Palm und Magellan Companion am Fahrrad

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Zitat

    Original von redbaron
    also für meinen Teil haut mich TTQV einfach nur um...


    Mich auch. Endgeil ist es, seit ich mir noch Digi-Map Classic kaufte und jetzt excellente Deutschland-Straßenkarten in TTQV habe durch Importieren. Zusammen mit den TOP50-Karten kann ich jetzt individuelle Off-Road-Touren für Wanderungen und Radwanderungen als auch individuelle Auto- bzw. Motorradtouren planen. Jetzt kann ich mich eigentlich nicht mehr verirren.

  • Zitat

    Original von Skybert
    Jetzt kann ich mich eigentlich nicht mehr verirren.


    Ausser wenn der Akku schlappmacht :D

    Newton -> Papier -> Tungsten T3 + TomTom Navigator Bluetooth, Alpenkarte + Erweiterung Westeuropa, 512 Sandisk Ultra II

  • Zitat

    Original von Skybert


    Mich auch. Endgeil ist es, seit ich mir noch Digi-Map Classic kaufte und jetzt excellente Deutschland-Straßenkarten in TTQV habe durch Importieren. Zusammen mit den TOP50-Karten kann ich jetzt individuelle Off-Road-Touren für Wanderungen und Radwanderungen als auch individuelle Auto- bzw. Motorradtouren planen. Jetzt kann ich mich eigentlich nicht mehr verirren.


    Also "Endgeil" wäre das Fahrradnavigationssystem für mich erst dann, wenn alle Topographischen Karten als Vektordatei vorliegen, um dann den gleichen Komfort zu bieten wie (zeitweise) DM - also ein mitdrehen in die jew. Fahrtrichtung, etc. - verbunden mit einem drastisch besseren Display der PDA's.


    pagestin

  • Also gut:


    [Blockierte Grafik: http://www.stud.uni-karlsruhe.de/~unop/Soft/tupperpalm_zu.jpg]
    Palm in Box - geschlossen und einsatzbereit. (auch wenn man's auf dem Bild nicht sieht - da ist noch ne extra Folie, die den Palm komplett abdeckt)


    [Blockierte Grafik: http://www.stud.uni-karlsruhe.de/~unop/Soft/tupperpalm_offen.jpg]
    Box geöffnet - und die Platte auf der Palm sitzt rausgenommen und danebengelegt.


    Oben in der Box ist die GPS-Maus zu erkennen - aus ihrer Hülle rausgenommen und über einen einfachen Schalter mit den Akkus verbunden (die Maus ist glücklicherweise recht unkritisch was die Stromversorgung angeht...)
    Das Display des T|T ist auf den Bildern nur recht schwach zu erkennen - das ist in natura n'ganzes Stück besser.


    Zugegeben sieht das ganze noch etwas provisorisch aus - ist es aber halt auch noch ;) Soll heissen, die Box bekommt sicher noch einen schönen schwarzen Anstrich und n bissel mehr Elektronik soll eigentlich auch noch rein (Spannungswandler, um den Palm auch versorgen zu können, evtl. ein GPS-Logger und und und...).


    Aber es funktioniert auch so schon ganz einwandfrei :P

  • Hm, nach Betrachtung dieses aufschlussreichen Bildes komme ich nochmal auf den Palm und dessen Befestigung zurück.


    Was ist wohl besser, eine relativ straffe Befestigung am Fahrrad ( = wenig feine Vibrationen, aber dafür kommen die harten Schläge eher durch) oder eine "weiche" Anbringung, welche bedeutet, dass der Palm ständig leicht vibriert und kaum abzulesen ist, aber dafür wohl die gröbsten Schläge gedämpft werden?


    Wahrscheinlich eine schwierige zu beantwortende Frage, oder?? Wer hat Lust zu einem Feldversuch ;-).


    pagestin

  • FETT KRASS.....


    ENDZEIT GEIL...


    hey an Dir ist echt ein Pütz verloren gegangen...


    @ Skybert: ja, ich lerne es immer mehr zu schätzen und habe auch bei TTQV die Fotofunktion genutzt und find das noch mehr zum umfallen.. da kann man sich die Touren nicht nur archivieren und verwalten mit Kommentaren etc. sondern später auch noch die Fotos gucken.. das hab ich noch bei keiner Software in diesem Bereich gesehen...


    Wann kommt eigentlich Dein Test respektive die Vorstellung auf Deiner HP (Dank seiner HP weiß ich wenigstens wie ich mein BT Handy zum Rennen kriege *gggg*)


    Grüßle


    redbaron

  • ich habe eine Uhrenhalterung von Polar genommen (weil am Lenker festzumachen).. und später einen Kugelkopf, der mir von einer Handyhalterung in die Finger gefallen war... Das Resultat.. eine ziemlich feste Verbindung, die auch gut gedämpft ist...


    und was ich feststellen musste auf dem MTB, wenns vibriert guck ich auf den Weg und nicht auf den Palm... sonst hauts mich noch aufs Anlitz.... :) *gggg*


    redbaron

  • Zitat

    Original von redbaron
    sonst hauts mich noch aufs Anlitz.... :) *gggg*


    Es fällt schwer, sehr schwer, das jetzt nicht zu kommentieren :D


    Mache doch mal ein Bild von Deiner Konstruktion. Ich kann es mir nicht so richtig vorstellen. Oder komme morgen mit dem Rad ins Büro.


    Seppel:
    Gute Arbeit. Da wird die Otterbox überflüssig!


    Grüsse,
    Jörg

  • Zitat

    Gute Arbeit. Da wird die Otterbox überflüssig!


    naja - wie gesagt, bisher ein funktionierendes Provisorium :]
    Der einzig richtig ungeschützte Teil des Palms ist das Display - wenn's also zB ein Ast schafft, wirklich frontal von vorn auf die Folie und den Palm zu stossen, muss das Display das abfangen. Aber ich glaub, das ist bei der Otterbox auch nicht anders!?


    Zitat

    Was ist wohl besser, eine relativ straffe Befestigung am Fahrrad ( = wenig feine Vibrationen, aber dafür kommen die harten Schläge eher durch) oder eine "weiche" Anbringung, welche bedeutet, dass der Palm ständig leicht vibriert und kaum abzulesen ist, aber dafür wohl die gröbsten Schläge gedämpft werden?


    Für die Befestigung meiner Box hab ich einen "Kartenhalter" der Fa. KlickFix auseinander genommen: Halterung von dem Plexiglasteil abgeschraubt und an die Box dran - und die Lenkerbefestigung unverändert übernommen:[Blockierte Grafik: http://www.klickfix.com/images/sminmasf.gif]


    Inzwischen hab ich festgestellt, dass das Plastik der Tupperbox relativ weich ist und sich gewissermassen um die Klickfixhalterung herum leicht verbiegt. Vorteil: keine ganz straffe Befestigung - kleine Schläge werden komplett geschluckt - grosse deutlich abgeschwächt... Und bisher funktioniert das wirklich 1A so. Einzig: durch die Vibrationen hab ich während der Fahrt immer wieder Probleme, Feinheiten auf dem Display abzulesen - aber da gehts mir wie redbaron - im Zweifelsfall sollt ich da eh mehr auf den Weg achten ;)


    tschau,
    Seppel

  • Oh Großer McGyverSeppel,


    von Dir kann man lernen.... *verneig*



    Des sollt schon halten... ich hab gestern mein System bis zum Gabelinfarkt getriezt und.... einmal ist er mir ausgegangen.. eingeschaltet und los gings wieder.... allerdings hat die Gabel echt Geräusche von sich gegeben... alter Schwede....


    eingetrockneter Waldweg, der zuvor im nassen Zustand von Landmaschinen durchpflügt worden war.. und als Zugabe oben SChotter drauf...


    Übrigens.... gucken konnte ich echt auf meinen Palm da nicht mehr, ich hab mehr mit dem Rad und dem Weg gekämpft.......*gggg*




    redbaron

  • Zitat

    Original von Seppel
    Aber ich glaub, das ist bei der Otterbox auch nicht anders!?


    Ne, kein bisschen. Da der Palm in der Box bedienbar bleibt, ist das auch die große Schwachstelle..


    Jörg

  • Hallo.


    Ein Freund von mir bastelt Halterungen für GPS-Geräte. Ich hatte eines davon mit in Tunesien. Hat super funktioniert.


    Das hier soll keine Schleichwerbung sein. Bitte nicht falsch verstehen. Er hat jetzt für einen Kunden einen Halter für einen PDA gebaut.


    Vielleicht hilft das ja weiter.


    http://www.bikertech.de/html/pda_e200.html


    Wie schon gesagt, keine Schleichwerbung. Nur als Tipp zu verstehen.


    Gruß Andreas

  • So ier ist meine "Lösung"


    Beta Version 1.0 ohne Gewähr... das weisse ist Klettband... am Lenker ist rechts der Minoura fest unter dem Klet ist der Kugelkopf von der KFZhalterung und da unten drunter der Uhrenhalter von Polar.
    Das kleine neckische Kästchen dient der Unterbringung derGPS Maus.



    [Blockierte Grafik: http://www.schaefer-frankfurt.de/gast/redbaron/Bild1.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.schaefer-frankfurt.de/gast/redbaron/Bild2.jpg]