TomTom Support (Lange Ladezeit beim starten)

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • also doch noch keine Lösung.....


    Gibt es eine Zahl ab wo der Start wieder länger dauert??


    Wäre ja gut wenn ich dem Support genua sagen könnte bitte x Favoriten anlegen (am besten mit Beispielen) damit die es reprofduzierne können...


    den zweiten Bug (vegessen vom Ziel) muß ich ja auch noch am Ball bleiben...


    Also go on...


    Cash

  • Zitat

    Wäre ja gut wenn ich dem Support genua sagen könnte bitte x Favoriten anlegen (am besten mit Beispielen) damit die es reprofduzierne können...


    Antwort :


    Bei mir sind es 12 Favoriten und es dauert 33 Sek. bis sich TomTom öffnet!
    Gruß
    Christian

  • So habe also weider eine Anfrage an den Support gestellt:


    Hallo,


    vielen Dank für die kompetente Antwort!


    Ich bin erstmal etwas zufrieden, denn nach dem Löschen funktioniert nun auch bei mir der Start wieder in 4 Sekunden!


    Bei vielen meiner Freunde und Bekannten hat es ebenfalls geklappt und auch die sind teilweise richtig zufrieden! Nun aber leider nicht alle denn


    wenn man mehr als 12 Favriten anlegt oder alternatiov 4 Favoriten per GPS-Position neu anlegt dauert der Start danach wieder 23 Sekunden! Also leider doch ein kleiner Fehler im Programm!? Können sie das evtl mal reporduzieren und wenn möglich in einen patch beseitigen!?


    Was ist mit dem Problem, dass nach dem Beenden von TomTom er die Route vergi0ßt und man immer wieder neu berechnen muß?


    Ganz konkret: Bei Version 4.0 TomTom starten Navigieren nach xxxx(Ziel eingeben) und berechnen lassen....Wenn man TomTom nun beendet und später wieder startet kannte TomTom noch das Ziel und fing sofort mit der Navigation an...


    Bei allen späteren Updates: TomTom starten Navigieren nach xxxx(Ziel eingeben) und berechnen lassen....Wenn man TomTom nun beendet und später wieder startet hat TomTom die Route vergessen und man muß erst wieder eine neue berechnden lassen....


    Wäre es möglich auch diesen Fehler wieder zu bereinigen??


    Als kleine Bemerkung noch....Es reicht aus wenn man die Datei "Deutschland Navigator Map.cfg" löscht und schon startet TomTom wieder in 4 Sekunden hat den Vorteil, das man nicht immer wieder die Karte neu aktivieren muß ;-)). Ich habe allerdings alles gelöscht....


    Ich wäre dankbar wenn Sie mir kurz Antworten könnten und mir kurz melden ob Sie den Fehler reproduzieren können...


    Gruß


    xxxx



    Mal gespannt ob eine Antwort kommt...


    Cash

  • Wegen der Favoriten habe ich eben diese Antwort vom TomTom Support erhalten:



    Na dann warten wir halt mal wieder...

  • Na, diese Antwort ist ja auch nicht so doll. Gerade die Einstellung über die Favs ist ja besonders angenehm.
    Irgendwie sieht das mehr nach einer Ausrede aus! Warum soll das Laden eines Favoriten so lange dauern? Außerdem könnte man ja die Favs auch erst bei Bedarf nachladen.
    Na, hoffendlich gibts da bald eine Lösung...

  • Zitat

    Immer noch: 11 Favoriten angelegt, 4 Sekunden Startzeit!


    Hallo daze,
    was machst du anders als die Anderen? ?(
    Ich und warscheinlich auch die Anderen wären für einen Tip im Bezug auf 4 Sek. Startzeit mit 11 und mehr Favoriten sehr dankbar!
    Bitte, bitte gib uns einen TiP!
    Gruß
    Christian

  • Hi,


    habe diesen Thread verfolgt und nun auch mal gemessen. Bei mir sinds 7 Favoriten und 9 Sec Startzeit.


    Ach ja, um einen Objektiven Vergleich zu haben sollten alle dabei schreiben um welche Karte es sich handelt.


    Ich benutze Deutschland komplett. Kann es sein, daß die Kartengröße in MB auch mit der Startzeit zusammenhängt?


    mfg go

    mfg go



    Palm Tungsten T3, Magellan GPS Companion, TomTom 5, TomTom Go Classic, Palm Treo 750w, GNS 5843, Navigon MobileNavigator 5.2

  • Nach meinen Beobachtungen hängt die Kartengröße nicht mit der Startzeit zusammen. Bei mir dauert der Start immer ~8Sek, egal ob ich die "große" Karten (D,Ö,S) lade oder nur die Region Weimar.
    Evtl. hängts mit dem freien Speicher zusammen. Da habe ich z.Zt. nur 5MB frei. Werd mal aufräumen und sehen, obs dann schneller geht.


    Achso, die kleine Karte (Weimar) ist auf der 1GB Sandisk und die große Karte ist auf der 512er Sandisk Standard.
    Werde mal eine Karte auf die Ultra kopieren....


    Gottschi
    Wieviel Speicher sind bei dir noch frei?

  • Hallo,


    mit dem Speicherplatz hat es meiner Ansicht nach nichts zu tun, den wenn ich im Bereich "Favoriten verwalten" die Favoriten wieder lösche, wird mit jedem Favoriten den ich gelöscht habe die Startzeit wieder kürzer, bis ich keinen Favoriten mehr gespeichert habe und die Startzeit wieder 4 Sek. beträgt.
    P.S. ich habe die Sandisk-Ultra II 256MB und die komplette Deutschlandkarte gespeichert (6MB noch frei)
    Gruß
    Christian


  • Meine Hardware: Tungsten T3, mit TomTom Bluetooth-GPS-Empfänger, 1GB Transcend SD-Card (hatte noch eine 512MB SanDisk Ultra II, hat mir aber Nichts gebracht an Geschwindigkeit, daher wieder versteigert)


    Freier Arbeitsspeicher: intern ca. 44 MB (wie bekommt Ihr den Speicher denn nur soo voll?) :)


    Auf der SD-Card noch 152MB frei (TomTom D, Digi-Map D und für den iQue 3600 die Landkarte von D/A/S)


    In TomTom habe ich genau 11 Favoriten, davon eine über GPS-Position eingegeben. Habe gerade spaßeshalber einen weiteren Favoriten eingegeben; Startzeit immer noch ca. 4 Sekunden.

  • Und hier die Antowrt von TomTOM