Mapopolis Erfahrungsbericht

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo Palmgemeinde,


    ich hab ja auf suchen geklickt, aber zu Mapopolis findet sich hier im Forum wenig. Bisher gab es auch keine Antworten auf meine Fragen zu Agendus und Mapopolis hier:


    http://www.nexave.de/forum/thread.php?threadid=8511&sid=


    Darum hier einige Erfahrungen und meine Einstellungen:


    Ich habe Mapopolis direkt auf http://www.mapopolis.com für 1 Jahr ohne GPS-Support für 34,95$ gekauft. Für mich ist es die preiswerte Alternative viele Stadtpläne einfach dabei zu haben, Routing brauche ich nicht, da ich ein Navigationssystem im Auto habe.


    Load Contiguous Map
    Wenn man viele Landkarten auf der SD-Karte hat, sollte man nicht von der SD-Karte die Landkarte aufrufen und Load Contiguous Map klicken, da beim Scrollen alle Karten in den RAM nachgeladen werden und irgendwann der Speicher voll ist und Mapopolis eine Fehlermeldung bringt.
    Folgende Vorgehensweise hat sich bewährt: Man kopiere alle benötigten Karten und die Karte "Major Roads" in den RAM, dann wechselt man auf RAM und sollte erst jetzt Load Contiguous Map klicken und sich eine Karte anzeigen lassen. Jetzt klappt das scrollen auch über die Kartengrenzen hinaus.


    Farben
    Die Farben gefielen mir nicht so, ich habe jetzt
    Major Primary Roads - Grün
    Other Primary Road - Rot
    Major Secondary Road - Schwarz
    Other Secondary Road - Dunkelgrau
    Minor Road - Hellgrau
    Background - helles Beige


    Kilometer statt Meilen
    Unter Settings-General das Häkchen in "Display metric units" setzen.


    Startbildschirm abschalten
    Unter Settings-General das Häkchen "Show splash screen at start" herausnehmen.


    Wie im oben erwähnten Tread habe ich noch Probleme bei der Suche von Adressen aus dem Adressbuch und auch mit Mapopolis selber. Vielleicht kann hier noch jemand seine Erfahrungen dazu abgeben.


    Axel
    (der hofft, daß es noch andere Mapopolis - User gibt)

  • Hallo,


    hier ein paar Anmerkungen zu Mapopolis-Navigator:


    + Mapopolis scheint die neuesten Navtech-Karten zu benutzen
    + sehr viele POIs
    - Kartenhändling mega umständlich, man weiß nichtmal welche Karten man braucht
    da es keine PC Software gibt. Continuos laden der Karten nur mit Vorsicht zu genießen da
    wirklich alle Karten die nebeneinander liegen geladen werden und am Speicherende gibts eine
    Fehlermeldung.
    - es gibt zwar Major Roads aber diese enthalten nur Autobahnen und nichtmal Landstraßen
    - 3 D Darstellung ist wirklich ein Gag
    - In verbindung mit T2 zu langsam, mit T3 läuft die Navigation gut
    - Viel zu viele unnötige Anweisungen die man nicht abstellen kann
    - Bildschirmaufteilung und Positionierung der Cursors schlecht. Besonders beim T2 bleibt bei der
    Navigation nur ca. 50 % des Bildschirms für Kartendarstellung frei. Der Cursosr
    bewegt sich immer zwischen Bildmitte und oberen Rand.
    - keine automatische Verbindung über BT nach AUS und EINschalten
    - Kartendarstellung sehr sehr mager, erinnert einen an die alte DOS-Vergangenheit.
    + inzwischen wird die letzte Route gespeichert
    - die Suche nach Adressen aus dem Adressbuch klappt nicht. Ausweg: GPS Angaben im Benutzerfeld des
    Adresseintrags.
    - keine Batteriestatusanzeige



    Nach dem was ich so an Naviprogs gesehen habe würde ich folgende Rangordnung aufstellen:


    - TomTom 4.1
    - Mapsonic 1.32 (Super 3D Darstellung)
    - Digimap 3.1
    - Mapopolis 1.39


    Gruß


    Geoman

  • es gibt eine neue version 2.02 beta von mapopolis.
    (nun können u.a. die maps auch endlich auf der sd-card bleiben)


    http://www.mapopolis.com/home.…s=1089383110953144&p=&q=7

    History: PDA600 - Palm Prof. - Palm 3 - Palm 3XE - M505 - T1 - T3 - T|X
    Equipment : EMTAC - Inklink - IR-Tast. - Powertogo - C-PEN 600C - Coolpix 3700 - Nokia 6310i - SE Z600 - WiFi SDIO Card
    SD: 1GB ExtreMe - 512 MB Sandisk Ultra II - 256 MB Sandisk

    Einmal editiert, zuletzt von skywalker ()

  • Hallo,


    danke für den Tip mit der 2.02. Hab es gleich mal ausprobiert. Hier meine ersten Kommentare:


    + Karten können auf SD bleiben
    + der Knopf "Continous laden" ist ersatzlos entfallen
    + Unterverzeichnisse auf der Karte (habe je Bundesland ein Verzeichnis gemacht, dann finde ich die Karten schneller


    - laaaaangsam beim Start
    - laaaaangsam beim Adressen suchen


    Aber es scheint in die richtige Richtung zu gehen. Mal sehen, wie es weitergeht.


    Axel

  • hallo.


    as ich hier von der neuen 2.05 version gelesen habe, schaute ich auch mal wieder bei mapopolis vorbei. in dem archiv bin ich dann auf eine datei mit deutschen sprachanweisungen gestoßen.


    einer meiner größten kritikpunkte ist damit schon mal weg. zwar kann ich auch mit "left turn" navigieren, aber schöner ist es doch eine deutsche stimme zu hören.


    was ich nachwievor nicht hinbekomme: kann ich denn die lautstärke nicht ändern? die anweisungen sind so verdammt laut.


    quavery

  • Hallo,


    Zitat

    in dem archiv bin ich dann auf eine datei mit deutschen sprachanweisungen gestoßen.


    hast Du mal einen Link zur deutschen Sprachdatei?


    Axel

  • Hallo,


    danke für die Links.


    Die deutschsprachigen Anweisungen habe ich gefunden, aber was machen die Programme MapConverter und Map2City-de? Kann man damit vielleicht die Hausnummer nach hinten schieben?


    Bekannt war auch das Problem der fehlenden Küstenlinien.


    Zum Thema langsam hatte man auch nur den Vorschlag den Suchbereich auf 5 oder 10 Meilen zu verkleinern, nicht wirklich toll.


    Ich hab das Hausnummernproblem da noch einmal gepostet, obwohl mein Englisch grottenschlecht ist.


    Axel

  • die lautstärke kann ich während mapopolis läuft nicht regulieren. denkbar wäre höchstens die seitlichen tasten des treo zu benutzen (ähnlich ptunes), aber dann ändere ich lediglich die ruftonlautstärke des telefon-teils.


    hat also jemand eine idee?!? die stimmen sind nämlich wahnsinnig laut. da scheppert der lautsprecher fast.


    weiß einer, ob es neben den deutschen stimmen auch deutsche optische hinweise (also auch in der display anzeige "links abbiegen" und nicht "left turn") gibt. evtl eine andere version der datei .prc?!


    mit den beiden oben erwähnten programmen mapconverter und map2city würde mich auch interessieren.


    q

  • Hallo,


    unter http://www.gpspassion.com/forumsen/topic.asp?TOPIC_ID=12940 diskutieren jetzt Lamar und ich über Hausnummern.


    Er schrieb:


    Hallo, Axel,


    Ihr englisch ist besser als mein deutsch! Wir haben für ausscheiden Schaltfläche für "Straße Namen" und "Hausnummer" gebeten.


    NAVTEQ ist Teil das Problem. "Koenigstrasse 17" ist wird aufgezeigt als "17 Koenig Strasse."


    Wir adressieren diese isssues später dieses Jahr. Auch wir arbeiten auf der deutschen Übersetzung.


    Dank für diese links, und vielen Dank für Ihr Interesse an Mapopolis.


    Lamar


    Na da bin ich ja mal gespannt!


    Axel

  • Hallo,


    hier der kleine Zwischenbericht zum Entwicklungsstand von Mapopolis:


    - Im nächsten Kartenupdate im nächsten Monat werden dann alle Straßen mit Hausnummern angezeigt.
    - Das Problem mit der Hausnummer vorne will man in diesem Jahr lösen.
    - Deutsche Ansagen bekommt man, wenn man die entsprechende Datei installiert.
    - Eine deutsche Version von Mapopolis ist in Vorbereitung.


    Na das ist doch mal ein guter Zwischenstand.


    Axel (wartet)


    Lamar schrieb:


    Hi, Axel,


    My German has that effect on people. (Your English is not terrible. It's very good.)


    I was trying for "We have asked for separate entry boxes for the street name and numerical address."


    I have your local map loaded on my T-C, and I agree that there are no street addresses on your road. There are MANY places on the German maps that do not have street-level addressing in this release.


    NAVTEQ have said that they have full detail city mapping for Germany in the Q2 data release, and that is what we are using for the NEXT release, due next month.


    No, it's not possible to find a street address from Agendus Pro with a house number if it is not present on the map. However, it is possible to find the STREET within Mapopolis, and it is possible to navigate from there by (1) tapping a position on that street, or (2) by specifying the street itself as a start point.


    Lamar

  • eine deutsche version ist in vorbereitung. das klingt doch gut.


    die wird man sich dann doch wohl wie bisher die englische version des programms einfach downloaden können, oder?!?


    zu den kartenupdates: wenn man sich nun für dieses 1-jahres paket entscheidet, kann man ja innerhalb dieses jahres alle kartenschnipsel herunterladen die man braucht, nicht wahr!? hat man denn dann ab nächstem monat auch zugriff auf die neuen karten oder wird das dann ein separeter "ordner"?


    da ich mich in den nächsten tagen zwischen digi-map und mapopolis entscheiden möchte, habe ich noch eine grundsätzliche frage zu den karten von mapopolis:
    ist es eigentlich ein problem, dass man deutschland als mini-kacheln herunterlädt und das ganze mit den major-roads nur zusammenflickt?!? sind die einzelnen local maps denn absolut bündig und ohne lücken?!
    ich stelle mir das kartenmaterial von digi-map hier irgendwie "kompletter" vor, da ich doch auf dem pc eine ganze deutschlandkarte habe und dieses dann selbst einteile oder?!


    q

  • Hallo quavery,


    bevor Du bei Mapopolis kaufst kannst Du Dir die originalen Karten als Demo runterladen. Die halten dann 5 Tage. Die Software ist eh frei, da Mapopolis nur die Karten lizensiert.


    Mapopolis hat viele Karten, jeder Landkreis eine, die passen unbedingt bündig zusammen. Wie das mit dem Kartenupdate nächsten Monat ist? Weiss ich nicht, jedenfalls bekommt man als registrierter User einen Zugang und kann sich jederzeit Karten herunterladen.


    Also schau selbst!


    Axel

  • also aus dem mapopolis forum habe ich mittlerweile herausgelesen, das man mit dem kauf dieses 1-jahres-download nur die karten downloaden kann, die zur zeit des kaufs aktuell sind!!


    das ist natürlich mies. grds kein problem und einzusehen, aber wenn man von einem angekündigten update hört, wäre ein kauf zur zeit natürlich dumm.


    andererseits gibt es halt zur zeit dieses angebot für das europe map pack auf einer us-seite für 89,95 $, also ca. 75,- €. geschenkt. europe digi-map habe ich eben noch nicht für unter 199,- gesehen.


    mal sehen. ich werde die nächsten tage mal mapopolis probe fahren und testen, ob es mir genauso gefällt wie digi-map. diese riesen richtungsanweisungen sind zumindest schon im "heim-test-modus" ziemlich bescheiden.... man sieht ja nix von der karte!


    aber 125,- euro gespart .... herrje. ist das schwer.




    q

  • Hallo quavery,


    Zitat

    also aus dem mapopolis forum habe ich mittlerweile herausgelesen, das man mit dem kauf dieses 1-jahres-download nur die karten downloaden kann, die zur zeit des kaufs aktuell sind!!


    Kannst Du mir mal einen genauen Link zu diesem Forumsbeitrag geben? Ich würde dann noch einmal mit Lamar Kontakt aufnehmen.


    Zitat

    andererseits gibt es halt zur zeit dieses angebot für das europe map pack auf einer us-seite für 89,95 $, also ca. 75,- €. geschenkt. europe digi-map habe ich eben noch nicht für unter 199,- gesehen.


    Meine Kreditkartenabrechnung ist da, 29,12 Eur (34,95$) für die Platinum-Version (ohne GPS-Support) für 1 Jahr. Ich brauche Mapopolis eh nur zum anzeigen (Stadtplanersatz) und in Verbindung mit Agendus. Die Vollversion kostet 124,95$ für 1 Jahr auf der Mapopolis-Seite, 89,95$ ist echt OK, hast Du da auch einen Link?


    Zitat

    diese riesen richtungsanweisungen sind zumindest schon im "heim-test-modus" ziemlich bescheiden.... man sieht ja nix von der karte!


    Du musst nur den Slider aufziehen... :D :D :D


    Axel

  • Zitat

    Original von AkkiMoto
    Hallo quavery,



    Kannst Du mir mal einen genauen Link zu diesem Forumsbeitrag geben? Ich würde dann noch einmal mit Lamar Kontakt aufnehmen.
    [...]


    Wozu willst Du mit Lamar Kontakt aufnehmen? Das steht doch bei den Produktinfos klar dabei:


    Zitat


    The purchase of an online Map Pack or Guide Pack entitles you to download an unlimited number of maps or guides from the purchased version of data for free for a period of one year from the date of purchase. Discount pricing is available for later purchases.


    Gruß,
    Wolfgang

  • also das europa map pack gibts zur zeit hier im angebot ...


    http://www.semsons.com/mapnavedforp1.html


    guck doch mal rein. vielleicht habe ich ja auch was überlesen oder so. aber das scheint das western europe map pack zu sein, oder?!


    der andere link hat sich ja erledigt. steht ja scheinbar wirklich in der produktbeschreibung.


    mit dem slider aufziehen ist sehr witzig ... grrr ... das display ist eh schon mein größtes ärgernis am treo und dann auch noch sowas an einem so schönen tag ;)
    das display ist bei digi-map aber so genial genutzt, dass ich mit der 160x160 auflösung zufrieden bin. erstaunlich, wie ein und dasselbe display bei zwei verschiedenen programmen so unterschiedlich sein kann.


    habe mich heute morgen mal ein wenig leiten lassen von mapopolis. die anzeige ist echt bescheiden mit den riesen navi hinweisen. dazu noch auf englisch. die kartendarstellung ist meines erachtens auch nicht so klar und deutlich wie bei digi-map. zwar habe ich die farben schon ein wenig umgestellt, aber allein dieser dicke fette routen strich mit den roten pfeilen drin. fürchterlich.


    die sprachanweisungen sind auch nervig. links 300m ... links 200m .. links 40m ... selbst wenn man auf minimal voice prompts stellt, nervt die gute frau.


    wenn ich die riesen navi hinweise ausstelle (druck auf knopf des 5-wege-joysticks) dann ist auch die stimme weg. kann man da auch die stimme trotzdem bekommen?!?


    und als letztes: bei digi-map steht, obwohl trotzdem mehr von der karte zu sehen ist, auf wunsch in der oberen zeile noch die uhrzeit, die geschwindigkeit/durchschnittsgeschwindigkeit, und das ziel. unten im kästchen steht zudem noch die restentfernung und die ankunftszeit.
    erstens sieht die einblendung der pilot-data bei mapopolis bescheiden aus und zweitens ist dann, selbst auf einem t3, gar nichts mehr von der karte zu sehen.





    danke q