Bug in MapSonic 1.2?

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Jetzt habe ich mich mal ein wenig mit MapSonic 1.2 vertraut gemacht. Größtenteils bin ich mit der gebotenen Leistung sehr zufrieden, von einigen wenigen Punkten aber doch etwas enttäuscht.


    Das schlimmste scheint aber ein Bug zu sein, über dessen Tragweite ich mir noch nicht ganz im klaren bin. Interessierte MapSonic Nutzer können es ja mal selbst probieren, wäre interessant zu wissen, ob es Unterschiede zwischen den unterschiedlichen Versionen gibt.


    Laßt Euch 'ne Route von der Siemensstraße 7 zur Böhmerstraße 9, beides in der Südstadt in Hannover, berechnen und schaut Euch das Ergebnis in der Fahrtkarte und im Nav Demomodus an. Bei mir mit der Version 1.2 wird die dazwischenliegende Hildesheimer Straße komplett ignoriert, sprich weder in der Fahrtkarte noch bei den Anweisungen im Navi Demomodus wird sie erwähnt. Es gibt also nur eine Abbiegeanweisung und zwar nach rechts in die Böhmerstraße!


    Mir ist das Problem bei meiner Heimatadresse aufgefallen und die liegt in einer ganz anderen Stadt. Es war aber keinerlei Problem für mich die Situation in einer zufällig ausgewählten anderen Stadt zu reproduzieren. Ein Kartenfehler dürfte somit ausscheiden, die Route wird ja auch als grün markierter Weg korrekt angezeigt. Nur die Anweisungen sind grob falsch.


    Eine Mail an ViaMichelin ist schon rausgegangen.

  • @MapSonic Nutzer


    Seid Ihr übernacht alle zu DM gewechselt? Kann denn niemand bitte mal kurz in MapStore/MapSonic 1.0 oder 1.1 checken ob der Fehler dort auch auftritt?


    Und noch ein schöner Fehler in MapSonic/MapStore 1.2. Wenn man von Starnberg richtig München auf die A95 will, schickt einen MS beharrlich Richtung Garmisch, nämlich nach "rechts". Siehe Screenshot (falls das funktioniert...).

  • tomh1


    Welche Version von MapSonic hast Du?


    Die Probleme mit fehlenden Anweisungen in der Fahrtkarte und bei den Ansagen scheinen ausschließlich bei Straßen mit zwei getrennten Richtungsfahrbahnen aufzutreten. Aber davon gibt es leider 'ne ganze Menge.

  • Nein, es ist keine abknickende Vorfahrt! Die Hauptstraße geht geradeaus, der "Schlenker" besteht aus reinen Nebenstraßen.


    Gruß
    Thomas

  • tomh1


    Hast Du noch MapStore 2.1 oder kleiner installiert? Falls ja, könntest Du damit bitte Dein erstes Beispiel von Theaterstr./Adalbersteinweg prüfen?


    Mich interessiert es nach wie vor doch sehr, ob dieses Problem mit den fehlenden Anweisungen in der Fahrkarte und bei der Ansage erst in der neuen Version reingekommen ist oder schon vorher da war.

  • Am Wochenende habe ich noch einen kleinen aber trotzdem ärgerlichen Bug in der Routingengine von MapSonic bemerkt: bei parallel verlaufenden Straßen wird die kurveninnere (=kürzere) bevorzugt. Das hat bei Ringstraßen und Autobahnkreuzen negative Konsequenzen.


    Zum Beispiel eine Ringstr. in München. Man wird vom Innsbrucker Ring heruntergelotst, dann über die Ampel auf der Berg am Laim Str. und schließlich auf den Leuchtenbergring. Korrekt wäre natürlich auf dem Ring zu bleiben und die Untertunnelung der Berg am Laim Str. zu nutzen. Die Gegenrichtung funktioniert wie gewünscht, denn da ist die Tunnelstrecke die Kürzere.

  • Ach ja, die Antwort vom Support:


  • Das selbe Problem hast DU auch bei der B96 / B96a im MVP welche beide parallel verlaufen, die 96a ist die schpon seit ewigkeiten ausgebaute Fernstrasse, die 96 in dem Fall die alter Holperstrasse


    Ich vermute aber das dies an den ungenauigkeiten im GPS liegt da beide straßen ca 30-50 Meter auseinander sind


    interessant ist dabei auch das hin und hergespringe wenn man auf seiner fahrspur mal etwas nach rechts bzw links fährt :D


    Was noch interessante rist sind z.b. im Bereich Stralsund (Ostsee) da dort Straßen drinn sind die es noch gar nicht gibt, dafür aber fertige mehrspurige umgehungstraßen fehlen

    [CENTER]:) (c) 2004 by Afterburner :)
    Ein kluger Mann widerspricht keiner Frau. Er wartet, bis sie es selbst tut.
    [/CENTER]

  • Hallo,


    das gleiche Verhalten zeigt mein MS auch.
    Und zwar scheinbar bei allen Autobahnkreuzen dieser Art!


    Komischerweise berechnet MapStore die Route richtig. Also nicht über die Abbiegespur. Der Fehler tritt nur auf dem Palm auf.


    Ich stehe zur Zeit auch mit ViaMichelin in Kontakt und habe die gleiche Antwort bekommen:
    Wir bitten Sie um etwas Geduld, da die Prüfung einen gewissen Zeitaufwand bedeutet.


    Halte Euch auf dem Laufenden :)


    Gruß,
    Claus


    Ach ja, daß das an Ungenauigkeiten des GPS liegen könnte war auch die erste Antwort von ViaMichelin. Komischerweise tritt das aber auch im Demomodus (ohne GPS) auf....

  • Zitat

    Original von Claus
    ...
    Komischerweise berechnet MapStore die Route richtig. Also nicht über die Abbiegespur. Der Fehler tritt nur auf dem Palm auf.
    ...


    Welche Version von MapStore benutzt du denn? Die Screenshots oben stammen von MapStore 2.3 und da tritt das Problem definitiv auf.

  • Hallo,


    das Problem mit dem "rechts durchfahren" an Autobahnkreuzen ist mir auch schon zweimal aufgefallen:


    1) An der A45 in nördlicher Richtung beim Kreuz mit der A46 bei Hagen.


    2) Auf der A1 in westlicher Richtung beim Kreuz mit der A50 bei Apeldoorn (Niederlande).


    Ich habe nicht überprüft, ob das überall passiert, aber höchst verwirrend ist das latürnich schon ...


    Gruß


    Horst

  • Zitat

    Original von pali
    Welche Version von MapStore benutzt du denn? Die Screenshots oben stammen von MapStore 2.3 und da tritt das Problem definitiv auf.


    MapStore 2.3.
    Bei dem von Dir genannten Beispiel rechnet MapStore auch bei mir falsch.


    Ich hatte ein Beispiel, bei dem es nur auf dem Plam falsch war... ?(