Pocket PC mit großem Abstand vor Palm?

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • ich habe zugriff auf beides, einen yakumo delta und einen zire 71 und ich muss sagen es ist eine Geschmackssache welche plattform man nutzt, denn beide haben ihre vor und nachteile.


    das mehr Pocketpc ghekauft werden hat meiner mein ung nach auch den Grund, dass viele Leute einfach das graffiti-feld abschreckt, weil die Angst davor haben ,dass ihre Schrift nicht erkannt wird...
    weiterhin ist noch abschreckend, dass man von Palm nichts hört, ist ähnlich wie Linux und Windows


    Ich finde die Menschen sollten aufgeklärt werden, dass ein Palm genausoviel kann wie ein PoPc und dann sollten die Menschen selber entscheiden was ihnen besser steht...


  • Du hast ja so recht!

  • Tja, wie man sieht, wurde das Flaggschiff T3 jetzt abgelöst und jetzt springen erst recht viele ab und wechseln zu PPC. Womit ich nicht sagen möchte, daß PPC der Weisheit letzter Schluß ist... aber mit dem T5 können die es locker aufnehmen!

  • Zitat

    Original von wohew
    Tja, wie man sieht, wurde das Flaggschiff T3 jetzt abgelöst und jetzt springen erst recht viele ab und wechseln zu PPC. Womit ich nicht sagen möchte, daß PPC der Weisheit letzter Schluß ist... aber mit dem T5 können die es locker aufnehmen!


    der t3 wurde mit dem t5 leider nicht abgelöst.
    der t5 ist im prinzip der nachfolger des te und bringt keinem t3 benutzer ein echtes benefit.
    einzige neuerungen des t5 gegenüber dem t3 sind:
    garnet 5.4, kein slider und neuer anschluss.
    alle anderen features des t5 sind so auf dem t3 auch abbildbar.
    der drivemodus z.b. kann mittels cardexportII integriert werden wenn man bereits eine sd-card in seinem t3 nutzt
    der t5 wurde gegenüber dem t3 sogar in manchen punkten abgespeckt. es fehlen lade-led, vibramotor und die voicerecorder funktion.


    die leute die derzeit zu ppc wechseln/wechseln wollen kennen teilweise die systemunterschiede zwischen palmos und ce garnicht wirklich.
    manchmal kann man sogar den eindruck gewinnen, daß manche leute jetzt nur aus trotz das system wechseln oder einfach was neues zum spielen brauchen.
    die leistungsfähigkeit eines pda wird nur zum teil durch seine technischen features bestimmt und ich nutze ihn nur selten zum spielen.


    ein gutes hat die situation jedoch.
    durch das neue modell ist der t3 derzeit im preis gesenkt worden und stellt wirklich ein prima preis/leistungsverhältnis dar. :)

    History: PDA600 - Palm Prof. - Palm 3 - Palm 3XE - M505 - T1 - T3 - T|X
    Equipment : EMTAC - Inklink - IR-Tast. - Powertogo - C-PEN 600C - Coolpix 3700 - Nokia 6310i - SE Z600 - WiFi SDIO Card
    SD: 1GB ExtreMe - 512 MB Sandisk Ultra II - 256 MB Sandisk

    Einmal editiert, zuletzt von skywalker ()

  • Palm oder PoPC ist wohl eines der brennendsten Themen in letzter Zeit.


    Jeder legt andere Maßstäbe an einen PDA. Manche kaufen ihn weil das Gerät so schön ist, andere weil sie Windows oder PalmOS haben wollen und die dritten weil irgend ein Feature bei irgend einem der Geräte genau das ist was sie wollen.


    Der GLaubenskrieg entsteht, weil keiner wahrhaben will, dass andere Menschen andere Dinge für Wichtig nehmen als sie selbst.


    Ich habe PoPC probiert, hab als PDA-Produktverantwortlicher in unserer Firma auch einen PoPC im Programm (neben Palm) und kenne die Geräte recht gut.
    Viele der negativen Seiten von früher sind weg. Aber der Formfaktor (ok hier ist der persönliche Geschmack betroffen) und der Ressourcenfraß der Geräte ist für mich u.a. Gründe für ein No-Go in Richtung PoPC. Weiters ist die Office-Integration immernoch zu schlecht. Außerdem sind PoPC Geräte zwar schon stabiler als früher aber immernoch nicht stabil genug. Die Verlangsamung der Devices durch nicht beendete Programme ist nämlich kein Bug sondern ein Feature. Microsoft will hier so viele Programme wie möglich im Speicher halten, damit man, wenn man das Programm erneut startet, nicht so lange waren muss. Das wirkt sich auf Prozessorgeschwindigkeit und Speicherbedarf natürlich fatal aus.


    Weiters vergleichen hier immer wieder so manche Amateure die Hertzzahl der Prozessoren. Ein für alle mal: das KANN man nicht vergleichen, denn das hängt immer davon ab, was ein Prozessor denn wirklich leisten muss!! Und PalmOS verlangt einem ARM nunmal (noch) nicht so viel ab wie ein Windows. Vielleicht ändert sich ja auch hier was mit PalmOS6 und vielleicht ist das einer der Gründe warum PalmOne sich nicht auf den Kopf stellt um schnell dieses neue OS6 in eines der bestehenden Geräte zu integrieren (und warum der T5 noch mit os 5.4 kommt). Letzteres ist aber reine Spekulation.


    Ich finde, Microsoft hat viel aufgeholt. VGA ist ein nettes Feature aber man sollte sich gut überlegen ob man eine 640er Auflösung wirklich will. Ich habs auf dem Toshiba e800 gesehen (der das ja schon vor WM2003SE simuliert hat) und die Lesbarkeit sinkt selbst bei einem großen Display rapide. Eine Folge der hohen Auflösung wird sein, dass die Displays größer werden müssen und damit auch die Geräte. Und dann ist bald die Frage erlaubt ob man sich nicht gleich einen TablettPC oder ein MiniNotebook kauft.
    Es hat also alles seine Pros und Cons.


    Jeder muss es für sich selbst entscheiden und jeder sollte akzeptieren, dass andere Menschen andere Dinge für Wichtig befinden.
    (Ich muss mich da auch selbst immer ein bisserl bei der Nase nehmen, denn in der Hitze des Gefechts werd ich manchmal ein bisserl sauer).


    My 2 cents.

    ---
    Dieser Beitrag spiegelt meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen wider und nicht notwendigerweise die der Forenbetreiber.

    Einmal editiert, zuletzt von Buddy1969 ()

  • Gestern habe ich im ICE mal wieder eine nette Unterhaltung mitbekommen. Da haben sich 2 Fahrgäste über PDA's unterhalten, wobei einer ein Windowsgeräte hatte und der andere noch auf der Suche nach einem passenden war.
    Der Inhaber hat dann als unschlagbares Argument gebracht, dass der Palm ja diese doofe Schrifterkennung hat, die sehr schwer zu lernen ist, und der PPC könne JEDE Handschrift lesen.
    Er hat das dann gezeigt, und der andere war verblüfft...... denn das hat so gar nicht funktioniert. :)
    Er meinte dann nur, dass er lieber etwas lerne wenn es dann auch richtig tut, als sich mit tausend Versuchen rumzuschlagen bis das Wort auch drin steht. :)


    Ich habe leise in mich hinein gelacht. ;)


    Generell sind die Geräte vom Funktionsumfang nicht allzu weit auseinander, wobei Palm sich auf das wesentliche beschränkt, und Windows wieder (wie immer) mit Featurevielfalt protzt. Auch wenn nicht alles gebraucht wird.
    Damit meine ich z.B. VGA-Auflösung. Die Augen werden im Alter schlechter, und da will ich mein Gerät noch locker ablesen können und nicht mehr der Lupe dran stehen weil die Schrift so fein und klein ist. ;)


    Das ist aber Geschmackssache.


    Schade ist halt wirklich das Palm sich so schwer tut mit der Lizenzenvergabe für das OS. Sonst gebe es mehr Geräte und Vielfalt.
    Dennoch ist es immer noch so, dass es für Palm die meiste software gibt. Und vor allem meist kostenlos oder sehr günstig. :)


    Gruss, Sven