Kirrio 5in1 Charger mit GPS-Maus-Anschluß die 3.

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Heute kam nun zum 2. Mal einKirrio 5in1 Charger an. Gleich zum Test angeschlossen...
    Leider gibt es auch mit diesem Gerät Probleme.
    Anschluß Palm - Ladung Palm -i.O. Nach Anschuß der GPS-Maus (Holux 210) leuchtet die Spannungs-LED an der GPS-Maus. Der Palm findet jedoch kein angeschlossens GPS-Gerät !
    Als GPS-Programm benutze ich Mapsonic 1.1. Im Menü habe ich GPS auf
    "Aktiviert" und bei Port "4800 bauds" stehen.
    Mit den selben Einstellungen funtioniert GPS an einer Autosteckdose
    mit dem entsprechenden Adapter.


    Hat von euch einer eine Idee, was man jetzt noch falsch gemacht haben kann ?

  • Dieses Nicht-Finden tritt bei mir immer dann auf, wenn der Akku von meiner Fortuna fast leer ist. Selbst wenn ich sie an einen Netzadapter anschließe, braucht sie ein Weilchen, bis sie wieder einsatzfähig ist.

  • Skybert
    Als Akku leer denke ich nicht, da im Kirrio frische Batterien sind, der Palm vol geladen war und die Maus 1. recht neu und 2. in anderer Kobination (Auto) funktioniert. Außerdem bekommt die Holux 210 den Strom prinzipiell über´s Kabel - da ist max. eine int. Stützbatterie.
    Deine Fortuna ist doch bestimmt eine Bluetooth-Maus mit eigenem Akku ?
    berni8818
    Von Palmrouter.de - zieht sich aber unterdessen schonrecht lange hin !

  • Palminator: ach, dann bist Du das mit dem Thread im palmrouter-Forum..


    Im Moment ist es dort recht ruhig geworden, Herr Frischat prüft erst alle Beiträge, dass finde ich nicht so toll, jedenfalls ist es nicht flexibel. Nur gut das es das Nexave-Forum gibt. :D


    Eigentlich rühmt sich Herr Frischat ja für seinen Service, er ist wohl auch der Erste mir bekannte, der den Kirrio-Halter mit einer Anschluß-Möglichkeit für PS/2-Mäuse bietet.
    Scheint ja definitiv am Halter zu liegen.


    Blinkt denn die Maus nach Fix-Findung im Kirrio-Halter ?


    Bernhard

  • Zitat

    Original von berni8818
    Palminator: ach, dann bist Du das mit dem Thread im palmrouter-Forum..


    Im Moment ist es dort recht ruhig geworden, Herr Frischat prüft erst alle Beiträge, dass finde ich nicht so toll, jedenfalls ist es nicht flexibel. Nur gut das es das Nexave-Forum gibt. :D


    Eigentlich rühmt sich Herr Frischat ja für seinen Service,
    ...
    Bernhard


    Tja, ich warte seit 27.11. auf eine Antwort. Ich war der Thomas, der nach einem passenden Halter für den T3 gefragt hatte, um die Navilock mit Strom zu versorgen. Keine Antwort - schade! :(


    Aber hier wird einem ja geholfen. :]


    Gruß
    Thomas

    Palmhistory:
    PalmIII -> PalmV -> PalmVx -> M515 -> TT3 -> Loox718 -> HTC S620 -> Palm Treo Pro

    Einmal editiert, zuletzt von tomh1 ()

  • berni8818
    Ja, das im Ppalmrouter--Forum bin ich. Im Moment nutze ich das dortige Forum und normale email um Kontakt zum Herrn Frischat zu bekommen.
    Sein bisheriger Hinweis auf CertusGPS half ja auch erst mal nichts ! ;(


    Zitat

    Blinkt denn die Maus nach Fix-Findung im Kirrio-Halter ?


    Soweit kommts im Normalfall gar nicht ! Alle benutzten GPS-Programme (MapSonic, CertusGPS, Stadtpaln) sagen das kein GPS gefunden wird.
    Den seltsamsten Effekt habe ich mit CertusGPS. Wenn ich diese Programm starte und die Maus über die Auosteckdose anschließe, wir dGPS gefunden und nach kurzer Zeit auch positioniert - die Maus blinkt. Lasse ich jetzt das Programm CertusGPS laufen und klemme den Palm (ohne Auszuschlaten !) und die Maus auf den Kirrio um, funktioniert GPS !???? Jetzt kann ich die Maus auch kurz abzeihen und wieder anschließen - es geht. Sobald ich jedoch den Palm ausschalte, oder CertusGPS verlasse ist Schluß ! Es wird keine GPS-Maus mehr erkannt !
    Bin jetzt eigendlich etwas Ratlos !


    Als letzten Versuch habe ich jetzt mal das Weihnachtsgeschenk für meinen Sohn - den T3 - aktiviert. Speziell, weil da noch nicht so viel SW drauf ist - und siehe da es geht ! Jetzt ich denke mal, daß beim TC irgend ein Programm "rumstänkert " - nur welches ? Hat einer da eine Idee, oder muß ich einen Hardreset machen - will ich eigendlich nicht wirklich!!!

  • Palminator: Also, die Maus muss ja unabhängig irgendwelcher GPS-Programme blinken, wenn der Fix da ist. Da sie leuchtet, hat sie erstmal Saft und sucht fleißig Satelliten. Wenn sie schon mal ging/geht, sollte nach max. 30 sec auch ein Fix da sein, Maus blinkt.


    Stecke doch die Maus mal ohne Palm an den Kirrio, jenen in Deinen Ziga-Anzünder. Was passiert ?


    Ich frage mal ganz dumm: :D Du hast die Maus auch im Satelliten-Sichtkontakt ? Nicht etwa heimlich unterm Ehebett, damit die Frau Deine teure Ausgabe nicht sieht... :D


    Bernhard

  • :D Der "mit unterm Ehebett" war echt gut ! :D
    Ne ich bin sogar mal in´s Auto raus, da ichim Haus - auch am Fenster - immer etwas Probleme mit dem Empfang habe - ist ja auch normal. Im Auto dann nach kurzer Zeit einen Fix gehabt 5 Satelliten.


    Maus ohne Palm an den Kirrio bringt leider nichts, da dann nicht mal die LED an der Maus angeht !

  • Palminator: Da ist irgendwas oberfaul. Die Maus muss doch auch ohne Palm aus den Batterien/Akkus des Kirrio bzw. direkt über den Ziga-Adapter Strom bekommen !?


    Jetzt wirst Du den Service von Herrn Frischat mal auf eine harte Probe stellen müssen...


    Bernhard

  • Verfluchte K****** ! ( ;) habe mich mal gleich selber zensiert !)
    Hab gerade mal orentlich "gebackuped" und danach einen Hardreset durchgezpgen. 8o
    Danach nur Certus-GPS auf den Palm - und Test -> No GPS !?!?!!?
    Jetzt weiß ich nicht mehr, woran es noch liegen könnte !


    Übrigens der m515 findet im Unterschied zum T3 auch kein e GPS-Maus im Kirrio !
    Wenn jetzt Herr Frischat keine gut Idee mehr hat, werde ich wohl oder übel auf diese Art eines portablen GPS-Systems verzichten !


    Dann kommt "Bastelplan B" zum Einsatz: Kleines Batteriekästchen mit Autosteckdose versehen und mit dem vorhandenen Autoadapterkabel Palm und Maus anschließen ! Geht mit Sicherheit und ist auch noch billiger !
    Cardbackup ist mit dem Restore auch gerade fertig - alles wie gehabt !

  • Hi Michael,


    oder liegt es an den Treibern für den seriellen Port? Wird der vom IR blockiert oder von den Hotsync-Einstellungen? Hatte da mit dem 515er schonmal Probleme bei der IR Verbindung zum Handy.


    Gruß
    Thomas

  • tomh1
    Danke für die Tipps. Habe sowohl die Verbindung zum Handy per IR getestet - i.o. - als auch mal IR ausgeschaltet - hilft alles nichts !
    Sowohl der TC als auch der m515 wollen nicht mit der Kirrio. Warum der T3 geht ?????
    Duch den Hardreset kann ich ja eigendlich falsche Treiber oder Programme auf dem TC ausschließen.

  • Hi Michael,


    irgendwo hier im Forum steht was über Kabelbelegung, die sich beim T3 geändert hat. Eventuell liegt es daran. Ist der Kirrio explizit für den T3 bestellt gewesen?


    Gruß
    Thomas

  • Wäre eine Erklährung - aber auf der Seite von Palmrouter.de stand separat wass von TC, und idealer Lösung für diesen....

    Zitat


    Palmrouter.de:
    Besonders für den Palm Tungsten C ist dies derzeit die einzige vernünftige Möglichkeit, eine mobile Navigation zu erhalten, die nicht zwingend an das Auto gebunden ist.


    Werde mal in dieser Richtung weitersuchen -der Tipp klingt ja vielversprechend. Hoffendlich finde ich das mit der geänderten Kabelbelegung... Mal suchen - Danke !

  • Danke für den Link !
    Konnte nur nicht gleich suchen, da ich den Schweinebraten für die Familie gerade fertig hatte ! Da waren halt die Prioritäten etwas anders gesetzt. Jetzt - frisch gestärkt gehts weiter mit dem Palm.


    Werde mit diesem Hinweis auf jeden Fall mal an Herrn Frischat gehen ! Vielleicht gibt´s da noch ne Möglichkeit. Nur für den T3 brauche ich den Kirrio nicht wirklich, da wäre dann die Variante mit einer Bluetooth-GPS-Maus doch optimaler !

  • Das Kochen hat heute eine Freundin von uns übernommen. Mach ich sonst auch sehr gerne. So hatte ich aber mehr Zeit hier zu sein.


    Gruß
    Thomas

  • Dein Hinweis klingt ech plausiebel, denn warum sollte es sonst bei drei Palms nur auf dem T3 gehen !?
    Wäre eigendlich die ideale Frage an Vivo: Gibt es Unterschiede bei den Universalconnectoren T3 zum TC/m515 ??? Ich dachte die sind alle gleich !


    Habe diesen Hinweis auch mal an palmrouter.de gesendet. Vielleicht ist da so was ähnliches bekannt ! Ich WILL noch nicht aufgeben! Nur behalten werde ich den Kirro nicht unbedingt, wenn´s nur mit dem T3 von meinem Sohn geht. Da hat ja dann Papa nix davon ! ;)