Rikaline BT-GPS-Maus oder auch: Wer bin ich?

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo zusammen,


    ich habe euer Forum erst vor einigen Tagen gefunden. Da dies nun mein erster Beitrag ist wollte ich mich kurz vorstellen.


    Ich heisse Tim, komme aus Augsburg und bin seit ca. 5 Jahren begeisterter Palm-User. Ich hab seit Oktober einen T|T2 und damit meinen Vx mit RandMcNally-GPS-Clip-On-Empfänger in den wohlverdienten Ruhestand geschickt.


    Deswegen hab ich mir die Rikaline 6031-X7 BT-GPS-Maus bei Haid bestellt.


    Da ich über diese Maus hier und auch sonst im Web wenig gefunden habe wollte ich Euch meinen Eindruck schildern.


    Mangels MapSonic (muss den Vx mit PGS erst noch zu ebay bringen :D )hab ich nur mit CetusGPS auf dem Palm getestet.


    Mein Eindruck:
    Die Akkuleistung ist recht gut, es ist ein 1750er Li-Polymer Akku dabei,
    baugleich wie der eines Nokia 3310.


    Mitgeliefert wurde neben der Maus und dem Akku noch ein 12V Ladekabel, eine CD mit Anleitung, eine Anti-Rutsch-Matte fürs Auto und 2 Sätze austauschbarer Oberschalen (passen NICHT die des Nokia3310 *SCNR*).


    Ausgepackt und dann:
    Ich finde die Verarbeitung äussertst billig, Akku passt nur streng in
    die Maus, Kontaktdrähte habe ich beim ersten Akku einsetzten verbogen. Liess sich jedoch wieder hinbiegen. Bei exakten einsetzen des Akkus mit saaaaanfter Gewalt kann man ihn auch aufladen.


    Erste Tests:
    Die BT-Kopplung mit Palm T|T2 lief sehr einfach und hat auf Anhieb
    funktioniert.


    Die Rikaline findet schnell die Sats, und nicht wenig.
    Wenn ich die Maus auf dem Armaturenbrett auf der Anti-Rutsch-Matte habe z.B. ca. 7-8 Sats, und jetzt IMHO der Hammer:
    Im Handschuhfach noch 5-6 Sats.


    Mit meinem Palm Vx & RandMcNally hatte ich Mühe, mit Beifahrer an der Frontscheibe in gekrümmter Körperhaltung mehr als 2-3 Sats zu
    empfangen.


    Mein persönliches Fazit:
    Die guten Ergebnisse beim Empfang lindern den ersten (etwas billigen) Eindruck der Maus. Hätte ich die Maus im Laden gesehen, hätte ich Sie evtl. nicht gekauft, sondern vielleicht zu einer teureren gegriffen, die sich besser "anfühlt".
    Sie tut aber durchaus Ihren Zweck und Testfahrten mit dem Auto zeigen mir, dass sie Ihren Zweck mit der entsprechenden Software erfüllen wird.


    Ich hoffe, ich konnte etwas zu euerem Forum beitragen.


    --
    MfG
    Tim
    Palm IIIx=>Palm Vx=>T|T2 mit Rikaline 6031-X7

  • Vielen Dank für dein Statement! Auf dem Foto bei Haid sieht sie aber ganz ordentlich aus.


    Bei der technischen Beschreibung steht "16 Stunden Betriebszeit". Das wäre ja einsame (?) Spitze, wenn das stimmen würde.


    Von "CetusGPS" habe ich noch nie was gehört. Ist das eine aktuelle Software oder was älteres. Evtl. mal einen Entwickler-Link posten.

  • Der direkte Link zu CetusGPS ist besser, da würde ich auch nur die Final-Version 1.1 downladen, da die Betas 1.2b2 und 1.2b3 Probleme mit BT haben (Empfänger wird nicht erkannt).


    Ansonsten ein sehr gutes Tool, dass schon sehr lange zu meiner GPS-Standardausrüstung auf dem Palm gehört.


    Bernhard

  • Hi Bernhard,


    guter Tipp. Natürlich, mal wieder das neueste runtergeladen und was war? Nix. Da ich auch keine Zeit zum Testen hatte (war unterwegs), hab ich mir durch Deinen Tipp arbeit gespart.


    Gruß
    Thomas

  • Seneca:


    Danke für den Hinweis, habe cotoGPS auch schon länger auf dem Palm, habe aber gerade gesehen, dass es noch die Version 0.4 war. Die neue Version gibt es ja auch in deutsch und mit ein paar Nettigkeiten mehr.


    Ist prompt installiert worden. Trotzdem möchte ich CetusGPS nicht missen, gefällt mir optisch eunfach besser ... 8)


    Bernhard