Genauigkeit von MapSonic

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo,


    nachdem ich mir die Demoversionen von MapSonic und DigiMap angesehen hatte, habe ich mir MapSonic bestellt, da es mir von der Optik her besser gefällt.


    Jetzt habe ich meine erste Tour damit hinter mir und bin ziemlich enttäuscht. Alle Nase lang setzt mich das Programm beispielsweise auf Parallelstraßen zur Autobahn, auf der ich gerade fahre, und erklärt mir dann den Weg zurück auf die Autobahn, kurz darauf werde ich aber wieder korrekt auf die Autobahn zurückgesetzt.
    Ist schon witzig, wenn man mit 160 über die Autobahn fährt, gerade am Überholen ist und die nette Dame dann plötzlich sagt, "Jetzt rechts abbiegen!"... :)


    Mit der DigiMap-Demo konnte ich ja wenigstens in meiner Umgebung navigieren, da ist sowas nie vorgekommen.


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
    Woran liegt das? Ist MapSonic irgendwie empfindlicher, was GPS-Positionsmeldungen angeht und wechselt deshalb so plötzlich meinen angezeigten Standort? Kann ich an irgendwelchen Parametern irgendwas einstellen?
    Ist DigiMap da irgendwie toleranter?

  • Also ich habe festgestellt, das durch Änderung des Geschwindigkeitsprofils einiges machbar ist. Folgendes Profil (wurde auch schon mal gepostet von Reinhold Gottschalk ) bringt bessere Ergebnisse als die org. Einstellungen:


    Autobahn: 130
    Bundesstr:70
    Landstr. 60
    Hauptstr. 55
    Strassen: 50
    Nebenstr: 35

  • Bei Digimap ist das "auf die Straße setzen" des Positionscursors abschaltbar, dadurch wird dann auch keine falsche Genauigkeit (z.B. bei schlechtem Empfang) vorgetäuscht.
    Klaus

  • Tasarion


    Genau dieses Verhalten von MS gefällt mir auch absolut nicht.


    Es liegt daran, dass MS eine zu kleine Tolleranz hat, wann die Route als verlassen gilt. Bei jeder kleinen Abweichung zwischen Kartenmaterial und tatsächlichem Stassenverlauf setzt MS die Position auf einen Feldweg, bei Autobahnen z.b. auf die Abfahrt, an Kreutzungen schon mal auf die falsche Abbiegung.


    Bei DM wird erst bei einem Abstand von ca. 200 bis 300 Metern angenommen, dass man die Route verlassen hat. Bei MS schon bei 20-30 Metern.


    Geschwindigkeitsprofil


    Dieses Profil benutze ich in dichter besiedelten Gebieten, bei Bundesstrassen die durch Ortschaften führen etc.
    In sehr ländlichem Raum verändere ich die Bundesstassen auf 90 KM.


    Ärger mit MapSonic


    Es gibt aber bei MS noch einen sehr ärgerlichen Bug, obwohl das wohl auch mehr am Kartenmaterial liegt. Auf Autobahnkreuzen wo die Fahrbahn im Bereich des Kreuzes nach Rechts verläuft, also Quasi eine Biegung nach Rechts hat, routet MS auf die Abbiegespur um dann nach der Abfahrt wieder auf die Autobahn zurückzurouten.


    Beispiel: Autobahnkreuz Erlangen/Nürnberg. Ich komme aus Richtung Würzburg und fahre Richtung Regensburg. Statt mich einfach geradeaus zu schicken routet mich MS am Kreuz Richtung Fürth/Nürnberg auf die Abbiegespur lässt mich dann aber auf der Abbiegespur geradeausfahren und am Ende des Kreuzes wieder auf die Autobahn Richtung Regensburg auffahren. Dieses Verhalten ist auf allen Autobahnkreuzen in Deutschland zu beobachten wo die Strasse nicht ganz gerade verläuft sonder leicht nach rechts. Das Kartenmaterial ist eigentlich schuld, denn die Abbiegespur ist auch als Autobahn definiert und die ganz rechte Spur ist logischerweise in einer Rechtskurve die kürzeste Strecke.


    Will man am Autobahnkreuz Erlangen aus Richtung Würzburg wirklich Richtung Nürnberg zeigt MS im Display als Fahrtrichtung erst Erlangen und dann im weiteren Verlauf U23.


    Digimap macht diesen Fehler seit der Version 2.25 schon nicht mehr.


    Optisch gefällt mir MS besser, die Bedienung im Kartenmodus ist genial, die POI´s verwalten und die Benutzung des Zwischenspeichers im Adressbuch ist alles genial. Es ist absolut stabil und schnell.


    NUR: Unterwegs zum Fahren benutze ich nach wie vor nur DM. MS ist auf Autobahnen wo man sich absolut nicht auskennt eine Zumutung wegen obiger Fehler. Die Kartenansicht von DM ist durch die farbigere Darstellung der Karte besser zu erkennen, und die bischen altmodische Grafik und die bischen klotzige Schrift ist aber wesentlich besser zu erkennen. Die Anzeige der Straßennahmen bei DM gefällt mir auch besser.


    Diese Fehler von MS habe ich dem Support von Via per eMail mit Bilder belegt. Als Reaktion kam nur ein kurzes Statemant: Wir hoffen es sind Ihnen keine Unannehmlichkeiten entstanden. Fertig. Keine Aussage über Updates oder ähnliches.


    Da ich im Vertrieb arbeite habe ich DM seit Februar 03 und MS seit Oktober 03 wirklich ausgiebig getestet. Im Moment hat für mich DM die Nase leider vorne da ich MapSonic als Software irgendwie professioneller gemacht finde.


    Die neue 2. Beta von DigiMap läuft bei mir ziemlich fehlerfrei. Hatte 2 bis 3 Softresets bei intensivem Gebrauch die letzten Tage.


    Reinhold Gottschalk

    mfg go



    Palm Tungsten T3, Magellan GPS Companion, TomTom 5, TomTom Go Classic, Palm Treo 750w, GNS 5843, Navigon MobileNavigator 5.2

  • Den Fehler von Reinhold kan ich nur bestätigen, ist mir gestern und heute auf der A4 bei Dresden passiert... Sollte rechts abbiegen und dann wieder links drauf !?


    Auch die Effekte von Tasarion mit dem Abweichen von der Fahrtrichtung auf neben der Autobahn liegende Wege kann ich fast täglich an derselben Strecke bei mir nachvollziehen. Glücklicherweise ist der Spuk immer schnell vorbei.


    Ich habe schon eine recht grosse Wunsch/Fehlerliste zusammengestellt und werde diese über die Feiertage an ViaMichelin posten.


    Eure Postings hier fließen da selbstverständlich mit ein.


    Bernhard

  • Berni,


    ich hoffe, du hältst uns hier über die Reaktionen von ViaMichelin auf dem Laufenden. Wäre toll, wenn sich da was bewegen würde, in dieser Hinsicht ist DigiMap nämlich überlegen. Man weiß so ja nie, ob man den Ansagen wirklich trauen kann, wenn man sich in einer unbekannten Stadt bewegt.


    Ansonsten gefällt mir MapSonic aber immer noch besser...

  • Hallo,


    ich habe mir nun auch Mapsonic bestellt, aufgrund der Erfahrungen hier im Forum. Morgen nacht fahre ich in Urlaub und wollte MS dort ausgiebig testen. Leider ist das Päckchen noch nciht angekommen ;(
    Jetzt sitze ich hier mit meinem Palm und meiner GPS-Maus und kann sie nicht nutzen :(

  • Alex: Ich bin immer noch auf der Digimap-Seite, Optik und Features sowie das eindeutig bessere Kartenmaterial geben hier den Ausschlag.


    Ich bin mir sicher, dass Hekosoft mittelfristig auch eine bessere Kartenverwaltung anbieten wird. Dann gebe es für mich keinen Grund MapSonic zu benutzen.


    Bernhard