Fix-Zeiten Holux GM-210

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo allerseits,
    ich bin seit einer Woche Besitzer einer Holux GM-210 Maus.
    Leider fällt mir jetzt immer öfter auf, dass die Zeit bis die Maus Satelliten findet von mindestens 1 Minute bis zu 3 Minuten dauert. Und das schon nach kurzen Stromunterbrechungen von 10s. Das ist auch relativ unabhängig davon ob ich mich bewege oder nicht.
    Könnten das Probleme mit der Pufferbatterie sein?

    In den Manuals liest man von Zeiten <45s. Sicher ist das von vielen Randbedingungen abhängig.
    Daher meine Frage an Besitzer einer Holux GM-210. Wie lange dauert es in etwa bei euch bis eure Maus einen Fix hat.


    Ich habe schon fleißig im Forum gestöbert aber leider keine Antworten auf meine Fragen gefunden.


    Vielleicht könnt ihr mir Tipps geben wie ich weitertesten kann bzw. was ich vielleicht beachten muß.


    viele Grüße
    Christian

  • Hi,


    check mal die Bauteinstellungen für Deine Verbindung. Bei mir hats geholfen. Habs auf 230400 Bit/s gestellt und seid dem gehts viel schneller bin nun sehr zufrieden :D


    viel Erfolg und gib mal bescheid, ob es geholfen hat


    ciao

  • Da meine Frage sehr gut hier uer passt, hänge ich mich mal mit dran:


    Bei den Fixzeiten meiner Holux-GM-210 habe ich starke Unterschiede bei der Nutzung im Auto bzw.der mobilen Nutzung mit dem Kirrio5in1 Charger. Im Auto dauert ein Fix in der Regel max.1-2 Minuten. In der mobilen Variante hingegen beagte 10-20 Minuten.
    Hat einer hier eine Idee woran das liegen könnte?

  • Das "Mobile Gerät"" ist der Palm (TC oder T3 ) auf dem Kirrio mit angeschlossener Holux 210.
    Der Kirrio kann u.a. zum Laden des Palm verwendet werden und hat intern 6V Er funktionierte auch erst mit dem TC nachdem ich eine Veränderung im Innenleben gemacht habe. Das dürfte jedoch nichts mit der Fixzeit zu tun haben, da diese mit TC und T3 gleich ist.

  • nur hängen ja dann auch 2 Geräte dran Palm + Holux die versorgt werden möchten.


    Aber es scheint wohlt nicht wirklich der Grund zu sein ;(



    Gruss


    P.S.: Wäre doch mal was einen Palm mit 12 V *LOL*, sollten mal ne Umfrage starten

  • Zitat

    Original von Palmi04


    check mal die Bauteinstellungen für Deine Verbindung.


    Meinst du 38400Bd?
    Muß mir noch ein Kabel zum Anschluß an den PC besorgen und werde es mal probieren.


    danke
    Christian

  • Die Kennung crisu1234 war auch ich. Jetzt bin ich angemeldet.


    Zitat

    Original von Palmi04
    ich meine die Bauteinstellungen im Palm für das Syncen mit dem Cradel .


    Hallo Palmi04,
    ich verstehe nicht ganz welche Einflüsse das auf die Fix-Zeit der Maus haben könnte?


    Kannst du mir bitte etwas auf die Sprünge helfen.
    ?( ?( ?(

  • Das ist sicherlich eine gute Frqage, die ich Dir leider so nicht beantworten kann. Nur ich hatte das gleiche Problem und als ich die Einstellungen geändert habe, habe ich das Ansprechverhalten kaum wieder erkannt.


    Ob es bei Dir auch was nütz kann ich nicht sagen.
    Versuch es einfach mal.


    Grüße

  • Wenn die GM210 auch bei kurzen Stromunterbrechungen 2-3 Minuten für einen Fix braucht, ist sie defekt. Typischerweise der Pufferakku.


    15-20min bei Kaltstarts ist Quatsch - das war vor 5 Jahren mal. SIRF-II braucht für einen Kaltstart nicht länger als 1-2min, je nach Umstand.


    Das mit den Baudrateneinstellungen ist ja wohl kompletter Unfug.


    Die Unterschiede zwischen KFZ- und Kirrio Versorgung dürften ebenfalls nicht auftreten - die GM210 kommt mit weniger Spannung aus als der Palm. Funktioniert das Laden des Palm über den Kirrio, dann muss auch die Maus tun.


    Allerdings sind seit einiger Zeit Holux Adapterkabel in Umlauf, bei denen die Maus aus dem Palm versorgt wird (die mit USB Stecker). Da könnte es mit dem Kirrio ggfs. schon eng werden.



    - Carsten Kurz