INFO: Navigation ohne GPS bei PPC

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.



  • :D


    Fabian

  • Guten Morgen


    Doch, ist sehr interessant und ja auch erst der Anfang in diese Richtung.
    Mal sehen, wie das so weitergeht und was die nächste Zeit noch so bringt.

    History: Psion, Nokia 9110i, Palm 505, Palm Tungsten T, XDA von O2, Nokia 9210i, Tungsten W, Sony Ericsson P 900, Palm Tungsten T3, Nokia 9300, Treo 600, Tungsten E2, Nokia 770, Palm TX (fast 3 Jahre....), Asus eee 701, Palm Z22.....
    Aktuell: iPhone 3G und ein Netbook LG X110 mit eingebautem HSDPA-Modem...;)

  • Naja, die Idee ist nicht neu. Mitte der 90er Jahre gab es dazu schonmal einige Projekte dazu. Aus dem Projekten ist aus verschiedenen Gründen nichts geworden:


    - Die Gauss Grüger Koordinaten gibt es nur bei O2 (Damals ViagInterkom).
    - Alternativ lässt sich zu den Sendemasten der anderen Betreiber die Position aus einer Datenabank auslesen. (Entsprechende Datenbanken gibt es im Internet). Allerdings lassen sich die Sendemasten der anderen Anbieter nicht über CB Identifizieren.
    - Für eine Positionsbestimmung benötigt man mindestens drei Sendemasten im Umfeld. Zwischen denen muss zudem in kurzen Zeitabständen gewechselt werden. In Regionen schlechter O2 Versorgung (Sollte bei O2 die Regel sein) ist keine Positionsbestimmung möglich.
    - Die gelieferten Daten sind äusserst Ungenau. Ich halte eine Ungenauigkeit von >100m für realistisch. Zudem besitzt jeder Sendemast bei O2 drei Sedeeinheiten. Jede dieser Sendeeinheiten besitzt ihre eigenen Koordinaten und strahlt in eine andere Richtung ab. Zudem unterscheiden sich die Koordinaten der Einheiten um 20m.
    - Weiterhin wird zur Postionsbestimmung eine Feldstärkenmessung durchgeführt. Die Feldstärken können aber durch äussere Einflüsse (Häusser, Wolken) schwanken, daher sind die gelieferten Werte unzuverlässig.


    Alles in allem scheint mir als hätte die Redaktion mal wird gegoogelt und wolle sich jetzt auf der Arbeit von anderen ein bischen Ruhm abzweigen. Für mich ist das ein ganz klarer Thumbs down in Richtung Wolfgang Back.



    Wen's interessiert:
    Ich kenne nicht mehr alle Ressourcen von damals. Eine wichtige war damals http://www.nobbi.com. Dort gibt es immernoch gute Informationen - wenn auch nicht direkt zu diesem Thema, dann aber zumindest im Umfeld des Themas.

    [SIZE=7]Der Beitrag ist Eigentum des Verfassers. Nachdruck, Modifikation oder Weiterverwendung, auch Auszugsweise, ist ohne ausdrückliche Erlaubnis des Verfassers untersagt.[/SIZE]

    Einmal editiert, zuletzt von DerNik ()