Neuer Clié - NZ-90!

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hi @ll (es geht weiter),


    gerade wurde eine Pressemitteilung veröffentlicht!


    [Blockierte Grafik: http://news.sel.sony.com/digitalimages/images/2003/84/62/138462.jpg]


    inkl. einer 2 Megapixel (max. 1600x1200) Kamera mit Blitz & Autofokus, Bluetooth (!), AV-Ausgangs-Option (für Bilder), CF für Wireless und und und....
    (Der Rest wohl wie beim NX-70V)


    Hier gibt das hochauflösende Bild


    Auf dem Bild steht das Gerät auf dem speziellen Cradle (UC90) mit Ständer & AV-Out
    Und es gibt auch die Möglichkeit durch AkkuPacks die StandBy-Zeit zu verlängern, bin so oder gespannt auf die Zeit in der Praxis.


    Und jetzt kommt der Preis: rund 800$

  • Nun, drei Preise dürfte Sony mit diesem Teil sofort zugesprochen bekommen:


    1) Der schwergewichtigste Palm aller Zeiten.


    2) Der voluminöseste Palm aller Zeiten.


    3) Der teuerste Palm aller Zeiten.


    Was denken sich eigentlich jetzt die frisch gebackenen NX70 Besitzer?


    Nachtrag:
    DAS ist doch was ganz anderes:
    http://www.garmin.com/products/iQue3600/#


    Grüße,


    Andreas

  • Er wird sich wohl verarscht fühlen.


    Der neue lockt mit Multimediafeatures.
    Nach der Blendung sollte man sich fragen, ob man das wirklich benötigt oder nur zur Angabe vor den Kollegen haben will... Ich weiß es nicht genau, aber ich denke mal, die Akkupacks sind eingeführt worden, um einer stark verkürzten Batterielaufzeit entgegenzuwirken. Ein Blitz verbraucht bestimmt hammerviel Strom, oder nicht?


    Deine Meinung zum Gerät würde ich trotzdem gern hören, vivo... man ahnt es zwar schon beim Lesen deines ersten Postings, aber dein Kommentar?


    Mein Standpunkt: Ich werde beim Tungsten bleiben. Zwar lockt das Ding stark... aber ich habe gerade meine ganzen Memorysticks vom NR70 bei Ebay verscherbelt und mir eine Tastatur mit Universal Connector zugelegt. Da ich nun sparen muss (*mac kaufen will*), hat Sony wohl Pech gehabt.
    Dies gilt - wie immer bei mir - unter Berufung ;)



    Gruss, PHOEnix (am schulrechner)

  • Nun gut...


    Die Modellpolitik von Sony möchte ich jetzt nicht hinterfragen, nur das Gerät und die Features.


    Was bekomme ich denn da für (warscheinlich) über EUR 800,-?


    Basis scheint ein NX 70 zu sein, mit einer höher aufgelösten Kamera inkl. Blitz, sowie Bluetooh. Aufgrund des durch immer mehr Features deutlich erhöhten Stromverbrauches hat man sich dann endlich dazu durchgerungen, Wechselakkus zu verwenden...


    Ansonsten OS 5 Features, wie schon vorher bekannt.


    Die Abmessungen sind offensichtlich nochmal gewachsen (Dicke), das Gewicht ist mit Sicherheit deutlich höher ausgefallen. Damit dürfte der Abschied vom Taschengerät endgültig erfolgt sein, willkommen in der Welt der PPC oder Sub-Notebooks!


    Bei diesen Abmessungen und diesem Konzept frage ich mich allerdings ernsthaft, warum Sony nicht ein Design im Format der "Jornada" oder "Psion" gewählt hat. Die Proprtionen des LCD sprächen dafür und man hätte *endlich* die Zwergenfingertastatur gegen eine etwas sinnvollere tauschen können...


    Was mache ich dann mit dem Gerät, oder besser gesagt: Wo liegt denn der zusätzliche Nutzen?


    Noch besser Videos anschauen? Können damit dann MPGs direkt vom MS abgespielt werden? Ohne Konvertierorgien? Dann wäre das zwar handhabbar, aber ich muss auch noch in der anderen Tasche Wechselakkus mitnehmen...


    Kamera eingebaut! Cool.... Sogar mit Blitz...
    Trotzdem jede Wette, dass die Bildqualität nicht an z.B. eine Exilim herankommt. Die Optik ist wohl nicht angemessenn ausgefallen und die auflösung alleine sagt gar nichts aus. Blitz: AKKUS MITNEHMEN!!!


    Verstehe ich da irgendwas falsch? Ich kann da für unglaublich viel Geld eine (ja, überspitzen wir mal etwas, wenn wir schon dabei sind!) riesige Kiste kaufen, die mir die Taschen ausbeult und mich gebeugt laufen lässt! Zum Angeben natürlich cool...


    Als Denkanstoss: Videoplayback, Musik (jaja, der Patch fehlt noch), Bluetooth, Bilder, kann alles der TT auch. Die Exilim funktioniert für sich perfekt und kann lustig mit dem TT über SD Bilderchen tauschen...


    Ich würde da doch ein "echtes" Subnotebook vorziehen, die haben wenigstens eine anständige Tastatur...


    Sony hätte lieber einen NX70 ohne diesen amputierten CF-Slot, dafür mit integriertem BT herausbringen sollen. Das Gerät wäre schlanker und taschenkompatibler ausgefallen.


    Achja: beim MM wird gerade ein tragbarer DVD-Player verscherbelt. Warum hat das Gerät wohl keine Abnehmer gefunden?


    Grüße,


    Andreas

  • Mich würde nur das interessieren:


    Zitat

    Neu sind eine Viewer-Applikation von Picsel Technology, die Word-, Excel-, PowerPoint-, Bild- und PDF-Dateien von der Speicherkarte ohne vorige Konvertierung in Palm-PDB-Formate lesen können soll.


    (Zitat aus den Nexave-News)


    Diese Software auf meinem Tungsten|T + SnapperMail = mein Traum!

  • Hi @ll,


    so ich werde jetzt, denke ich, auch mal meine eigene Meinung zum Besten geben.


    Ich denke auch das dieses Gerät, eher was für richtige Freaks ist. Also als normaler PDA ist das Ding zu überdimensioniert. Wie PHOEnix schon sagte, wer braucht das?`
    Ok, es ist jetzt zwar Bluetooth integriert, aber nur deswegen sich ein solches Gerät zuzulegen, ist wahrscheinlich nicht sehr sinnvoll. Ich denke es wird ein Nischenprodukt bleiben oder zumindestens bei uns hier in Europa. Ich würde also meinen NX-70 nicht unbedingt gegen einen NZ-90 tauschen wollen, obwohl solche Stimmen ja aus amerikanischen Foren lautstark zu hören sind. Die Leute fühlen sich verarscht, was ich allerdings nicht nachvollziehen kann. Der NZ-90 ist kein Nachfolger vom NX, sondern eher ein anderes Gerät, das in einer eigenen Klasse spielt.
    Es ist also schön zu sehen, was möglich ist, mehr taugt der in meinen Augen aber nicht. :D


    CU QT
    (bei der Arbeit)


    PS. Ich warte immer noch auf den MemoryStick Pro...

  • Leider kann ich mich der meisten hier nur anschliessen ... er ist tatsächlich zu schwer, liegt aber toll in der Hand, Doppel-Tungsten sozusagen :)


    Batterielaufzeit ist ok, aber bitte bloss BT ausschalten wenn es nicht benötigt wird. Das Display ist sehr gut, allerdings alle Features sind extrem stromsüchtig.


    Ich war aber noch nie ein Freund der Cliés ala NR und NX Serie. Benutze die fast nie ... so wird es auch dem NZ gehen ...


    Aber wartet mal ab, es kommt noch mehr in den nähsten Monaten :)

  • hmm naja..wer braucht so ein ding..stimmt schon... aber was isch dazu sagen kann ist, dass das objektiv von den daten her gar nicht so schlecht aussieht...hat eine lichtstärke von 2.8...was sehr gut...aber nichts über die abbildungsqualität sagt...eine solche lichtstärke hat einfach den vorteil dass man den blitz weniger braucht...

  • Quelle: http://www.pcwelt.de/news/hardware/29128/

    Zitat

    Der Clié PEG-NZ90 wird ab März 2003 (zur CeBIT) lieferbar sein. Die unverbindliche Preisempfehlung für das Kleinod liegt bei 850 Euro.

    Wild thing, you make my HotSync! :P
    History: Palm m100 -> m105 -> m515 -> Sony Clié PEG TH-55 8) (@ 16.05.2004) -> Palm Tungsten -> Nokia E75 -> div. Androiden -> iPhone 3GS -> iPhone 4 (@2013)

  • Wenn das Ding telefonieren könnte, könnte ich mit der Größer vielleicht leben, aber so nicht.
    Werde wohl echt bis zum Herbst auf die ersten UMTS-PalmOS-Geräte warten.


    Eine Kamera brauch ich übrigens nicht. Wie oft benutzt man seien Fotoapparat?


    grüße
    spange

  • Zitat

    Original von Gast
    Eine Kamera brauch ich übrigens nicht. Wie oft benutzt man seien Fotoapparat?


    Was heißt schon 'brauchen'? Wie oft hat man denn seinen Fotoapparat dabei... bzw. wie hat man ihn nicht dabei und denkt sich "wenn ich jetzt davon ein Bild machen könnte...". Insofern ist eine Kamera, die man automatisch dabei hat, schon praktisch.

    Grüße,


    Fidel


    ----
    IIIx (modded :) -> NR70V / SJ30 / Pocketop -> SJ30 / UX50 / T610 -> SJ30 / iQue 3600 + Treo 650 + iPhone 3G weiß
    Übrigens: erst denken, dann posten!!

  • und jetzt steht der NX70 Nachfolger in den Startlöchern, mit BT, ansteckbarem CF Slot und leider wieder zu wenig Speicher
    nächsten Monat wissenwir mehr :D