GPRS und HSCSD - was für Milionäre?

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Zitat

    Original von Skybert
    Theoretisch ja, praktisch - na ja. Es ist auch vom Handy und von der aktuellen Netzqualität abhängig. Gibt's ein Handy, das die 56 kBs schafft?


    Es gibt/gab meines Wissens nur ein GSM Telefon, daß dies schafft: das von Bosch entwickelte Siemens S40, ansonsten gibt es mittlerweile von Sony/// PCMCIA Karten, die 4 Kanäle im Download bündeln können, es hieß (meine ich) GX75/73 oder so ähnlich und war in der EU vor allem in UK erhältlich.
    Das Nokia 7600 kann leitungsvermittelt im UMTS Netz 57,6 im download, aber da heißt dies dann wieder CSD - mit GPRS gehts aber dann aber deutlich schneller (bis 384) und warscheinlich auch teurer?



    alles andere habe ich erst kürzlich (7.2.2004) hier im Forum geschrieben:

    Zitat

    Original von Leo
    Die Abkürzung HSCSD steht für High Speed Circuit Switched Data und bezeichnet die Kanalbündelung im GSM Netz von mehreren GSM Kanälen zur Datenübertragung. Ein einzelner Kanal kann je nach Kodierung 9,600 oder 14,400 kBit/s übertragen, was die klassische leitungsvermittelte Datenverbinung namens CSD bislang nur einkanalig und sehr langsam kann. HSCSD wird in Deutschalnd nur von E-Plus und vodafone angeboten, wobei E-Plus max 5 Kanäle bündeln kann, etwa 4 down und 1 upload Kanal, oder 3 zu zwei. Die Anzahl der nutzbaren Kanäle ist aber auch vom Endgerät abhängig, HSCSD taugliche Endgeräte gibt es in D nur von Nokia und (Sony-)Ericsson.
    HSCSD erlaubt eine konstante Bandbreite, belastet aber die Netzkapazität stärker - auch hier können einzelne Kanäle gekappt werden, da Sprachtelephonie Vorrang hat. Mit 4 zu 1 erreicht man mit HSCSD dank v110 Protokoll fast ISDN Geschwindigkeit; HSCSD wird nach Zeiteinheiten abgerechnet.


    Was billiger kommt, hängt maßgeblich vom Tarif des Netzbetreibers ab, ich halte das so: geringe Datenmenge (Palm): GPRS / hohe Datenmenge (Notebook): HSCSD.


    Die Eplus Variante, mit 2,50 € Festpreis den Zugang zu HSCSD und außerdem 2,5 MB (bei kb genauer Abrechnung) inklusive zu haben, finde ich im momentanen Marktsegment sehr ordentlich.


    Grüße,
    Leo


    P.S.:
    Die O2 Wap Flatrate kann meines Wissens nicht mit einem externen Gerät (Palm) genutzt werden (Ausnahme: wap Browser, der beim TT beilag) und für Datenpakete die über den www apn gehen, sowieso nicht.

  • Zitat

    Original von HB10
    E-plus ist leider der einzige Anbieter, der HSCSD anbietet und dabei noch vernünftige Tarife hat. Da HSCSD nur von Anbietern mit der 1800er Bandbreite angeboten werden kann, werden D1 & Co diesen Service warscheinlich diesen Dienst eh' nie anbieten.



    Meine Aussage bezog sich dabei auf die Kombination von HSCSD und günstigen Tarifen. Die Datentarife empfinde ich bei Vodafone nämlich als wahren Wucher.


    Bei GPRS wird in großen Datenpakete von 20-50kb abgerechnet, was ich gegenüber der KB-genauen Abrechnung bei E-plus als großen Nachteil ansehe. Auf diese Weise ist bei häufigem Abrufen der Emails (meist nur kleine Datenmengen) das Inklusivvolumen ruckzuck aufgebraucht und man zahlt dann kräfig drauf.


    Bei den HSCSD Tarife blicke ich bei Vodafone nicht so durch. Laut dieser Tabelle http://www.vodafone.de/preise_…rtraege/preise/42590.html liegt der Minutenpreis bei 58 ct/min. Vielleicht verstehe ich diese nicht richtig, aber gegen 10ct/min bei Eplus ist das nun wirklich kein Vergleich mehr.

  • Wer lesen kann... :D


    2) HSCSD-Preise gelten für die GPRS-Zusatz-/Einzeldatenkarten, die nach dem 1.11.2003 aktiviert wurden. Die Abrechnung erfolgt ab dem 02.02.2004. Die Option "Take HSCSD" ist ebenfalls erst ab dem 2.2.2004 buchbar.

  • Zitat

    Original von toonic
    Wer lesen kann... :D


    2) HSCSD-Preise gelten für die GPRS-Zusatz-/Einzeldatenkarten, die nach dem 1.11.2003 aktiviert wurden. Die Abrechnung erfolgt ab dem 02.02.2004. Die Option "Take HSCSD" ist ebenfalls erst ab dem 2.2.2004 buchbar.


    Lesen kann ich gerade noch, nüchtern bin ich aber nicht mehr :D


    Und was heist das jetzt in € und Cent? Ich tippe mal drauf, daß Du vodafone gemeint hast.


    Alaaf,
    Leo

  • Hallo,


    ich bin seit Jahren Vodafone-Kunde.


    Wenn man einen normalen Tarif bei D2 hat, kann man innerhalb dieses Tarifes HSCSD kostenfrei nutzen.


    Ich hab z.B. einen Tarif mit der Option BestCitySpecial.


    Zu einem Festnetzanschluß in meiner Wunschstadt telefoniere ich für 9 ct je Minute. Egal ob GSM oder HSCSD.


    Hab mir einen Internetzugang besorgt, wo die Einwahl nicht über eine Sondernummer sondern im Wunschortsnetz erfolgt.


    Surfen per HSCSD den ganzen Tag für 9 ct/Minute (macht 5,40 €/Stunde).


    Zu Risiken und Nebenwirkungen befragen Sie bitte 08001721212 (kostenlos).


    Axel

  • Also auf Wunsch eines Freundes meine Konfiguration:


    Mein Heimatnetz ist zu Hause. Da steht ein PC mit Modem, welches ich per HSCSD anrufe. Der PC hat per DSL-Flatrate einen Internetzugang.


    Also:


    Handy-HSCSD-Modem-PC-WLAN-Router-DSL


    Zu Fragen, ich bin regelmäßig im #pdachat


    Axel



  • Guten Morgen


    Anscheinend verstehe ich , als auch langer Vodafone- Kunde, da etwas nicht.
    Wie kannst Du über HSCSD telefonieren?? HSCSD ist eine Art der Datenübertragung, soweit ich das verstehe und auch nutze. Nämlich mehr als 9,6 kb und wenn es gut läuft z.Z. mit den Geräten bis 34,8 kb (natürlich auch Standortabhängig).


    Wie sit das zu verstehen?

    History: Psion, Nokia 9110i, Palm 505, Palm Tungsten T, XDA von O2, Nokia 9210i, Tungsten W, Sony Ericsson P 900, Palm Tungsten T3, Nokia 9300, Treo 600, Tungsten E2, Nokia 770, Palm TX (fast 3 Jahre....), Asus eee 701, Palm Z22.....
    Aktuell: iPhone 3G und ein Netbook LG X110 mit eingebautem HSDPA-Modem...;)

  • Hallo Pali


    Verstehe ich trotzdem nicht, auch wenn das ganz einfach ist....


    PS: Morgendliches Raten ist nicht angesagt, jedenfalls nicht von mir aus.

    History: Psion, Nokia 9110i, Palm 505, Palm Tungsten T, XDA von O2, Nokia 9210i, Tungsten W, Sony Ericsson P 900, Palm Tungsten T3, Nokia 9300, Treo 600, Tungsten E2, Nokia 770, Palm TX (fast 3 Jahre....), Asus eee 701, Palm Z22.....
    Aktuell: iPhone 3G und ein Netbook LG X110 mit eingebautem HSDPA-Modem...;)