Kann ein Palm VEER heute noch Emails abholen und schicken?

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo,


    bin durch ein Treffen mit einem der Kompatrioten von Nexave mal an meine Handy-Sammlung gegangen. Und da fiel mir das VEER in die Hände (wie sinnig das Wort doch tatsächlich ist).


    Es ist unglaublich, wie gut das Gerät verarbeitet ist, wie leicht es ist und wie klein es ist. Die Tastatur im Slider ist sehr gut bedienbar. Eine Wucht - das Teil.Und der Akku geht nach so vielen Jahren immer noch sehr gut.


    Jetzt meine Frage: könnte ich das VEER wieder für Emails benutzen? Ich habe jetzt mal eine Stunde lang mein Telekom Konto anzuzapfen versucht, das ich mit meinem Blackberry Q10 verwende. Aber da kommen Fehler-Meldungen wegen der Verschlüsselung und so ähnlich.


    Hat jemand das VEER (oder ein PRE3) noch im Einsatz und könnte bestätigen, ob das technisch gesehen mit den heutigen Email-Accounts verwendet werden kann? Oder fehlen da diese komischen Protokolle und Zertifikate?


    Slubber


  • Klappt nur abhängig vom Email-Anbieter. Smart-Mail und Vodafone funktionieren bei mir, t-online leider nicht mehr. Bei Anbietern die unverschlüsselt versenden, ist das kein Problem.

  • Ich würde das VEER sofort wieder in Betrieb nehmen, wenn ich damit Emails abholen könnte. Angeblich soll man ja über Vodafone dies tun können. Aber ich kann es nicht recht glauben. Warum sollten andere Provider Sicherheitstechnik benutzen und Vodafone nicht.


    Das VEER ist so winzig. Aber dennoch kann ich auf der Hardware-Tastatur besser schreiben als auf meinem Blackberry Q10, oder zumindest gleich schnell. Das liegt vor allem daran, dass das Layout des VEER besser ans Deutsche angepasst ist. Es gibt einen Punkt!!!! Und ein Komma! Ohne Funktionstasten zuvor zu drücken.


    Super Gerät. Akku hält schon seit 2 Tagen und hat noch 41 Prozent Ladung. Für so ein kleines Gerät eine tolle Leistung.


    Schade, schade, schade.


    PS: Bobo, ist das eine Zentrifuge auf dem Foto?


    Slubber

  • "Zentrifuge..." Das ist gut! :)
    Nee, den iMac mit os9 (Technik von vor 20 Jahren) hab ich nur deshalb ins Rennen gewuchtet, weil der immer noch kann, was das ausgestorbene webOS nicht mehr kann ...
    Harte Zeiten für early adopter. Das Veer hatte ich mal für ganz kurz. War wirklich ein Kleinod. Hab' es hier via Forum (nach dem FireSale und ohne Kriegsgewinnler-Aufschlag) in bessere Hände weiterverkauft.
    Sollte irgendwie nicht sein, das mit dem Palm/webOS-Traum.
    Aber die erste webOS-Ad (Thema: Terminplanung beim Morgen-Kaffee), die ist immer noch Kopfkino.

    External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

  • Ach ja, stimmt. So sahen die Macs damals aus. Sehr schmeichlerisch und voll auf science fiction Design. Ich kenne ihn nur cyan farbig. Das Orange ist mir neu.


    Das Palm Video ist gut gemacht, finde ich. Danach machte HP dann nur noch diese Hip-Werbung, wo gutaussehende Börsenjunkies und -kinnen durch NYC eilen, das Gerät am Ohr. - Wie informativ war das denn? In Deinem Video bekommt man wenigstens eine Ahnung, was mit dem Gerät machbar war - und vor allem wie.


    Die gute alte Zeit. Was haben wir uns beuteln lassen müssen von Palm und dann von HP, bis alles den Bach runter war. Ich konnte es damals nicht glauben. Aber es war wahr.


    Slubber

  • External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

  • External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

  • Klasse, Bobo. Habe mir die Inauguration des PRE noch mal angeschaut. Es war einfach eine tolle Präsentation - und ein tolles Gerät. Wenn man sich vorstellt, was mit heutiger Hardware aus WebOS geworden wäre.


    Ich gäbe einen 1000-er, wenn ich ein PRE heute kaufen müsste. Ich finde, ein Slider ist einfach das Beste, was man kriegen kann. Denn die Hardwaretasten sind ja gleichzeitig Short-Keys und Funktion Keys. Man kann sie belegen mit Funktionen. Das macht es für mich aus.


    Ein bisschen Wehmut kommt da schon auf.


    Slubber

  • Ach, bin über die Pre-Romantik weg ... Die meisten Funktionen/Optionen sind mittlerweile in iOS implementiert.
    Ich diktiere lieber Text, als zu tippen und das Display-Keybord funktioniert für mich auch ohne physische Tasten gut.
    Mag die alten Pre Videos trotzdem, weil sich da so viele neue Möglichkeiten angedeutet haben, die es mit PalmOS nicht gab.
    Richtig neu beim Pre war damals, die verschiedenen Adress- und Kalender-Account zu einem grossen und ganzen zu fusionieren.
    Das ganze ist zu so einem schnelllebiges Geschäft verkommen: ruckzuck sind einem die Zertifikate abgestorben und Hardware ist zum Elektroschrott degradiert.
    Was bleibt einem: "Battleship": heavy-duty Legacy-Hardware, mit der man per kurzlebiger Smartphones noch mit allem Kontakt halten kann. (sorry wegens Denglisch, aber die Begriffe passen so wie Ar... auf Eimer)

  • Kalender gehört für mich unters Kopfkissen. Nicht in die Cloud.


    Klar, Fortschritt ist unaufhaltsam. Ich rege mich ja auch nur auf. Hilft mir, meine Diäten durchzustehen. Habe im Urlaub zugenommen.


    Slubber