Posts by Handspring

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.

Sieht aus wie eine Unihertz Titan 2 Kopie, ebenfalls keine deutsche Tastatur. Das Unternehmen ist völlig unbekannt, und es läuft nicht über Vorbestellung, sondern Crowdfunding. Das ist juristisch etwas ganz anderes und da ist bei völlig unbekannten Unternehmen Vorsicht geboten.

D.h. die alte Candy Bar / Blackberry QWERTZ Kategorie ist vollständig am Leben zurück.

Nicht ganz. Bis jetzt bietet nur Clicks mit dem Communicator eine deutsche QWERTZ-Tastatur an (sagen die zumindest, gesehen hats noch keiner), die anderen 3 Hersteller bieten nur das internationale QWERTY-Tastaturlayout an.

Die Preise gehen tatsächlich in Ordnung, habe aber selber auch kein Interesse. Ist eigentlich schon fast eine Blackberry Classic Kopie, das Classic war noch nie mein Lieblingsgerät; mir gefällt das Q10 besser. Im Moment warte ich auf Passport P26 Pro Kit, baue ich dann in mein vorhandenes Gerät mit QWERTZ-Tastatur ein.

Beim K28 wäre ich dabei, dauert aber noch...

Sieht eigentlich ganz spannend aus. Müsste halt vorher wissen, ob ein paar Android-Apps in der Emulation laufen. Gerade Banking-Kram ist da u.U. sehr pingelig.

Banking dürfte wenn überhaupt dann nur mit Einschränkungen funktionieren. Sailfish nutzt keine offiziellen Google-Dienste, die meisten Apps würden also an Sicherheitsprüfungen scheitern weil sie ein gerootetes Gerät oder ein manipuliertes System vermuten (Sicherheitszertifikate können durch die Android-Emulation nicht validiert werden).

Als Zweitgerät für andere Aufgaben sicherlich interessant, wenn auch ziemlich teuer.

ja, aber die Akkus, sowohl für den Q25 als auch für den P26 sind vollkommen anders, als die in den ursprünglichen Geräten eingebauten. Das Innenleben ist schließlich ein vollkommen neues.

Oh, sorry! Das habe ich nicht gewusst dass beim Q25 die Akkus anders als beim Classic sind. Ich habe nämlich das Q25 kit nicht bestellt. Dann nehme ich natürlich alles zurück.

Evtl. könnte man auch bei zinwa nachfragen. Im Moment werden auf deren Webseite Blackberry Classic Akkus verkauft, da die den Classic-Nachbau Q25 Pro kit verkaufen und auch Akkus dazu; ein 2er Pack kostet 44 EUR.

Demnächst folgt das P26 Pro kit (PP-Nachbau) und im Moment warten die auf die Akkus und die letzten Tests um in Produktion zu gehen. Könnte sein dass die demnächst auch Teile wie z.B. Akkus für PP verkaufen, ähnlich wie beim Q25.

naja, eigentlich eher ein Key2 Nachfolger mit Android und entsperrbaren Bootloader, denn der Bildschirm des Clicks Communicators oder des Zinwa Q27 ist eigentlich zu "kurz" für aktuelle Apps und Webseiten. Ein Priv-Nachfolger wäre sicher auch klasse, Slider haben das beste aus beiden Welten, sehe ich aber nicht, weil der Slider-Mechanismus viel zu kompliziert und der Mark zu klein ist.

Slider wird schwierig, aber wer weiß... Immer mehr Hersteller setzen wieder auf Tastatur: Zinwa, Clicks, Unihertz, Minimal Company, usw. Vielleicht wagt es ja einer auch ein Slider-Gerät zu bringen.

Aber das Zinwa K28 wäre für mich schon so eine Art Key2-Nachfolger, kommt jedoch erst 2028. Nächstes Jahr kommt das Q27, interessiert mich aber eher weniger.

Auch wenn es die meisten hier nicht interessiert: Ich habe gestern von Clicks mein Power-Keyboard erhalten, das ich neben den Communicator ebenfalls bestellt hatte. Das Teil ist gut verarbeitet, funktioniert reibungslos, bis zu 9 Geräte lassen sich über Bluetooth-Pairing verbinden, die Tastatur ist gut und der Slider-Mechanismus auch. Ist zumindest ein Beweis dass die Jungs von Clicks auch liefern. Geplant war der Versand für Mai, aber Mitte Juni geht für mich auch in Ordnung.

Damit erfüllen sie gerade einmal das Minimum der EU-Regularien, die 5 Jahre Sicherheits-Updates nach Verkaufsende vorschreiben. Und das auch nur dann, wenn der Communicator wirklich 2026 kommt und danach nicht mehr verkauft wird.

Sieht wohl so aus dass es 2026 kommt, im 4. Quartal (hab heute eine Mail bekommen, April Update). Ob die das Gerät dann weiterproduzieren und verkaufen weiß ich nicht, hängt bestimmt von der Nachfrage ab.

Der MT8883 ist sicher nicht die schlechteste Wahl, die geplanten Zinwa 5G-Geräte bekommen aktuell nur einen MT7300, also eine Klasse darunter. Aber was soll der KI-Quatsch auf den Handys? Für anständige Fotos mit Hintergrundunschärfe nehme ich eine Kamera, kein Handy, außerdem mache ich die Fotos und nicht die KI. Für was braucht man noch KI auf'm Handy???

Für nichts. "KI" heißt zur Zeit nur die Sau die durchs Dorf getrieben wird. Ähnlich wie "Cloud" in den 10er Jahren als Allheilmittel gesehen wurde, geht man heute wieder den Weg zurück zum lokalen Speicher; schon alleine aus Gründen der Sicherheit, der vollen Kontrolle, der Datensouveränität und natürlich auch des schnellen Zugriffs ohne Internet.

Bin gespannt wenn er kommt, ob er dann mein Key2 ablösen kann. Der Q25-Umbau war ganz nett, ist auch ziemlich flott, aber die alte Hardware und die (noch?) nicht ausreichend gut optimierte Software, machen ihn für den täglichen Gebrauch leider eher ungeeignet.

Wie sieht es aus mit zinwa bzgl. Q25: werden überhaupt Updates geliefert, sei es zur Software Optimierung oder security Patches? Ich habe Dezember den P26-Umbau für meinen alten Blackberry Passport bestellt, eigentlich in der Hoffnung meinen Passport zu einem Gerät für den täglichen Gebrauch zu machen...

btw: ja, der Palm Pre ist am 13. Oktober 2009 zum Preis von 481 Euro erschienen, fast 17 Jahre her. Das waren Zeiten...

ich würde, bei Interesse, einfach mal nachfragen.

Je mehr das tun, desto wahrscheinlicher ist, dass es eine QWERTZ-Variante geben wird.

Allerdings ist es hier im Forum ja eher tot, sehr schade, dass sich da nix mehr tut.

Laut aktualisierter Seite sieht es so aus als ob die jetzt doch auch QWERTZ Layout anbieten:

"Choose from English (QWERTY), French (AZERTY), German (QWERTZ), Korean or Arabic."

Demnächst kommt ja von Unihertz noch ein "Titan 2 Elite" - Das Ding ist zumindest optisch recht gelungen :)

Ja, im Gegensatz zum Titan 2 ist es sehr kompakt. Das Gerät kommt mit Android 16 und soll auch Android 20 bekommen, security Patches bis 2031. Clicks hat beim Communicator 2 große Android Updates versprochen (also bis Android 18), aber ebenfalls 5 Jahre security Patches.

Man kann nur hoffen dass die Geräte erfolgreich werden, dann kommt bestimmt mehr Bewegung bei den Tastaturgeräten.

Was mir persönlich beim Communicator gefällt: 3,5mm-Kopfhöreranschluss, MicroSD-Speichererweiterung, Benachrichtigungs-LED, Stummschalter (wie früher beim Palm Treo). Alles Sachen die heute weggelassen werden, obwohl die Smartphones immer größer werden. Je größer die Geräte werden, umso mehr Features lässt man weg.

Mit der Bestellung warte ich noch, wir wissen noch nicht welcher SoC, wieviel RAM usw.