GPS zu Fuß (und TT3 Reset)

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Ich bin an einer Karten/GPS Lösung für meinen Palm interessiert. Ich habe aber schon eine festeingebaute Navi-Lösung im Auto (Becker). Meine Hauptanwendungen sind:


    1. Zielsuche und Routing einfach so, d.h. ohne anschließend per GPS zu routen.
    2. Mit GPS (ohne voreingestellte Route o.ä.) die tatsächlich gefahrene / gelaufene Route protokollieren und Länge etc. berechnen (am liebsten im Palm direkt, möglicherweise auch am PC).
    3. Hin und wieder natürlich auch PKW Routing


    Folgende lösungen habe ich mir angeschaut.


    1. Digimap + Emtac Maus
    Die Kartendarstellung halte ich beim Fußbetrieb für vollkommen unbrauchbar und scheidet damit aus.


    2. Mapsonic + Emtac Maus
    Habe ich mal mit rumgespielt. Hat mir sehr gut gefallen. Aber das Kartenmaterial soll veraltet sein. Stimmt das? Und gilt das generell oder nur für spezielle Gebiete (neue Bundesländer ...)


    3. TomTom Bundle
    Eigentlich die erste Wahl, da ich noch gar keine Hardware habe. Aber ich habe gehört, dass man erst TT beenden muss und dann den Palm abschalten darf. Das wäre natürlich ein komplettes KO-Kriterium. Im Auto ist sowas ja theoretisch akzeptabel, zu Fuß aber unerträglich. Wenn man irgendwo unterwegs ist, schaut man ja nur mal ein paar Sekunden auf die karte und schaltet dann wieder ab. Dabei will man ja nicht jedesmal TomTom starten und beenden müssen.


    Eine Frage noch wegen der Lizenzpolitik: TT hat ja diese unangenehme Kopplung mit der Palm-Hardware. Kann sich als sehr hinderlich erweisen (z.B. auch beim Verkauf). Ist das bei Mapsonic auch so?

  • Zitat

    Original von Manfred Fuchs
    Für Fußmarsch bzw. Fahrrad ist Digimap erste Wahl, dort ist das Kartenmaterial am detailiertesten was kleine Wege und Pfade betrifft.


    Danke. So eine Antwort hab ich befürchtet. Ich war schon froh, dass ich wenigstens Digimap ausgeschlossen hatte. Jetzt muss ich das doch wieder berücksichtigen ;( :D


    Das einzige was mich bei Digimap stört ist, dass die Straßennamen immer waagrecht stehen. Das ist total verwirrend und kann sogar bei entsprechenden Zoomstufen zu total falschen Zuordnungen führen. Beim Autofahren denke ich mir, stört das nicht, weil so genau guckt man ja beim Fahren nicht drauf. Aber wenn ich damit in der Hand rumlaufe, dann seh ich einen Straßennamen, denke das ist der Name der Querstraße und, nix da, es ist der von der Längsstraße.


    Ich habe aber gerade noch mal nach dem Preis geguckt. 119 Euro für eine Region geht ja eigentlich. Vielleicht kaufe ich mir dann erst mal das TomTom Bundle und wenn mir die Karten nicht ausreichen, dann gibts halt noch Digimap dazu. Ich meine, ich hab mal Geographie studiert und da interessieren mich Karten eh. ich habe auch schon eine Reihe vom Stadtplandienst).


    Noch eine Frage zum TT Bundle und dem dort gelieferten GPS-Empfänger. Ist der vollkommen mit dem normalen GPS Standard (Emtac und so) kompatibel, oder hat TT eine Extrasuppe gekocht, bei der der GPS Empfänger nur mit der Software funzt (soll bei dem Garmin Teil so sein, hab ich gehört).


    Jedenfalls danke für deine Antwort. Dachte schon es antwortet eh keiner, weils der 1000. Thread zum gleichen Thema ist.

  • Hallo Matthias,


    die klassischen Navigationsprogramme (Tomtom, Mapsonic, Digimap) wenden sich primär an Autofahrer. Als Radfahrer wirst du früher oder später auch bei TTQV oder ähnlichem landen (http://www.ttqv.de, Programm zur Verwaltung von Rasterkarten, z.B. Topographische Karten). Speziell für Digi-Map spricht in diesem Zusammenhang, dass das Digimap-Kartenmaterial auch von TTQV gelesen werden kann. Ist hier schon in mehreren Threads (TTQV, Pathaway) beschrieben.


    Gruß Wolfram

  • Also, meiner Meinung nach sind alle genannten Navigationssysteme für Fahrrad und Fussmarsch ziemlich ungeeignet, da ja nur per Kraftfahrzeug befahrbare Wege in den Karten zu finden sind.
    Ich halte für das genannte Anwendungsgebiet die Kombínation Topografische Landkarten (Top50, Top25, Top200, Karten des Alpenvereins etc) mit einer entsprechenden Palm- PC-Softwarekombination für viel sinnvoller,sei es nun Fugawi oder Pathaway/TTQV. Da sehe ich auch noch kleine Wander- und Feldwege, ein Strassenrouting ist dabei eher überflüssig. Ich erstelle mir Waypoints als Ziele bzw Zwischenziele oder auch eine Route am PC und lasse mich dann mittels Palm und GPS leiten.
    Dazu gibts auch diesen und diesen Thread oder z.B. diese Seite.


    Gruss Seneca

  • Danke nochmal für die Antworten. Vor allem der Hinweis mit den vielen Links hat mich da voll auf die Rille gesetzt. Ich habe mir jetzt erst mal das TomTom Bundle für günstige 405 Euro bei http://www.delineo.de gekauft. Erst mal habe ich ja bisher noch keinerlei GPS Hard-/Software für den Palm und bei dem Paket sind ja auch noch so nette GImmicks dabei wie Palm-Autoladekabel, SD-Karte und so. Also insgesamt imho ein gutes Einsteigerprodukt (außerdem kann ich dann auf der nächsten PUG mal wieder was neues mitbringen ;) )


    Aber das TomTom ist sicher erst der Einstieg. Das sehe ich auch so. Erst mal muss ich jetzt TT in den Griff kriegen und dann sehen wir weiter.


    Ich hoffe ich kriege das Ding im Laufe nächster Woche geliefert. :P

  • Ich bevorzuge DigiMap, zusammen mit dem Navman 500GPS bildet mein Palm eine (meiner Meinung nach) nicht zu schlagende Einheit. Da auch kleine Feld- und Waldwege angezeigt werden ist es Ideal zum Wandern oder Radfahren. Für längere Wanderungen oder Radtouren kommt zu dieser Einheit noch ein kleiner Akkupack (150g) dazu :D

  • Hi Manfred,


    habe mir gerade einen Navman500 für meinen Palm (m125, jaja, sehr alt;-) gekauft. Will damit wandern/radeln. Immerhin ist da die Batterie ganz gut wegen Laufzeit!


    Aber leider finde ich auf meinen Karten nur diejenigen Straßen, die noch LOCKER mit dem Auto befahrbar sind. Sonstige Wanderwege und Waldwege sind nicht drauf.


    Noch was: Ich habe DigiMap2002 (war beim Navman dabei, exxy ;)


    Hast Du die Classic/Premium???


    Danke


    BlubStar