Palm/Clie Programme löschen. wie und mit was?

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • hi


    habe gestern versucht palm progs wie z.b. remote cam, demo, foto programme etc (die schon mitgeliefert wurden) zu löschen. aber nachdem das gemacht wurde, waren sie beim nächsten anschalten des clies wieder da.


    wie lösche ich diese progs richtig (nicht mehr auf meinem palm) und mit welchem programm mache ich das am besten (bei clie files steht bei dne progs: schreibgeschützt)?


    und wie und mit welchem prog sichere ich die dateien vorher auf dem MS?


    thx


    (btw: habe nix unter palm programme löschen etc. gefunden. und auch die anleitung, die imho mega mist ist, konnte ich dazu bisher nix finden)

  • Löschen kannst du auf verschiedene Weise.


    Aus dem Clie Launcher heraus.
    Mit einem Dateimanager (z.B. Filez), mit dem Nachteil, dass vom Programm angelegte Dateien nicht mitgelöscht werden.


    Bei den Clies ist es aber so, dass Sony einige Programme fest im ROM verankert hat (z.B. Demo) und zusätzlich im Ram. Diese Programme sind dann nach einem Hardreset erneut wieder da. Auch das Bild sample.jpg auf meinem NZ90 ist so ein Teil. Da hast Du dann keine Chance die dauerhaft loszuwerden.


    BTW: Deine Shift-Taste ist kaputt.

  • 1. nein ist sie nicht ;):)
    2. thx
    3. das ist ja das problem. ich möchte schon alles was mit den programmen (die nicht im ram verankert sind) zu tun hat löschen. und wie gesagt:


    gestern waren die progs nach erneutem anschlaten des clies (kein hard- oder softreset) wieder da.


    mit welchem prog kann man am besten alle löschen, beim clie files sind die programme schreibgeschützt (nicht internal media sondern handheld) . die kann ich im clie files nicht löschen.


    welches prog kann man empfehlen, dass automatisch alle dazugehörigen dateien löscht?

  • Die besagten Programme befinden sich NICHT im RAM und auch nicht im ROM, sondern auf einem versteckten Bereich des internen Flash-Laufwerks. Im RAM befinden sich nur winzige Verknüpfungen darauf, die von der eingebauten Alias-Extension bei jedem Neustart (also nach einem Soft-oder Hard-Reset) automatisch aktualisiert werden. Diese Funktionalität entspricht in etwa der Shortcut/MoveToCard-Funktion vom ZLauncher oder von PowerRun. Betreffende Programme erkennt man daran, daß bei deren Aufruf zuerst eine "Bitte Warten"-Meldung kommt. Diese sieht man auch nach einem Reset, während der AliasExt-Manager die Speicherkarten durchsucht um die Shortcuts zu aktualisieren.
    PicselViewer gehört übrigens auch zu diesen Programmen und läßt sich deshalb auch nicht mehr starten, wenn weniger als 2MB RAM frei sind... soviel braucht der nämlich schon selber.
    Ich habe mit dem AliasExtension-Manager bei meinem UX50 z.B. auch Programme auf Karte ausgelagert, die mit ZLauncher nicht so recht wollten...

    Grüße,


    Fidel


    ----
    IIIx (modded :) -> NR70V / SJ30 / Pocketop -> SJ30 / UX50 / T610 -> SJ30 / iQue 3600 + Treo 650 + iPhone 3G weiß
    Übrigens: erst denken, dann posten!!

  • aber diese kommen dann ja wieder nach einem soft reset in den clie speicher oder?


    probiere das mal, wenn ich nur wüsste wo ich das finde. wird sicher schon


    danke für die erklärung :)

  • Zitat

    Original von Fidel
    Die besagten Programme befinden sich NICHT im RAM und auch nicht im ROM, sondern auf einem versteckten Bereich des internen Flash-Laufwerks.


    Ok, beim UX50 kann ich dazu nichts sagen. Der NZ90 hat (meines Wissens) kein internes Flash-Laufwerk. Korrigiert mich wenn ich da flashc liege. Ich kann den Picsel-Viewer zumindest dauerhaft löschen.