Wie PIM-Daten vom T-E zum TH55 übertragen?

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo,


    nach meinem letzten Wechsel vom T-E zum TH55 verzweifele ich nun geradezu: Ich bekomme meine Adress-, Kalender-, Memo- und Aufgaben-Daten nicht auf den TH55.


    Immer meldet er Sync failed, egal ob ich das Clié-Migration-Tool benutze oder einfach die *.dat-Dateien rüberschiebe oder die älteren *.dat-Dateien vom T675C reinschreibe.


    Nichts, rein gar nichts landet auf dem TH55.


    Was mache ich oder der TH55 falsch?

    Grüße, Thomas


    Das Leben ist freudig, fürs Palminchen gibts nur weniger Zeit.
    PDA Nr. 32: Palm Treo 650.

  • Vermutlich ein Problem mit dem speziellen Clie-Desktop!?


    Geh doch einen anderen Weg:


    einfach die Datenbanken aus dem alten Gerät in das neue beamen und anschließend syncen mit der Option "Handheld überschreibt Desktop".


    So habe ich das immer gemacht - ohne Probleme!

  • Ja - habe ich probiert, jedoch verwendet die OS5.21-PIM-Erweiterung von Palm andere Datenbanken mit einer erweiterten Struktur und benutzt die alten Datenbank-Dateien nur als Fake für andere Proggies.


    Und Sony benutzt auch mit OS5.21 auf dem TH55 nach wie vor die alten Datenbank-Dateien, auf denen dann deren PIM-Erweiterung (Clié-Organizer) aufbaut.


    Ich weiß nicht, was tun.

    Grüße, Thomas


    Das Leben ist freudig, fürs Palminchen gibts nur weniger Zeit.
    PDA Nr. 32: Palm Treo 650.

  • Beamen der db's dürfte wirklich nicht gehen, selbst das beamen der Visitenkarte von einem T3 an einen Zire 71 hat gester in der PUG nicht funktioniert, erst mit PhoneBeam konnte überhaupt etwas gebeamt werden.


    Kannst Du denn einzelne Adressbucheinträge beamen?
    (Würde zwar dauern, geht aber immer noch schneller als abschreiben)


    "OT-Modus an" Eines finde ich schon bemerkenswert: III und TH55 verstehen sich bei allen Datenbanken bestens und die stammen ja immerhin aus unterschiedlichen Jahrtausenden ;) "OT-Modus aus"



    Zwei mögliche Lösungsansätze fallen mir noch ein:
    1) Wie oben bereits erwähnt, die alten Daten exportieren und dann in den neunen Desktop importieren


    2) Über den "Umweg" Outlook syncronisieren.


    Viel Erfolg,
    Leo

  • Tja, wie das so ist, wenn man übermüdet ist und nicht mehr auf die richtigen Gedanken kommt:


    Ich beamte bei meinen Test mit FileZ nur die AdressDB etc. ohne die erweiterten PIM-Dateien des T-E. Das klappte naturgemäß nicht.


    Dann beamte ich nur die erweiterten PIM-Dateien des T-E. Klappte naturgemäß auch nicht.


    Heute mittag beamte ich jeweils die beiden PIM-Dateien (Fake und erweiterte Database) und schon hatte ich alles bestens da. I'm happy now.


    Danke schön auch nochmal an euch für die schnellen Tipps.

    Grüße, Thomas


    Das Leben ist freudig, fürs Palminchen gibts nur weniger Zeit.
    PDA Nr. 32: Palm Treo 650.

  • Also wenn Du die adress.db und die Contacts.db (oder wie das Ding jetzt auch immer heißen mag) gleichermaßen übertragen hast, kann auch der TH55 alle Adressen anzeigen?


    Verändern sich denn die Datenbanken (bzw. deren Größe) nach einem ersten HotSync?


    Ich finde es deshalb seltsam, weil der TH55 die neuen db's nicht kennen kann (oder ist in OS 5.2. doch mehr drin, als wir bisher ahnten?) ; also wie wird das konvertiert?


    Aber Hauptsache, es läuft jetzt bei Dir :))


    Grüße,
    Leo

  • Ja, er zeigt alle PIM-Daten an (wobei ich nach meinem SJ30-T/E-T3-NX70-T-E-Wechsel darauf achtete, nicht die neuen Felder zu benutzen außer den Kalenderkategorien, die nun natürlich weg sind) und die Größen der PIM-Dateien änderten sich:


    T-E:
    Adressen 368 KB
    Kalender 397 KB
    ToDo 36 KB
    Merkzettel 294 KB


    TH55:
    Adressen 207 KB
    Kalender 239 KB
    Todo 25 KB
    Merkzettel 269 KB

    Grüße, Thomas


    Das Leben ist freudig, fürs Palminchen gibts nur weniger Zeit.
    PDA Nr. 32: Palm Treo 650.

  • Leo

    Zitat

    Original von Leo
    Ich finde es deshalb seltsam, weil der TH55 die neuen db's nicht kennen kann (oder ist iin OS 5.2. doch mehr drin, als wir bisher ahnten?) ; also wie wird das konvertiert?


    TKM hat natürlich auch die Programme (PRCs) auch mit übertragen, sonst würde es wirklich nicht funktionieren.


    Oder hatte ich Dich jetzt irgendwie falsch verstanden? ?(


    Ralph

  • Nein, ich übertrug nur die jeweils zwei zusammengehörigen PIM-Daten-Dateien wie z.B. "MemoDB" und "MemosDB-PMe".

    Grüße, Thomas


    Das Leben ist freudig, fürs Palminchen gibts nur weniger Zeit.
    PDA Nr. 32: Palm Treo 650.

  • OK, hatte zuerst gedacht, Du wolltest die erweiterten PIM-Funktionen nutzen, und das wäre ja ohne die neuen Apps vom Tungsten|E nicht möglich. Inzwischen habe aber auch ICH kapiert, dass Du nur Deine Daten übertragen wolltest. :rolleyes:


    Allerdings hätte es dann tatsächlich reichen müssen, die alten Fake-DBs zu beamen. ?(


    Wenn nämlich irgendeine Anwendung auf die alten Datenbanken zugreifen möchte, wird durch den PIMsSupport der der Inhalt der neuen DBs in die alten DBs gespiegelt (in Realtime). Natürlich abzüglich der Informationen, welche von den alten PIM-Anwendungen nicht dargestellt werden können (z.B. Kalenderkategorien).


    Beispiel:
    Meine "ContactsDB-PAdd" ist 36 KB
    die "AddressDB" ist 4KB
    Wenn ich die AddressDB nun auf meinen PC beame, ist sie aber 23KB groß. D.h., sie wurde automatisch mit meinen Daten befüllt.


    Jetzt geht es mir wie Leo, ich verstehe das nicht. Einzige Möglichkeit: bei Deinem ersten Beamversuch muß etwas schief gegangen sein. Es wäre auch nicht das erste mal, das dieser PIMsSupport versagt. :rolleyes:


    Du kannst ja jetzt versuchsweise die neuen DBs (PAdd, PDat, PMem, PTod) wieder vom TH55 löschen, Deine Daten sollten anschließend trotzdem noch vorhanden sein. Die Neuen und die Alten können sich nämlich ohne Palm's PIMs Support nicht synchron halten. Das kannst Du sicherlich auch am Dateidatum feststellen. Und ich bin mir zu 95% sicher, daß der TH55 den PIMsSupport nicht eingebaut hat. :D


    So, ich hoffe nun sind wir alle richtig verwirrt ...


    Ralph


    PS: Eigentlich hat Leo recht, Hauptsache es läuft bei Dir.

  • ...wie gesagt, es reichte nicht, nur die Fake-DBs zu beamen. Als ich jeweils beide rüberbeamte, muß beim ersten PIM-Programm-Aufruf wohl die "Auffüllung" der Original-(Fake-)-DB-Datei stattgefunden haben - oder beim ersten oder zweiten Hotsync.


    Jedenfalls wurden seit dem Rüber-Beamen die erweiterten PIM-Dateien nicht mehr verändert. Ich konnte sie jetzt auch problemlos löschen - alles funzt bestens, einfach prima.

    Grüße, Thomas


    Das Leben ist freudig, fürs Palminchen gibts nur weniger Zeit.
    PDA Nr. 32: Palm Treo 650.

  • Wie gesagt,
    Hauptsache, die Daten konnten übertragen werden und es läuft jetzt.


    Auch wenn ich das "Wie" immer noch nicht ganz begreife, wurde wieder was neues entdeckt.


    Gut, daß wir drüber geschrieben haben ;)



    Ach Eines noch, ist das so richtig? Diese sichere ich bisher immer separat, ist es bei den neuen PIM's auch so einfach?


    alt / neu
    AdressDB = ContactsDB-PAdd
    DatebookDB = CalendarDB-PDat
    ToDoDB = TasksDB-PTod
    MemosDB = MemoDB-PMem

  • Hurra,


    allmählich wird durch den ganzen "Zusatz-Quatsch" unser geliebtes PalmOS wohl immer mehr zu einer BlackBox alla MS - oder sehe ich da allzu schwarz?


    Vorbei die Zeiten, wo jeder mit jedem?! - "Make Love - not peace" oder wie es so schön heißt?