Euer Wunsch PDA - Weihnachten steht vor der Tür

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • also erstmal mein eigener Wunsch..
    also vom gehäuse ehr.. palm m515 oder auch der tungsten beides ok..möglichst dünn
    virtual grafitti oder ganz weglassen.. benutz ich sowieso kaum.. die virtual tasta langt mir eigentlich
    farbdisplay auf dem heutigen stand.. stromverbrauch könnte man noch verbessern
    dann halt bluetooth und wlan
    sonst halt hardware mässig auf dem stand des tungsten...
    also man könnte es auch so ausdrücken..
    tungsten aber so groß wie er ausgezogen is fest und das grafitti feld hat virtual
    und dann noch wlan reinhaun *g* damit wär ich schon glücklich...vieleicht noch dünner *g*ne schmarn passt schon so..achso.. das ganze noch bezahlbar*g*
    und akku sollte wechselbar sein und auch ziemlich lange halten *g*
    was wünscht ihr euch so? wir können aj vielciht palm mal beraten *g*


    Jet

  • Hallo Jet!
    Immer wieder kommen diese Diskussionen auf, die durchaus etwas für Sinn und Unsinn von diesem oder jenem Ausstattungsmerkmal bringen, aber insgesamt fehlt meistens der Realismus darinnen.
    Bitte nimm es nicht persönlich, mir geht es nur darum, dass hier nicht eine schöne, aber sinnlose Diskussion beginnt, sondern dass wir hier überlegen können was wir brauchen, was wir wollen, was dann das Sahnehäubchen wäre, was wir überhaupt bereit sind dafür zu bezahlen und wie gross es sein darf.


    Der imo beste Ansatz wäre folgender: Von einem vorhandenen Gerät ausgehend die Veränderungen aufzeigt.


    Da fang ich einfach mal an.
    Ich habe einen Handera. ARM-Prozessor und Farbdisplay (320x480) (nur wenn die Akkubelastung nicht zu hoch wird), SDIO-Slot und USB-Anschluss sowie Bluetooth sind nötig. Die Grösse finde ich in Ordnung. Der Anschluss sollte der alte PalmIII-Anschluss oder Universalconnector bleiben.


    Zu deinen Ideen: WLAN verbraucht ca 1 bis 1,5 Watt im Betrieb (als CF-Karte), selbst bei einer zu erwartenden Optimierung um 20% verringert sich die Laufzeit auf einen für einen PDA nicht mehr akzeptablen Wert.


    Gruss,
    Hardy.

  • da hast du auch wieder recht...
    aber im geschmack ist es schon ähnlich *g*
    zwecks wlan... ist halt ganz praktisch wenn man mal ürgendwo ist und grad ürgendwas nachschaun will..und es sit meist schneller und billiger als per handy...
    und der stromverbrauch sit natürlich ein großes problem...aber.. man soltle es halt 100% abschaltbar machen... man "surft" wenn mandes so nennen kann vieleicht max. 20min danach schaltet man aus und spart wieder akku so seh ich des...



    Jet

  • Moin,


    also ich bin mit meinem Tungsten eigentlich sehr zufrieden.


    M.E. fehlt es an der richtigen Software, die die neue Hardware voll ausnutzt. Worddocs ohne Konvertieren bearbeiten, direkte Unterstützung der gängigsten Dateitypen schon auf OS-Ebene (Beamen usw.) sind so Dinge, die unterstützt werden sollten.


    Im Gegensatz ist natürlich der NX70 auch gut ausgestattet. Aber hier stört mich die Größe und die Akkulaufzeit. War zwar schon kurz vor dem Bestellen aber konnte mich noch zurück halten. ;)


    Also hoffen wir mal, dass mit dem TT eine zukunftssichere Plattform käuflich ist und freuen uns auf OS6. Endlich Proggis, die nicht emuliert werden, endlich mehr Sicherheit auf OS-Ebene und endlich mehr Möglichkeiten im Kalender und Adressbuch zur Dateneingabe.


    cu
    Sebastian

  • ich bin mit meinem Clie sj30
    ganz zufrieden .. wenn auch einiges noch nicht so geht wie ich mir das wünschen würde. die ursachen liegen aber weniger beim gerät sonderen heher am know how des benutzers. ;(


    ich finde den Clie gut gelungen einzig etwas schneller könnte er noch sein... vorallem wenn ich mir bilder anschauen möchte dauert es oft etwas länger. hatte vorher einen iPAQ von compaq der was was das an ging
    etwas schneller dafür auch viel grösser und wenn ich ehrlich bin brauche ich fast nur den kalender und die sonstigen PIM anwendungen und für alles andere kann ich ja im Internet suchen gehen...


    in dem sinne föhrliche Weihnachten... :P

  • Zitat

    Original von SKL74
    Also hoffen wir mal, dass mit dem TT eine zukunftssichere Plattform käuflich ist und freuen uns auf OS6. Endlich Proggis, die nicht emuliert werden, endlich mehr Sicherheit auf OS-Ebene und endlich mehr Möglichkeiten im Kalender und Adressbuch zur Dateneingabe.


    Wann soll OS 6 denn rauskommen? Ich warte auf HiRes+ und wenn es bis OS 20 dauert. Bis dahin ist mein 515er optimal

  • Hallo Freunde,


    ich warte noch bis nächstes Jahr Weihnachten. Dann kaufe ich den Nachfolger des Nachfolger vom Tungsten W.
    Mit dem kann man dann auch ganz normal Telefonieren und das sogar im UMTS-Netz! Ohne Quatsch!


    Welches Palm-Betriebssystem da dann oben ist, ist mir total egal. Ich brauch kein Betriebssystem, ich brauch Programme.


    peace on earth
    Euer (verrückter) Spange

  • Nee, nee. UMTS kommt totsicher. Steckt auch schon zu viel Geld drin. Und wenn Mobilcom jetzt wegen Finanznot aussteigt, rechnet sich das für die anderen um so mehr.
    Erst Testnetze gibt es schon und nach meinen Infos werden die Testnetze nicht irgendwann abgebaut sondern daraus wird genau das "richtige" Netz. Selbstverständlich nicht gleich flächendeckend, aber das hatte auch niemand vor.


    Grüße
    Spange

  • ja umts kommt bin ich mir auch sicher..nur umts an sich is schmarn..mein dad is in der branche da krieg ich da viel mit...aber ich haltes das system an sich für schwachsinn vorallem isses technisch lang überholt



    Jet