Palm OS update

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo zusammen ich wollte mir einen Palm m515 zulegen! Nun hat mir ein Kollege davon abgertaen und gemeint ich sollte lieber nen PcoketpC holen von Yakumo weil das OS vom m515 total veraltet wäre und schlecht! Ich hab da keine Ahnung von, habe aber immer gedacht das könnte man updaten? Oder? Kann man es oder wäre das illegal? (wie z.b. flashen von Handy´s?)


    Bin da echt etwas verwirrt.


    Dreamsleeper

  • moin, Dreamsleeper


    der Palm M515 ist mit PalmOS 4.1 ausgestattet. Er besitzt einen Flash-Speicher, auf den man eine neue Version des Betriebssystems aufspielen kann. Die aktuellste Version des PalmOS ist Version 5.0, das allerdings nur auf Geräten mit ARM Prozessoren lauffähig ist. Somit besitzt der Palm M515 das aktuellste Betriebssystem, dass auf einem PalmOS PDA mit Motorola Prozessor betrieben werden kann.


    Das PalmOS wird von Palm.com für die einzelnen ausgelieferten PDAs lizensiert. Jeder Benutzer eines PalmOS PDAs besitzt folglich eine Lizenz des PalmOS. Zusätzlich bietet Palm eine freie / bzw. käufliche Möglichkeit des Updates eines Betriebssystems. Wenn du ein solches Update kaufst, bist du immer auf der legalen Seite.


    Wenn ich das richtig verstanden habe, plant Palm mit der Version 5.1 auch eine Version 4.2 des PalmOS herauszugeben. der M515 könnte also mit einem solchen OS Update ausgestattet werden.


    Wenn du dich mit der wesentlich geringeren Laufzeit eines PocketPCs anfreunden kannst ... dann ist der Yakumo sicherlich eine Möglichkeit. Das PalmOS ist gegenüber WindowsCE wesentlich spartanischer ausgestattet, läuft jedoch viel stabiler und benötigt weniger Ressourcen. Versuch doch einen Sony SJ-30 zu bekommen ... der ist diese Woche von Sony aus dem Vertrieb genommen worden... dessen Standzeit liegt deutlich über der eines M515, der Preis liegt mit 250 Euro deutlich unter dem eines 515 ... das Display ist wesentlich besser ... oder du wartest auf den Nachfolger SJ-33, der auch Multimedia-Eigenschaften implementiert hat.


    Es liegt also ganz an dir und deinen Anforderungen an einen PDA, wofür du dich entscheidest. Ich kann zumindestens für mich sagen, dass ein PocketPC nicht in Frage kommt...


    Schreib doch mal, was genau du mit dem PDA vorhast, dann können wir sicherlich bessere Empfehlungen geben


    Gruss
    Dirk

  • Nun Ok...
    ich bin viel geschäftlich unterwegs und möchte folglich meinen ganzen Termin im Palm haben (ein Taschenkalender ist mir zu umständlich) desweitern sollen auch meine ganzen E-Mail als auch Telefonkontakte im Palm (oder ähnlichem Gerät) gespeichert werden! Textverarbeitung wäre ebenso wünschenswert.
    Ebooks usw. Routenplaner, CityGuide Software fände ich interessant ebenso nette Spiele! Da ich mich nicht so in der Materie auskenne viel mir auf, dass viele in Zusammenhang mit diesen Einsatzgebieten den Palm m515 nenne, deswegen wollte ich den ja auch!
    MP3´s spielen wäre schon ist aber nicht zwingend notwendig. Es wäre aber auch schön wenn das Gerät *.mpeg und/oder *.avi Files spielen könnte!
    Was mir wichtig ist:
    Gutes Farbdisplay
    Gute Standby-Zeit
    Solide Verarbeitung
    Viel Zubehör und auf lange Sicht auch noch erhältlich!
    Synchrofunktion mit PC!


    Hoffe mit den Infos kannst du was anfangen.


    Danke
    Dreamsleeper

  • Für diese Anwendungszwecke empfehele ich den SJ30 - der ist das mit abstand beste Farbgerät, was Kombination aus Display, Akku-Standzeit und Funktionalität bedeutet.
    Man muß allerdings auf Muldtimedia hinsichtlich Sound verzichten. Konvertierte avi oder mpeg-files laufen mit dem Kinoma-Playr absolut ruckelfrei.

  • heißt es kann keinen Soudn abspielen oder wie muss ich das verstehen? hättest du zufällig ein Link zu dem Teil und was es ungefähr kostet? Danke


    Dreamsleeper

  • moin moin,


    schau mal unter:
    http://www.guenstiger.de/gt/main.asp?produkt=309177


    Allerdings hat sich ein Freund vor ca. 2 Wochen einen SJ-30 im Geschäft für 250 Euro besorgt .... und angeblich soll er inzwischen für 230 Euro zu kriegen sein ... Falls mp3s für dich doch sehr wichtig sind, solltest du dir mal den Sony T675C ansehen ... der hat einen echten Soundchip an Board. Der Nachfolger des SJ-30 / der SJ-33 hat angeblich auch eine Sounderweiterung.


    Derzeit gibt es für die Sonys leider noch keine deutsche Falt-Tastatur ... das ist das einzige Manko ... aber das ist sicherlich nur eine Frage der Zeit.


    Da dir die Standzeit sehr wichtig ist, kommen weder PocketPCs noch der neue Palm TungstenT in frage... auch die Flaggschiffe von Sony NX 70 V und NX 90 sind dafür nicht geeignet.


    wie schon gesagt ... wenn du auf das Abspielen von mp3s verzichten kannst und Videos nur über den Pipser ausgeben willst, ist der Sony SJ-30 ungeschlagen. Programme für Kalender/Adressen/Notizen sind von vorneherein dabei ... und DocumentsToGo (ein Programm zum Abgleichen und Weiterverarbeiten von Office Anwendungen) ist auch dabei.


    und ansonsten ... empfehle ich gerne den T675C, der zusätzlich zu diesen Features auch noch Multimedia anbietet ... allerdings zu Kosten der Standzeit...


    Entscheiden musst du dich ... ich kann nur helfen...

  • Jupp, die Programme sind auf beiden geräten einsatzbereit sofern die Versionsnummer des PalmOS stimmt :)

    Wild thing, you make my HotSync! :P
    History: Palm m100 -> m105 -> m515 -> Sony Clié PEG TH-55 8) (@ 16.05.2004) -> Palm Tungsten -> Nokia E75 -> div. Androiden -> iPhone 3GS -> iPhone 4 (@2013)

  • Beim Sj30 sind auch 16 MB dabei und als Speicherkarten werden aber MemorySticks verwendet.
    Das hat den Nachteil, daß nur Sony-Geräte diese Sticks verwenden.
    Nur für den Fall, daß du die Speicherkarten z.B. auch für deine DigiCam verwenden willst oder so.


    Aber wegen der Displayauflösung, kommst du an Sony fast nicht vorbei.


    spange

  • @ spange
    Danke :))
    werd ich mich mal schlaumachen! Also entweder m515 oder Sony (je nachdem was mir beim antesten wohl besser gefällt!)
    Ob Stick oder MMC ist mir persönlich egal! (Naja sind zwar preisliche Unterschied aber egal!)


    Danke für die Hilfe


    Dreamsleeper


    EDIT:
    Hab den Link genutzt und Palm m515 mit dem SOny Clie PEG SJ-30 verglichen!
    Da steht der Sony hätte kein Farbdisplay? Und kein Infrarot? (nix mit Handy verbinden...?)
    dafür hat er mehr ROM als der Palm 16 zu 4 ! Hmmm aber kein Farbdisplay und kein IrDa.......schlecht. [umpf]

  • moin moin,


    da scheinen wohl die Informationen der Webseite "ein wenig" durcheinander gekommen zu sein. Der Sony SJ-30 hat ein Farbdisplay mit 320x320 Punkten gegen das der M515 weder von der Brillianz noch von der Schärfe ankommt. Und da mein Bekannter die Daten von seinem alten Palm IIIx per Infrarot auf seinen neuen SJ-30 übertragen hat, wird er wohl auch eine Infrarot Schnittstelle besitzen ...


    lass dich nicht kirre machen ... der SJ-30 hat gegenüber dem M515 fast nur Vorteile... bis auf die fehlende deutschsprachige Tastatur...


    ... und warte nicht mehr allzulange, da Sony den Vertrieb des SJ-30 einstellt ... ;)