Aktualität des MapSonic Kartenmaterials

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Wegen der im Board beschriebenen Aktualitätsprobleme von MapSonic Kartenmaterial (vor allem im Osten Deutschlands) habe ich mich mit folgender Anfrage an Via-Michelin gewandt:


    "Bedienbarkeit und Funktionen des bei Ihnen gekauften Programms MapSonic gefallen mir gut.
    Nur die Aktualität des Kartenmaterials läßt leider stellenweise deutlich zu wünschen übrig (besonders stark im Osten Deutschlands).
    Bitte teilen Sie mir mit, wann ich mit einer Aktualisierung des Kartenmaterials auf den Stand von 2003 rechnen kann."


    Die Antwort von ViaMichelin war ernüchternd und enttäuschend:


    "In Beantwortung Ihrer Frage möchten wir Ihnen mitteilen, dass wir unser Kartenmaterial von der Firma Tele Atlas beziehen. Karten-Updates werden leider nicht angeboten, unsere Kunden können jedoch von einer Reduktion profitieren, wenn Sie eine neue Version erwerben möchten. Sollten Sie Informationen bezüglich der Aktualisierung von Karten haben, würden wir Sie höflichst darum bitten, direkt die Firma Tele Atlas zu kontaktieren:
    http://www.teleatlas.com


    Sollten Sie weitere Fragen haben, so zögern Sie bitte nicht, uns zu kontaktieren.


    Mit freundlichen Grüßen,


    ViaMichelin Kundenservice
    Bis bald auf http://www.viamichelin.de"



    Mit anderen Worten:
    einen auch nur jährlichen Aktualisierungs-Sprung kann man von der Firma z.Zt. nicht erwarten, bestenfalls eine zu Update-Konditionen erhältliche neuere Version des Programms in größeren Abständen - mit dann neuerem (aber womöglich schon wieder 1-2 Jahre altem) Kartenmaterial.


    Oder erwarten die etwa, daß man bereits für das für Dezember angekündigte Update (T3-Unterstützung, siehe Duester-Thread) kräftig löhnt???


    Vielleicht helfen viele Leserbriefe von Usern an Via-Michelin, sie auf die Notwendigkeit aktuellen Kartenmaterials zu annehmbaren Konditionen hinweisen? Ich habe entsprechendes schon auf den Weg gebracht und auch bei Teleatlas direkt angefragt.



    Jimknopf
    8)

    T3 mit SD-Karten - Klapptastatur - S55 mit BT-Headset - Fortuna BT GPS - prinzipielle Zuversicht ...

  • Haben wir nun doch auf das falssche Pferd gesetzt ? :(
    Na erstmal nicht aufgeben. Werde heute Abend auf jeden Fall auch mal ne Mail an ViaMichelin loslassen!


    Auch von mit die Bitte - wer ebenfalls nicht zufrieden ist: schreibt die Firma an - Steter Tropfen hölt den Stein - das Postfach bei denen muß überquellen !


  • Hallo Jimknopf,


    die Idee mit den "Leserbriefen" finde ich gut und habe letzte woche auch schon selber an die Jungs geschrieben. Die Antwort war Deiner sehr ähnlich.


    Das Update Mitte Dezember ist aber laut der Mail von ViaMichelin kostenlos. Hat ja auch nichts mir dem Kartenmaterial zu tun, sondern wird einfach nur die HiRes+ Darstellung des T3 ermöglichen (und so hoffe ich, den einen oder anderen Bug beseitigen).


    Was mich allerdings mal interessieren würde: Ist das Kartenmaterial von MapSonic wenigstens auf dem Stand des letzten Kartenupdates des zB Becker Traffic Pro 7 von TeleAtlas? Ich habe es zwar selber hier, bin aber im Moment mächtig im Streß und komme so nicht zum Testen. Werde ich zwar machen sobald ich Zeit habe, aber vielleicht weiß ja schon jemand anderes mehr. Oder steht der Stand des Kartenmaterials irgendwo geschrieben?


    Wie dem auch sei. Ich bin trotzdem mit MapSonic sehr zu frieden. Auf das falsche Pferd hab ich daher sicher nicht gesetzt. Trotzdem kann ein möglichst aktuelles Kartenmaterial nicht schaden. Und soooo billig ist Mapsonic ja nun auch nicht, daß man sich mit alten Daten zufrieden geben müßte.


    linelux

  • Der Verweis an Teleatlas von seiten ViaMichelins hat sich als Bumerang erwiesen. Hier die Antwort von Teleatlas, die klar macht, daß MapSonic mühelos ihre Daten aktualisieren könnten, wenn sie wollten:


    "Sehr geehrter Herr Frickenschmidt,
    von unserer Seite (d.h. TeleAtlas) ist aktuelles Kartenmaterial i.d.Regel in 6-monatigen Abständen aktualisiert verfügbar.


    Seitens unserer Partner (hier: Michelin od. Mapsonic) erfolgt dann ggf. eine Umsetzung dieser aktualisierten Karten in ein produktlesbares Format.


    Ob und wann ein solches Update für MapSonic verfügbar ist, kann Ihnen nur MapSonic/ Michelin selber sagen.


    MfG
    Customer Support TeleAtlas Deutschland GmbH"


    Damit ist für mich glasklar: es ist ViaMichelin, die mit eindeutigen Update-Erwartungen ihrer Kunden (die dann natürlich zu adäquatem Bezahlen bereit sein müssen) konfrontiert werden sollten. Am Kartenlieferanten liegt es jedenfalls nicht, wenn es bisher bei ViaMichelin keine erkennbare Update-Strategie gibt.



    Jimknopf
    8)


    P.S.
    Ich bin bisher mit MapSonic *sehr* zufrieden und habe bisher in meinem näheren Umfeld auch kaum Aktualitäts-Probleme.


    Aber ich möchte
    a) solidarisch mit denen sein, die mit demselben Programm größere Probleme haben
    b) nicht selbst über kurz oder lang Aktualitätsprobleme bekommen

    T3 mit SD-Karten - Klapptastatur - S55 mit BT-Headset - Fortuna BT GPS - prinzipielle Zuversicht ...

  • Jimknopf


    Stimme Deinen Ausführungen zu. Auch die Antwort, die ich erhalten habe, lautet sehr ähnlich


    Zitat:


    Guten Tag,

    Vielen Dank für Ihre Nachricht und das Interesse, das Sie unserem Unternehmen entgegenbringen.


    In Beantwortung Ihrer Frage möchten wir Sie darüber informieren, dass wir keinen Patch anbieten, um die Karten zu aktualisieren. Unsere Kunden können jedoch von einer Reduktion profitieren, wenn sie eine neue Version erwerben möchten.


    Sollten Sie weitere Fragen haben, so zögern Sie bitte nicht, uns zu kontaktieren.


    Mit freundlichen Grüßen,


    ViaMichelin Kundenservice
    Bis bald auf http://www.viamichelin.de



    --------------------------------------
    Und wann kommen neuere Karten?


    Mit freundlichen Grüßen
    Thomas Heinen


    Zitat Ende


    Nein, ich habe NICHT abei Dir abgeschrieben. Und da bezüglich des T3 Updates der geleiche Schreibfehler wie bei den anderen enthalten ist ("Optimisierung" :D ), gehe ich davon aus, daß dies fertige Textbausteine sind.
    Trotzdem finde ich es gut, wenn möglichts viele Nachfragen! hier die Mailadresse: pda-de@viamichelin.com


    Gruß
    Thomas