MapSonic Parameter

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo liebe Nexave-Mitglieder,


    ich habe erst seit einigen Tagen meinen ersten Palm (T3) und ebaye zur Zeit mein komplettes Zubehör zusammen. Dort habe ich die MapSonic Software 1.1 gekauft und bereits auf 1.2 upgedatet.
    Das Programm an sich gefällt mir ganz gut. Von der Oberfläche und vom Navigationsmodus bin ich sehr angetan, darum fiel meine Wahl auch nicht auf Digi-Map. Nun gut...


    Die Software also auf den Palm gespielt und da ich noch nicht meinen GPS-Empfänger in Händen halte (bei TSGPS über ebay hab ich den SysOnChip - Bluetooth - Empfänger ersteigert) hab ich einfach mal meinen täglichen Arbeitsweg ausrechnen lassen. Es dauert eigentlich lange, aber die 1 Minute Wartezeit macht mir eigentlich auch nichts aus.
    Ich habe beide Wege (schnellste und kürzeste Strecke) ausrechnen lassen. Leider schickt mich das Programm immer durch die Stadt anstatt die schnelleren Autobahnen zu wählen.


    In den Parametern habe ich jetzt entdeckt, das man die jeweilige Geschwindigkeit auf den verschiedenen Straßentypen einstellen kann.
    Auf Autobahnen kann ich aber max. 140 km/h einstellen. Gibt es irgendeine Möglichkeit das noch zu erhöhen?


    Ich werde gleich mal ausprobieren (weil es mir jetzt gerade erst eingefallen ist) die Strassen innerorts sehr langsam auf 30 km/h oder so
    einzustellen. Vielleicht hilft mir das ja auch schon weiter. Würde mich
    aber trotzdem über Hilfe oder Tips von Euch freuen.


    Gruß
    Thomas

  • schau auch mal auf http://www.skybert.de


    dort stehen auch Profile....


    Cash


    Voreinstellung
    Autobahnen 110
    Bundesstraßen 90
    Landstraßen 70
    Hauptstraßen 65
    Straßen 55
    Nebenstraßen 35


    Dirk Frickenschmidt:
    Autobahnen 115
    Bundesstraßen 75
    Landstraßen 65
    Hauptstraßen 45
    Straßen 40
    Nebenstraßen 35


    Dort steht auch noch folgender Tipp:


    Noch mal der Tipp für alle, denen das Kartenberechnen bei MapStore (am PC) zu lange dauert:
    im Menü "Parameter" - "Fläche der Berechnung" von "Komplett" auf "Begrenzt" setzen. So werden aus 4 Minuten rund 2 Sekunden"!

  • Ich danke Euch sehr. Ich wusste das mir hier sofort schnell und gerne weitergeholfen wird. Das lese ich ja schon seit längerem in fast jedem Beitrag. Großes Lob an die eingefleischten User hier im Board!!!!


    Die Einstellungen sind nahezu perfekt. Mal sehen ob ich noch was daran pfeilen kann.


    Gruß
    Thomas

  • Habe jetzt mal meine persönlichen Einstellungen durch die Parameter-Änderungen gefunden. Diese muss ich natürlich erst wenn ich endlich den Empfänger haben austesten, ob Sie auch wirklich gut genug sind.


    Autobahn: 140
    Bundesstrasse: 85
    Landesstrasse: 50
    Hauptstrasse: 50
    Straßen: 50
    Nebenstrassen: 35


    [Blockierte Grafik: http://www.salg.de/palm/Bild1.jpg]


    Wenn ich Landesstrasse auf 55 ändere gibt es den Weg:


    [Blockierte Grafik: http://www.salg.de/palm/Bild2.jpg]


    Und wenn ich z.B. Bundesstrasse auf 90 ändere macht er direkt einen andere Wegberechnung.. (Wieder komplett durch die Stadt)


    Gruß
    Thomas

  • @ all,


    ich glaube das Problem jeder Routenplanung ist, daß man Sie am Heimatort (wo man sich ja vorzüglich auskennt) nicht anwenden sollte. Die Programme berechnen aufgrund Ihrer Straßenklassifikationen und können daher nicht wissen, daß gewisse Routen wesentlich schneller sind weil diese eben weniger Verkehr aufweisen (da liegt das KnowHow des Einheimishen). Das wäre von so einem Proggie wohl auch zuviel verlangt überall wirklich zuhause zu sein.
    Hauptsache ist wohl, daß es einen an den Zielpunkt führt, auch wenn es manchmal seltsam erscheinen mag wie der Weg gewählt wurde.