mapsonic in der stadt und geschwindigkeiten

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • hallo,


    ich habe ein wenig hier im forum rumgelesen aber diesen punkt noch nicht gefunden.
    mapsonic scheint generell zu ignorieren ob man sich in der stadt befindet oder nicht. das hat natuerlich ziemlich starken einfluss auf die geschaetzte fahrzeit da ich leider nicht mit 90 sachen durch die city bretter. das gleiche gilt fuer landstrassen die durch orte fuehren. gerade im raum sachsen wo es ziemlich viele ortschaften gibt ist die reisezeit ueber landstrasse locker doppelt so lang als berechnet. das umstellen aller kleineren strassen (<highway/autobahn) auf 50 km/h hat zur folge dass man nahezu generell ueber autobahnen geleitet wird (auch wenn das drastisch weiter ist) und halt keine landstrasse mit schneller als 50 befaehrt.

  • Ja, das stimmt, MS kann nicht erkennen, ob es sich gerade in einer 50er-Zone befindet oder nicht.


    Kann Digimap das?


    Ansonsten kannst Du Dir doch anstatt der Restzeit jetzt auch die Restkilometer anzeigen lassen. Mit etwas Erfahrung bekommst Du über die Kilometer und einer persönlichen Umrechnung die besseren Werte :D


    Vielleicht nicht ganz passend hier, aber trotzdem: Nutzt jemand die 3D-Ansicht? Gibt's Vor- oder Nachteile?


    Gruß, Mario

  • Das Thema Geschwindigkeiten in der Stadt beschäftigt mich auch.
    In Österreich gibt's auch viele Landstrassen die durch Städte führen.


    Sinnvoller finde ich da, die Berechnungsart auf "kürzesten Weg" zu stellen.


    Allerdings merkt sich MapSonic diese Einstellung nicht X(


    upD8R:
    3D Modus find ich echt cool.
    Leider geht da nach meinem Gefühl die Performance deutlich in die Knie.

  • DigiMap berechnet die Restfahrtzeit anhand der Kartendaten von Navtech. Hier ist zu einer Strasse (oder einem Strassenabschnitt) ein Geschwindigkeitsprofil hinterlegt, anhand dessen DigiMap die fahrzeit für dieses Teilstück berechnet.
    Meine pers. Erfahrung: Auf Landdstrassen und innerorts genau bis auf wenige Prozent (50Km Strecke Abweichung 2 Minuten).
    Auf Autobahnen bin ich schneller :D