaterm.
    Pre muss dazu im Dev Modus sein (Eingabe "webos20090606" in Just type reicht, dann wird die App angezeigt und man kann den Modus einschalten).

  • Guter Tip mit dem nachsehen ob das Filesystem irgendwo voll ist.


    Wenn du das MapTool Pro verwendest kann der Grund eine Datei downloadhistory.db unter /var sein welche zu groß wird (40MB++).
    Man kann auch einfach das Preware Programm Internalz installieren und im Expert-Mode nach /var/luna/data/ gehen und dort die Datei verschieben oder löschen. Neustarten und es läuft wieder.
    http://forums.webosnation.com/…-problem.html#post3192833


    Aber wie gesagt, dies ist nur eine der Möglichkeiten für das Problem.


  • Also ich habe bei
    /dev/root (mounted on /boot) nur 36%
    /dev/mapper/store-root (mounted on /) ebenfalls 99%
    /dev/mapper/store-root (mounted on /.static/dev) natürlich dann auch 99%
    /dev/mapper/store/var (mounted on /var) sind bei 84%
    Ist also eher unauffällig würde ich sagen, bis auf /dev/root wenn das tatsächlich das gleiche ist auf dem Pre- wie auch meinem Pre2 also /boot
    Was liegt denn da an großen Dateien drin in /boot?


    Um welchen Kontakte-Kontentyp handelt es sich denn? google / MS Exchange / Palm Profile / lokaler Sync via Chapura...


    Wenn du Preware installiert hast, kannst du von dort mal mit der App "Lumberjack" eine Systemlog-Auswertung machen.
    Dort kurz vor dem Speichern in der Lumberjack Card "look for everything" - "Follow log" aktivieren, in die Kontakte Card wechseln, versuchen zu speichern und direkt wieder in die Lumberjack Card gehen und den Schalter auf OFF stellen um den Tail zu deaktivieren. Dann im Log nachsehen welche Meldung passen könnte und hier posten oder selbst danach suchen.

  • Sehr merkwürdig: Wenn ich aus einer Mail einen Kontakt durch Klicken auf die (bisher neue) E-Mail-Adresse erstelle, klappt das. Den neuen Kontakt kann ich dann auch weiterbearbeiten. Doch manuell einen neuen Kontakt anzulegen, geht nicht.
    Aber da kann's ja eigentlich nicht am Speicherplatz liegen, oder?

  • Hatten wir hier bei der PUG auch einmal bei einem Gerät.
    Einer der Emergency Recovery-Tools aus Preware hat geholfen. Lag an einem querliegenden Patch.

    Besucht die PUG-Hamburg. Lockerer Stammtisch jeden zweiten Mittwoch im Monat. ALLE Smartphone-Systeme (webOS, PalmOS, Android, iOS, Blackberry, WP7, WinMob, Symbian, Maemo, Meego, Openmoko, Bada, u.a.) willkommen. http://www.amile.de/pug