Navigon BT GPS-Maus

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Kennt eigentlich einer die Navigon GPS Geräte. Den Navigon BT bekomme ich sehr Preisgünstig. Aber wie ist die Qualität. Sieht ja aus wie der EMTAC / Socket Empfänger. Nur mit anderer Beschriftung.


    Gruß
    Thomas

  • Ich kenne zwar nicht die BT-Geräte von Navigon, aber deren Navigationsprodukte.


    Da die Navigon-Produkte aber nur mit den Protokollen GGA und VTG arbeiten, könnten die Mäuse so vorprogrammiert sein bzw. nicht zwingend änderbar.


    Damit ist kein GPS-Betrieb an DigiMap/MapSonic möglich !!


    Bernhard

  • Ich bin ein Trottel! Ich meinte nicht Navigon sondern Navilock und der kann die Protokolle GGA, GSA, GSV, RMC, GLL, VTG.
    Damit sollte ja auch MapSonic/DM klarkommen. Oder?


    Hat den jemand?


    Gruß
    Thomas

  • Die Protokolle sind okay, damit gibt es keine Probleme !
    Die Produkte kenne ich trotzdem nicht.


    Habe gerade mal gestöbert, die Navilock sieht dem Original-EMTAC verdächtig ähnlich. Wird wohl nur ein OEM-Produkt von EMTAC sein, daher sicherlich genau so gut.


    Bernhard

  • So, habe zugeschlagen, wurde dann sogar noch etwas preiswerter.
    Und jetzt: Erster Test!


    heute morgen das Teil geholt und an Strom angeschlossen. Ladevorgang war nach ca. 6Std. beendet. Danach habe ich das Teil dann meinem Palm vorgestellt und der hatte noch nicht einmal was daran auszusetzen! Sprich, das pairing hat problemlos geklappt. Nur das Kennwort mußte man erstmal heraussuchen. Dann auf Mapsonic und GPS-Parameter auf 38400Baud lt. Beschreibung eingestellt und - nichts geht! Kein GPS gefunden, die Beschreibung paßte "nur" für OS5 nicht für OS5.21. Nochmal in Mapsonic rein und sieh da, wer lesen kann ist klar im Vorteil, ein Parameter "Bleutooth" in den GPS Einstellungen. Da klappte es auch mit der Nachbarin (Alias GPS-Maus).

    Doch dann die Ernüchterung! Kein GPS-Sat. gefunden. Also durch Hausdecken und Mehrfachverglasung gehts nicht. Ab zum Auto. Im Schatten eines 5 stöckigen Bürohauses wohl für einen Kaltstart auch zuviel. Erst, nachdem ich ein Stück durch Aachen gefahren war, hat das Mäuschen dann auch Sats gefunden. Und von da an, war ich begeistert. Ich hatte nur Büro und Heimadresse angegeben und dann gings ab nach Hause. In der Eifel habe ich die Guten dann verwirrt und bin mal abgebogen, aber nach ca. 200m hatte er die neue Strecke berechnet. Alle Einbahnstraßen erkannt, ebenso verbotene Strecken. Nur zu Hause, hatte Mapsonic wohl etwas zu früh gemeint, daß ich da sei. Von der Einmündung unserer Straße sind es noch 30m bis zum Haus.


    Mal sehen, was die nächsten Tage so bringen. Habe übrigens die mitgelieferte Zusatzantenne nicht genutzt!


    Gruß
    Thomas


    PS: Wie sieht das mit dem Kaltstart in Häuserschluchten bei den anderen Geräten aus?

  • Hallo Thomas,


    freut mich, dass Du auch die erste Hürde genommen hast. Über den Bluetooth-Parameter in MapSonic ist Skybert auch schon gestolpert 8)


    Einen "Kaltstart" macht der Empfänger nur nachdem er neu ist oder Du ihn ca. 800 km weiter weg mal wieder einschaltest bzw. die interne Stützbatterie den Geist aufgibt. Dann holt er sich die Almanach-Daten der Satelliten aus dem All, und dass kann ca. 15-20 min dauern.


    Danach gibt es nur den "Warmstart", und der dauert bei guter Sicht zum Himmel ca. 20sec-2 min. Je nachdem, ob er bewegt wird oder eine feste Position hat.


    Frühmorgens ist es natürlich günstiger, wenn er erstmal 1 min im Stand suchen kann. Ich fahre direkt aus der Garage los, und an der 1. Ampel (stehe ich fast immer ;-))hat er dann den Fix.


    Bernhard

  • Hallo Bernhard,


    das mit den 15-20min kommt hin! Da war ich dann wohl zu ungeduldig. :O. Na ja, das ist ja dann jetzt erledigt. Hatte erstmal schon einen Schreck bekommen. Danke für die Info. Bist arg fitt in diesem Thema, muß ich schon sagen!


    Tja, und mit Bertrams Seite war mir zwar klar das ich weiter käme, hatte aber mein Notebook bereits aus. Und das Suchen ging dann doch schneller als NB neu zu starten.


    Gruß
    Thomas

  • Hi,


    mir ist folgendes aufgefallen:


    Nachdem ich mit dem T3 und der BT-GPS Maus unterwegs war, habe ich einfach Mapsonic verlassen. Allerdings scheint im Hintergrund weiter nach der BT-Maus gesucht zu werden, denn im Laufe des Vormittags ging der Akkustand von 86% auf 56% runter. Habe aber nur 2 Termine eingetragen. BT Maus war abgeschaltet. Dies ist mir gestern abend nicht passiert. Da hatte ich GPS erst deaktiviert. Daher war dieses Problem nicht aufgetreten. Werde dies nochmal testen, würde aber für die Akku Probleme nach dem Aufspielen von MapSonic sprechen ( hatten wir ja mal in anderem Zusamenhang).


    Gruß
    Thomas


  • Hallo Bernhard! Diese Erklärung ist mal wieder super, mein großer GPS-Massa. Wenn du erlaubst, würde ich deine Worte gerne in meiner Navigationsanleitung zitieren (unter Nennung deines Namens natürlich).

  • Skybert:


    Danke der Ehre !


    Viele Informationen habe ich auch nur von anderen "GPS-Massas" ;)


    Nennen möchte ich hier vor allem Herrn Frischat von http://www.palmrouter.de und Erwin Schomburg, der wirklich ein GPS-Guru ist.


    Einen guten Beitrag zum Thema "Kaltstart, Warmstart und Heißstart " findet man unter http://www.palmrouter.de/tests/hard/htest1.html .
    Hoffe, Herr Frischat hat nichts dagegen, wenn ich hier seinen Link nenne.


    Bernhard

  • Hatte heute auch meine erste "Grössere" Fahrt mit Emtac, TT und Digimap und muss sagen: WOW, das das so genau ist hätte ich nicht erwartet.


    Nun muss ich nur noch lernen die Karten richtig einzuteilen. Sollten die möglichst immer etwas überlappen? Und geht der Wechsel automatisch? Einen solchen Menuepunkt gibt es ja.


    Allzeit gute Fahrt und achtet auch auf den Verkehr, nicht nur auf n PALM ;)

  • MEausK:


    Es gibt bei DigiMap ja die automatische Kachelung oder anders genannt Kartenerstellung. Dabei werden die Karten immer etwas überlappend erstellt. Wenn Du es aktivierst "Autom. beste Karte laden" wird diese beim Erreichen des Kartengebietes auch automatisch geladen.


    Ich habe alle für mich relevanten Detailkarten incl. der Übersichtskarte Deutschland und diverser "Großraum-Übersichtskarten" auf der Speicherkarte.


    Solltest Du ein bestimmtes Gebiet bevorzugt befahren, dann erstelle Dir davon gleich eine Übersichtskarte mit weniger Details, (ich nehme Autobahnen, Bundesstraßen, Landstraßen) dann verbessert sich das Routing auch in Bezug auf die Neuberechnung deutlich.


    Bernhard

  • So, habe jetzt 2 Tage intensiv in meiner Gegend probiert ( Kreise Aachen, Euskirchen, Düren und Heinsberg ) und bin überall vernünftig hingeführt worden. Wenn man sich sehr gut auskennt, fährt man zwar manchmal anders ( weil man dann ruhiger fährt wg. weniger Autos), aber OK. 2 Kleinigkeiten fielen mir auf: In Düren hat MS mich einmal etwas umständlich fahren lassen und einige Ansagen sind eigentlich blöd! Da heißt es auf einer Landstraße, die einen leichten Linksknick macht "Leicht links abbiegen" und von rechts kommt nur ein holpriger Feldweg, der auch ein Sperrschild aufweist. Dies passiert schon mal des öffteren.


    Was aber unbedingt notwendig erscheint, sind regelmäßige Kartenupdates. Und da sollten alle MapS-User viamichelin anschreiben (siehe http://nexave.de/forum/thread.php?threadid=4706&boardid=23 ).


    Gruß
    Thomas