Welches eMail-prog nutzt ihr? & Fragen zu iambic-mail!

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • hallo ,


    bin gerade dabei iambic-mail zu testen! eigentlich ein ganz schönes programm, jedoch sind mir folgende sachen aufgefallen:
    - bei dem übertragen eines jpg-bildes als attchment, konnte ich es noch nie öffnen! es wird zwar auf den memory-stick gespeichert, jedoch beim öffnen mit acidimage erhalte ich eine fehlermeldung (-format- oder so...) oder es wird nur stark verstümmelt dargestellt.
    - iambic-mail löscht die mails nicht vom server - obwohl ich dies meiner meinung nach in der config gesetzt habe! Punkt *Email auf Server behalten* ist bei mir nicht ausgewählt!
    - außerdem ich die deutsche übersetzung der doku sehr bescheiden!


    welches email programm nutzt ihr?
    folgende anforderungen habe ich an ein email-programm:
    - smtp/pop-authentication;
    - übertragen und speichern von files als attchements soll möglich sein;
    - soll mit den standard-palm-anwendungen wie z.b. addressbook zusammenarbeiten, da ich in den kontakten auch die email speichere;
    - außerdem sollte es ohne schwierigkeiten mit dem 320x320 display meines clie t675c zurechtkommen.


    habt ihr eine empfehlung oder könnt ihr mir einen tip zu meinen problemen mit iambic-mail geben! snapper-mail ist eigentlich keine alternative - da zu teuer für gelegentlich emails zu schreiben.


    gruss hmikux

  • nachdem ich Jahr lang mit ProxiMail sehr zufrieden war, bin nun eigentlich dabei, mich für Snapper zu entscheiden.


    Viel habe ich ausprobiert, z.B. Eudora, HandMail, Hezartsmail, ioboxmail, monkeymail, vfsmail, multimail, cliemail, iambicmail aber irgendwie reichte ProxiMail aus, bis dann erstmals snappermail halbwegs zuverlässig mehrere Anhänge an mehrere Empfänger erluabte. Wenn dann auch noch die letzten Probleme gelöst sind, könnte ich mir einen endgültigen auf Snapper am ehesten vorstellen, aber auch bis dahin wird mich ProxiMail mit seinen paar kb zur Sicherheit noch begleiten.


    Grüße,


    Leo

  • hi,
    unterstützt proximail eigentlich auch attchments? kann ich bilder mit proximail empfangen, und unterstützt proximail auf auth. smtp & pop3?


    was hälst du von cliemail? das programm ist in diversen foren auch im gespräch, und soweit ich weiss anscheinend freeware.


    snappermail ist mir eigentlich zu teuer! suche einfach nur ein prog. mit dem ich ab und zu email empfangen und senden kann! dabei lege ich natürlich nur wert auf einen account.


    gruss hmikux

  • hi ,


    da ich im besitzt eines sony clie t675c bin, scheint mir doch das prog. cliemail sehr interessant zu sein! wo finde ich den im net eine beschreibung oder auch screenshots zu cliemail.


    kann mir da einer helfen! würde mich sehr freuen...


    viele grüße aus hessen
    hmikux

  • ProxiMail kann für seine 42k ja ziemlich viel aber Anhänge sind erst in letzter Zeit möglich geworden.
    Proximail ist meiner Meinung nach der Urvater aller E-Mail Programme für den Palm, es ergänzte das eingebaute Mail verwaltungsprogramm um die pop3 Funktionalität, um per Palm & Modem E-Mails auch versenden und empfangen zu können, vor vier Jahren schon etwas besonderes.


    Bezüglich Anhänge vor allem für jpgs war VFS Mail mit oder ohne MultMail das erste Programm:
    1 Bild an max drei Adressen und MultiMail lief bei mir sehr instabil, so daß ich es bald entnervt wieder runter geschmissen habe.
    ClieMail konnte da schon mehr, ich habe es damals nach langem suchen irgendwo im cliesource forum gefunden, den Link aber jetzt leider nicht mehr finden können, allerdings kam nicht immer alles an. Aber das war schon ein recht brauchbares Programm!!!
    Mit iambic konnte ich mich einfach nicht so richtig anfreunden und snapper ist von allen das bis heute leistungsfähigste E-Mail Programm für Palm OS.


    Ach ja, McFile hat übrigens auch eine Funktion, um Anhänge zu verschicken, wirklich überzeugend war diese Lösung aber auch nicht!


    Grüße,
    Leo

  • hi xanter,


    danke für den link. habe mir das file runtergeladen und entpackt. welche datei benötige ich nun, bzw. für was sind die einzelnen dateien?


    nach entpacken stehen nun folgende files zur verfügung:
    cliemail.prc
    cmpiaddress.prc
    cmpiedit.prc
    cmpimemo.prc
    cmpipgp.prc
    cmpiprcdpb.prc


    muss ich bei der inst. eine besondere reihenfolge berücksichtigen?


    gruss hmikux aus hessen

  • Einfach alle Dateien installieren... die anderen sind die Plugins für die verschiedenen Anhang-Typen, die man versenden kann.

    Grüße,


    Fidel


    ----
    IIIx (modded :) -> NR70V / SJ30 / Pocketop -> SJ30 / UX50 / T610 -> SJ30 / iQue 3600 + Treo 650 + iPhone 3G weiß
    Übrigens: erst denken, dann posten!!

  • hi , habe mir cliemail installiert! leider keine ich keine jpg-files auf memstick speichern!


    wenn ich eine empfange mail aufrufe, dann auf das attchment gehen - erkennt clie mail tauchen.jpg als file.
    ich markiere dieses, es kommt die frage : save into the memory stick media - diese frage beantworte ich mit JA.


    nun kommt leider fehlermeldung : save operation has failed.


    weiss jemand bescheid warum ???


    danke hmikux


    ansonsten macht clie mail für mich einen ganz guten eindruck!

  • ICH NOCHMAL
    +++++++++++


    habe so eine vermutung:


    es muss ein besonderes verzeichnis innerhalb des memsticks bestehen. habe nun ein verzeichnis unter memstick/launcher erzeugt.


    name des verzeichnisses lautet : DCF und das andere PGP


    leider kommt nun die meldung:
    application does not support this file-type!


    kann mir da einer weiterhelfen?


    gruss hmikux

  • ICH NOCHMAL - IMMER NOCH PROBLEME MIT CLIEMAIL
    ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++


    wollte eben eine mail mit cliemail versenden! leider erscheint die fehlermeldung >server required auth.< oder so ähnlich.


    wie kann ich auth. für smtp in cliemail einstellen? oder unterstützt cliemail das nicht!


    gruss hmikux

  • habe ClieMail gerade mal auf dem Emulator gecheckt. Als es existiert keine SMTP-Auth.


    Falls also dein Provider auch beim Mailversand dein Paßwort haben will wird das mit ClieMail wohl nichts. Bei anderen Proggis konnte man da erst mal die Mails abholen, sich so praktisch am Server anmelden und erst danach die Mails versenden. Das geht aber auch nicht.


    Also sieht das erst mal schlecht aus. Ich habe das gleiche Problem mit meinem Provider. Daher nutze ich iambic-Mail, da diese Funktion seit 3.01 funktioniert.


    Schreib doch nochmal wegen Deinem jpg-Problem mit iambic-Mail etwas Genaueres. Kann ich ja mal testen.


    cu
    Sebastian

  • Unter den Account Einstellungen gibt es unten die Schaltfläche More. Da gibt es dann bei SMTP 'Attend by POP' zum ankreuzen, was bei mir auch wirklich funktioniert.
    Nur hatte ich bei ClieMail mal wieder das Problem, das nicht alle E-Mails ankamen und das ganz ohne Fehlermeldung; was nicht wirklich befriedigen ist.
    Snapper wäre schon klasse, wenn's nicht so [umpf] teuer wäre...



    Grüße,
    Leo

  • ich glaube mittlerweile einfach, daß mein folgender Beitrag híer einfach besser aufgehoben ist.


    Hallo Leute,


    gerade bin ich aus einem viel zu kurzem Urlaub aus Spanien zurückgekehrt und habe es nach einigen Anläufen doch tatsächlich geschafft ein-zwei Urlaubs e-Mails an 71 Leute mit vier Bildern zu verschicken, per Bluetooth und GPRS,
    wegen der Sonne hatte ich meinen alten m505 mitgenommen, das display reflektiert einfach mehr als das der Sonys / gut, auch hatte ich nur für den m505 ein McPlug ud damit eine Lademöglichkeit ohne Dockingstation



    Dabei stieß ich auf einige Probleme, die ich einfach mal mitteilen möchte.


    Per BT klappte die GPRS Roaming (D1 Karte) Einwahl bei Telefonica Moviles nicht immer zuverlässig, mal ging es gar nicht, mal sehr stabil, mal brach es mitten im Senden ab etc. aber es hat letztlich doch funktioniert, wobei ich nicht sagen kann, ob es am Netz oder am Einwahlskript lag, das von W2G hat aber am häufigsten funktioniert.
    Dann Bilder per Digicam (Konica KD 400) gemacht, darin von MS auf SD kopiert, mittels JPG View auf verträgliche Größe kompriniert und als jpg ins RAM des Palms kopiert, mittels RAM Disk.


    So, jetzt hatte ich Platz im für die BT SDIO Karte und die Bilder im Palm und dann begannen die Probleme mit Snapper.



    71 Adressaten sollten es sein, doch die beta 1.1.2 hat die 78kb ohne Fehlermeldung versendet, aber nichts kam an...????



    Per E-mail Hilfe hat mir dann ein Palm Kumpel die 1.2.1 beta geschickt und die gab dann die Fehlermeldung aus, das zu viele Empfänger angegeben wären. Also habe ich das ganze geteilt (41 zu 30) Empfängern und dann jeweils verschickt, was dann auch ankam.



    Festzuhalten ist, daß es geht, wenn auch mit Hindernissen.
    Schade ist an dieser Stelle nur, daß Snapper in der beta Pase keinen Support bietet und für mich bedeutet dies, daß ich nicht bereit bin, eine solch stolze Summe auszugeben, wenn ich nicht sicher sein kann, daß es auch reibungslos funktioniert.


    Auch hatte ich bei Snapper nichts über eine Begrenzung der Adressaten finden können, auch wenn ansonsten nur von unbegrenzt hinsichtlich Anhanggröße und Anzahl der E-Mail Konten gesprochen wird.


    Weiß jemand die genaue Anzahl der Adressaten?


    Viele Grüße jetzt wieder aus dem regnerischen Köln.


    Leo

  • hi skl74,


    OK...so nun habe ich cliemail wieder von meinen clie t675c runtergeworfen, und iambicmail installiert.


    hier mal kurz ein paar technische details zu meinem system:
    hardware : sony clie t675c (inkl. memstick64mb von sony)
    os : palm os 4.1
    mail-client : (nun wieder) iambicmail vers.3.02
    pictureview-sw : acidimage vers.


    ich habe mir nun eine mail auf meinem clie geschickt. diese mail beinhaltete etwas text und ein bild im jpg-format (bild-größe: ca.51kb).
    die mail wurde ordnungsgemäß über hscd-handy (nokia6210) + irda empfangen. wenn ich nun auf das attchment klicke, um mir dies zu betrachten, erhalte ich die meldung : der anhang wurde auf der erweiterungskarte gespeichert. das bild finde ich auch dort wieder. direkt unter palm/imagestauchen.jpg (obwohl die orig. datei nur tauchen.jpg hiess).
    nun beende ich iambicmail und starte acidimage um mir das bild zu betrachten! acidimage findet das file zwar auf der erweiterungskarte, jedoch bekomme ich es nur stark vertümmelt dargestellt.


    ein weiteres problem ist, das iambicmail meine empfangen mails nicht vom mail-server löscht! Option <email auf server behalten> ist bei mir nicht angeklickt! sobald ich mit meinem desktop-rechner online gehe, empfange ich erneut gerade diese email.


    hast du noch einen tip? wäre dir sehr dankbar.


    gruss hmikux

  • Hi,


    Hab auch schon mit verschiedenen progs gemailt und nun auf snapper gesetzt.
    Aber mit großen Anhängen hab ich Probleme zB. eine mail mit jpg 87k groß bricht bei 40k ab (Fehler "Zeiüberschreitung", hab ich doch aber abgestellt???) Von einer Begrezung bei snappermail hab ich noch nichts gelesen, oder liegt es an der urspünglichen Demoversion?


    Habt Ihr inzwischen eine Lösung Eurer email Probleme?


    Haribo

  • Hi Leute,


    ich benutze seit einiger Zeit PaPiMail (http://www.ses-soft.com/papi/PaPi-Mail/).
    Das ist zwar sehr spartanisch, kann aber alles, was ich brauche: SMTP-Auth, mehrere Mail-Konten, Voranzeige der Header, Löschen direkt auf dem Server usw.


    Irgendwelche Anhänge haben eh nix auf meinem Palm verloren...


    Eine Supportanfrage, die ich neulich hatte, ist sehr schnell und kompetent bearbeitet worden....

  • Hallo Tasarion,


    danke für dein Tipp.
    Aber ein Anhang kann schon mal vorkommen. Da wäre es nicht schlecht wenn das nahe problemlos funzt.
    Also mit meinem clie 675 kann ich da mit snapper-mail noch nicht zufrieden sein. Mit den Anhängen klappt das nur sehr bedingt bei mir und das Schlimme - ich weiß nicht an was es im einzelnen liegt.


    Gibt es jemand der mit snapper keine Probleme mit Atts hat?


    Haribo
    :(