Ich besitze beide Tastaturgeräte von Unihertz, das Titan und das Pocket Titan. Beide über Kickstarter. Dazu einige Punkte von mir:
- Die Kameras sind tatsächlich nicht zu gebrauchen; wer eine gute Kamera will, ist hier falsch.
- Updates kommen unregelmäßig, so etwa 3 mal im Jahr; die security patches sind also nicht auf den aktuellsten Stand
- alle Geräte von Unihertz erhalten mindestens ein Major Upgrade. Titan kam bei mir 2019 mit Android 9 und hat jetzt Android 10. Das Pocket Titan kam mit Android 11 und bekommt nächstes Jahr Android 12. Das ist nicht die Welt, jedoch besser als bei vielen namhaften Herstellern wir Motorola oder Blackberry, wo es häufig noch nicht einmal ein einziges Major-Upgrade gibt (Beispiel Blackberry Key2, ist bei Android 8 Oreo hängengeblieben)
- Die taktile Pocket Titan Tastatur ist ein Traum, sogar besser als die vom Q10. Die Tastatur des Titan kann da leider nicht mithalten. Wer eine sehr gute Tastatur haben will, macht mit den Pocket Titan nichts falsch.
- MediaTek reicht für die meisten Aufgaben völlig aus; natürlich wäre Snapdragon besser, würde das Gerät aber wesentlich teurer machen (ich habe bei Kickstarter etwa 200 Euro für das Pocket Titan ausgegeben)
- Die Geräte werden auch über Amazon verkauft, man kann auch direkt von der Unihertz Webseite bestellen. Zollgebühren fallen nicht an, da Unihertz ein Lager in der EU hat (ich glaube in Polen) und von dort aus die EU-Kunden beliefert.
- Pocket Titan Positivpunkte: gute Tastatur, recht kompakt, schnell genug für die meisten Aufgaben, ein Major-Upgrade garantiert (also bald Android 12), gute Akkuleistung
- Pocket Titan Negativpunkte: schlechte Kamera, Sicherheitsupdates kommen unregelmäßig und spät, trotz kompakter Abmessungen dick und schwer