Palm OS update

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo zusammen ich wollte mir einen Palm m515 zulegen! Nun hat mir ein Kollege davon abgertaen und gemeint ich sollte lieber nen PcoketpC holen von Yakumo weil das OS vom m515 total veraltet wäre und schlecht! Ich hab da keine Ahnung von, habe aber immer gedacht das könnte man updaten? Oder? Kann man es oder wäre das illegal? (wie z.b. flashen von Handy´s?)


    Bin da echt etwas verwirrt.


    Dreamsleeper

  • moin, Dreamsleeper


    der Palm M515 ist mit PalmOS 4.1 ausgestattet. Er besitzt einen Flash-Speicher, auf den man eine neue Version des Betriebssystems aufspielen kann. Die aktuellste Version des PalmOS ist Version 5.0, das allerdings nur auf Geräten mit ARM Prozessoren lauffähig ist. Somit besitzt der Palm M515 das aktuellste Betriebssystem, dass auf einem PalmOS PDA mit Motorola Prozessor betrieben werden kann.


    Das PalmOS wird von Palm.com für die einzelnen ausgelieferten PDAs lizensiert. Jeder Benutzer eines PalmOS PDAs besitzt folglich eine Lizenz des PalmOS. Zusätzlich bietet Palm eine freie / bzw. käufliche Möglichkeit des Updates eines Betriebssystems. Wenn du ein solches Update kaufst, bist du immer auf der legalen Seite.


    Wenn ich das richtig verstanden habe, plant Palm mit der Version 5.1 auch eine Version 4.2 des PalmOS herauszugeben. der M515 könnte also mit einem solchen OS Update ausgestattet werden.