Akkulaufzeit Tungsten

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Juhu!


    Das Thema in abgewandelter Form hatten wir doch zu M505-Zeiten (Hallo Xanter!)


    Da gibts ein nettes Tool, jetzt auch für OS5, um mal die Laufzeit zu messen.
    Battery Time 1.20b
    http://www.palmgear.com/softwa…=7400491&CFTOKEN=18815325


    Mich interessieren unter gleichen Randbedinungen (z.B: Helligkeit ein, minimal gestell) ermittelte Ergebnisse.


    Mir kommt die Laufzeit nämlich deutlich kürzer vor als beim (durch Palmservice in mehreren Durchläufen selektierten) M505.


    Also Leute, messt mal schön! Meiner wird auch gerade gequält. :evil:

    Viele Grüsse, Wulf


    Palmhistory: Palm Personal, upgrade Board, Palm V, IBM C3 (Palm Vx), Palm M505, Tungsten T1, Tungsten T2....

  • Licht an, (minimale Helligkeit) Akku voll:
    4h 17min bis zum Abschalten

    Viele Grüsse, Wulf


    Palmhistory: Palm Personal, upgrade Board, Palm V, IBM C3 (Palm Vx), Palm M505, Tungsten T1, Tungsten T2....

  • Gut, das ist im selben Rahmen, Etwas Streuung gibts bei den Akkus!


    Mir ist aufgefallen, dass die Grenzen andere sind als beim M505. 3,72V/3,69V zu 3,76V/3,72V (Warnung/Kritisch)
    Und ich habe den Eindruck, als wenn der Tungsten-Akku schneller unter die 4,1x Schwelle taucht, dann aber im Mittelfeld länger durchhält.
    Denn gemessen hält mein alter M505 auch nicht länger, er sackt am Ende schneller ab.

    Viele Grüsse, Wulf


    Palmhistory: Palm Personal, upgrade Board, Palm V, IBM C3 (Palm Vx), Palm M505, Tungsten T1, Tungsten T2....

  • Was gabt Ihr in der Zeit gemacht, die der Akku leer gegangen ist?
    Irgendwie müsst Ihr den Palm ja am Leben gehalten haben.


    P.S. War ich wohl zu schnell. hält der Test den Palm am Leben ja?

  • Hab es nicht lassen können und auch mal gemessen.
    Licht an, geringe Helligkeit.
    5:02 Std.
    ich hab das gleiche beim M505 laufen lassen (bei eh geringer Helligkeit) und kam auf 4:36 Std.
    Das liegt natürlich auch daran, das der M505 schon 2 Dienstjahre auf dem Rücken hat;-)

  • Koennt Ihr mal sagen, wie bzw. wo man bei dem Tungsten|T '
    geringe Helligkeit' auswaehlt?!
    Ich sehe in den Einstellungen nur fuer die Beleuchtung 'On/Off' und halt den Kontrastregler, der aber nichts mit der Helligkeit zu tun hat.


    Arrividerci,
    Hanz Wuast

  • Falls es jemanden interessiert... ich hab BatteryTime mal mit einem SJ 30 bei verschiedenen Helligkeitseinstellungen (%-Werte lassen sich mit 'Energy Dimmer' ablesen/einstellen) laufen lassen, Testende jeweils bei 10% Akkuanzeige, 3,58V (Warning-Wert)


    100%: 3:21:16
    50%: 4:48:25
    25%: 6:42:58
    0%: 9:52:01


    Aufladen von 9%/3,58V auf 100%/3,92V dauert keine 20 Minuten (dann hört BatteryTime leider auf zu messen), das Nachladen auf 4,2V bzw. bis dann auch die Ladekontroll-LED ausgeht kann dann allerdings noch gute 2 Stunden dauern!
    0% ist die niedrigste Einstellung mit eingeschaltetem Licht, genügt um im abgedunkelten Raum was zu erkennen bzw. in richtiger Dunkelheit ebooks zu lesen.
    Test ohne Beleuchtung kommt noch.

    Grüße,


    Fidel


    ----
    IIIx (modded :) -> NR70V / SJ30 / Pocketop -> SJ30 / UX50 / T610 -> SJ30 / iQue 3600 + Treo 650 + iPhone 3G weiß
    Übrigens: erst denken, dann posten!!

  • das ist ja arg! ich dachte palms haben eine sooo gute akkulaufzeit! da hält mein loox noch länger!! 6 1/2 stunden schaff ich locker bei normalen betrieb! letztens habe ich 1 ganzen film (spieldauer 1 1/2 h ) angesehen und der akku war dann bei 55 % oder so!!(ich habe aber manchmal einen pause gemacht und nur so ein bißchen mit ihm rumgespielt sprich photos anschauen,spielen,...) und so ein film frisst wahnsinnig viel strom!!


    TimsonC2000


    mp3s hören bzw filme anschauen verbrauch sehr viel strom im gegensatz zu normalen pim anwendungen!!


    edit: ich habe den film sogar 1 1/2 mal abgespielt weil mein freund auch umbeding nochmal schauen wollte!!!

    Loox + 1 GB Microdrive + Brando Folie + Covertec Ledertasche + Navi-system(Navigon) + S 55 + Acer Bluetooth Adapter